Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit eine Bosch-Benzinpumpe in meinem sechser (PI,´71) verbaut.
Nun habe ich den Wagen in eine Fachwerkstatt zum Kopf nachziehen und einstellen gebracht.
Mir wurde gesagt, daß die Pumpe, wenn der Motor läuft über 13bar macht :boese: !? Kann das sein??? Die wollen mir natürlich jetzt eine Pierburg andrehen. Jedoch weiß ich nicht, ob dieses notwenig ist ??? Da dieses mit erheblichen Kosten verbunden ist!
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen?!
Grüße aus Lüneburg,
Carsten
Hallo Carsten, wen du eine andere benzinpumpe einbaust soll den druck neu ingestelt werden, hinten im kofferraum neben den tank.Vorne an dosierverteiler soll dan ein messsgerat angeschlossen werden.
Ein whb werde gut sein, alles steht da gut beschrieben.
Hallo Carsten,
also 1. sind 13 bar unmöglich und 2. wenn der Druck wirklich zu hoch wäre gäbe es immer noch die Möglichkeit, einen Benzindruckregler einzubauen.
Hallo Hubert, ein PI hat ein benzindruckregler der muss aber neu eingestelt werden mit eine neue pumpe.Aber ich habe noch nie ein pi der einen andere benzinpumpe montiert hat mit eine druck von 13 bar gesehnen.In alle falle wahr er zu niedrich.
Wie meine Vorschreiber schon berichtet haben sind 13 bar schier unmöglich. Selbst wenn der Druckregler auf diesen hohen Druck eingestellt wäre was sehr warscheinlich gar nicht geht würde die Pumpe nicht mitmachen und stehenbleiben
Wer hat was und wo gemessen ?
Eckhard
edit
Den Druckregler hast du schon immer eingebaut. Beim 6er im Kofferraum. Beim 5er unten am Rahmen
Ich bin auch der Meinung, daß man dieses noch am Druckregler im Kofferraum einstellen kann!
Denn diese Boschsysteme werden auch direkt von Moss aus England vertrieben!!!
lass Dir keinen Blödsinn erzählen, 13bar am Dosierverteiler sind nicht möglich!!!
Eine neue Pumpe würde nicht die Welt kosten (etwa 160€) und wenn Du die richtige Bosch-pumpe eingebaut hast, wird die auch den entsprechenden Druck erzeugen.
Viel wichtiger ist, dass die Peripherie stimmt: Tankabgang muss auf 12mm vergrößert sein, Filter vor die Bosch/Pierburg-Pumpe mit entsprechendem Durchfluss und Filter auf Druckseite, dazu die entsprechende Stromversorgung, Pumpe MUSS unterhalb des Tanks angebracht sein, am besten im linken Radhaus usw.
Gruß
Robert
Hallo Carsten, allein durch den Austausch der EKP (jetzt Bosch) ändert sich erstmal nichts automatisch an dem auch in Deinem PI vorhandenen Druckregulierventil. Wenn der Druck vorher gestimmt hat, sollte er auch jetzt passen. Also nicht gleich neue Justierungen vornehmen.
Die el. Kraftstoffpumpen haben einen Systemdruck, der z.B. zwischen 5 - 6,5 bar liegt. Außerdem gibt es den sog. statischen Druck, wenn also gegen einen Widerstand oder einen geschlossenen Ausgang gepumpt wird. Der kann tatsächlich bei 12 - 13 bar oder höher liegen.
In unserem PI wird aber durch das Druckregulierungsventil (neben dem Tank) überschüssiger Kraftstoff direkt in den Tank zurückgeführt. Außerdem haben viele EKP`s ein integriertes Druckbegrenzungsventil.
Also kläre, wo Druck gemessen wurde und ob und wo tatsächlich 13 bar festgestellt wurden. Vielleicht war das auch nur ein gut gemeinter Hinweis auf einen möglichen statischen Druck.
Vielen Dank erst einmal, für die zahlreichen Antworten
Es hat sich heraus gestellt, daß der Druck falsch gemessen wurde Die Pumpe schafft gerade einmal 7bar. Nun wird der Sitz der Pumpe und die Zuleitungen verändert!