Mängelmeldung wegen Zentralverschlüssen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
just4fun
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2010, 23:00

Mängelmeldung wegen Zentralverschlüssen

#1

Beitrag von just4fun »

Hallo,

habe meinen TR3 (Bj. 1957) seit rd. 3 Monaten und bin Einsteiger (und daher auch arglos mit meinen Tiefbettfelgen mit Zentralverschluss unterwegs - das Wort Zentralverschluss ist übrigens erst seit gestern in meinen Wortschatz aufgenommen worden).

Gestern beim Cruisen durch Hamburg von der Polizei angehalten worden und wegen der Zentralverschlüsse eine Mängelanzeige erhalten. Verschlüsse wären nicht erlaubt (Verletzungsgefahr für Fussgänger) und ich müsste sie ersetzen, dann bei Sachverständigem vorführen und zur Zulassungsstelle zum Bestätigen/nachweisen.

Text der Mängelanzeige: "Zentralverschlüsse an allen vier Rädern, Flügelmuttern überstehen"

Mögliche Strafe wurde vom Polizisten auf 100€ beziffert, aber nicht erhoben.

Meine Fragen:
1. Sind die Verschlüsse tatsächlich verboten?
2. Kann man sie eintragen lassen?
3. Falls 1 ja und 2 nein - was genau sollte ich jetzt tun? Werkstatt (falls ja, gerne Tips für Hamburg, ich bin neu hier)/Dekra/TÜV?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 710
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Mängelmeldung wegen Zentralverschlüssen

#2

Beitrag von joerghag »

just4fun hat geschrieben:...


Meine Fragen:
1. Sind die Verschlüsse tatsächlich verboten?
2. Kann man sie eintragen lassen?
3. Falls 1 ja und 2 nein - was genau sollte ich jetzt tun? Werkstatt (falls ja, gerne Tips für Hamburg, ich bin neu hier)/Dekra/TÜV?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Thomas
zu1. Die Zentralverschlüsse sind nicht verboten, lediglich die Flügelmuttern in den meisten Fällen.