Mängelmeldung wegen Zentralverschlüssen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
just4fun
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2010, 23:00

Mängelmeldung wegen Zentralverschlüssen

#1

Beitrag von just4fun »

Hallo,

habe meinen TR3 (Bj. 1957) seit rd. 3 Monaten und bin Einsteiger (und daher auch arglos mit meinen Tiefbettfelgen mit Zentralverschluss unterwegs - das Wort Zentralverschluss ist übrigens erst seit gestern in meinen Wortschatz aufgenommen worden).

Gestern beim Cruisen durch Hamburg von der Polizei angehalten worden und wegen der Zentralverschlüsse eine Mängelanzeige erhalten. Verschlüsse wären nicht erlaubt (Verletzungsgefahr für Fussgänger) und ich müsste sie ersetzen, dann bei Sachverständigem vorführen und zur Zulassungsstelle zum Bestätigen/nachweisen.

Text der Mängelanzeige: "Zentralverschlüsse an allen vier Rädern, Flügelmuttern überstehen"

Mögliche Strafe wurde vom Polizisten auf 100€ beziffert, aber nicht erhoben.

Meine Fragen:
1. Sind die Verschlüsse tatsächlich verboten?
2. Kann man sie eintragen lassen?
3. Falls 1 ja und 2 nein - was genau sollte ich jetzt tun? Werkstatt (falls ja, gerne Tips für Hamburg, ich bin neu hier)/Dekra/TÜV?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 710
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Mängelmeldung wegen Zentralverschlüssen

#2

Beitrag von joerghag »

just4fun hat geschrieben:...


Meine Fragen:
1. Sind die Verschlüsse tatsächlich verboten?
2. Kann man sie eintragen lassen?
3. Falls 1 ja und 2 nein - was genau sollte ich jetzt tun? Werkstatt (falls ja, gerne Tips für Hamburg, ich bin neu hier)/Dekra/TÜV?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Thomas
zu1. Die Zentralverschlüsse sind nicht verboten, lediglich die Flügelmuttern in den meisten Fällen.
zu.2 bei manchen TÜV's ja, wenn sie komplett in der Felge verschwinden und nicht die Gefahr besteht, daß ein Fußgänger/Fahrradfahrer davon erfaßt werden kann. => Also im Fall unserer TR-Felgen NEIN!
zu3. Flügelmuttern abschrauben und durch Achtkantmuttern ersetzen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8518
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

59 kam ein allgemeines verbot von spitzen gegenständen am auto.
betroffen waren kühlerfiguren, flügelmuttern und scheinwerferabdeckungen.

ich erinnere mich an einen unfall von hans stuck bei einem bergrennen in südamerika, wo ein fotograf sich mit einem bein weit auf die fahrbahn vor wagte, und von der flügelmutter von hans stucks wagen erfasst wurde. das bein wurde im hohen bogen abgetrennt....hans stuck fuhr weiter, und gewann die wertung. :klatsch:
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Da gabs doch noch den Fall in Frankreich (?)... da saß eine Schauspielerin (der Fall war aber Wirklichkeit, keine Schauspielerei) im offenen und fahrenden TR3. Ihr um den Hals liegender und im Wind wehender langer Schaal soll sich dann um die Flügelmutter eines Hinterrads gewickelt, und so die Frau stranguliert haben :o

Sind kurz danach nicht die Rollies in Mode gekommen... ?

Ich dachte immer, dass Flügelmuttern bei den Tiefbettfelgen erlaubt sind, wenn diese nicht aus der Felgenchüssel herausgucken?

Grüße.... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6081
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr_tom »

Hallo Thomas,

so etwas ist gemeint:

Bild

Links ober bzw. Links unten, gibt es mit Logo/Schriftzug oder auch ohne.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1965
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#6

Beitrag von kawedo »

Jorg hat uneingeschränkt recht :genau:

Insbesondere die geschüsselten Dreizack-Verschlüsse sind böse :giveup

Gruß
CharlyW
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8518
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

apropo, in meinem video von zandvoort 1 sieht man, wie in der rechtskurve nach dem start der mint-grüne TR4 eine leichte berührung mit dem lotus elan hat. der lotus hat geschüsselte 3-zack an den felgen und hat dem TR4 den reifen aufgeschlitzt.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Willi49 »

@all
da ist schon was dran, sieht aber gut aus. Meine bleiben dran, bis die Schergen uns trennen, schließlich nehme ich nicht an Wagenrennen teil, schon gar nicht wie bei Ben Hur . ;D
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von sixpack »

Au weia.... Bond hats ja vorgemacht: Reifenaufschlitzer
Bild

:genau: :D
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#10

Beitrag von POW40 »

....stimmt schon, die dreieckigen haben etwas von einem "wurfstern" auf rädern 8O

....wenn dem aber so ist, warum darf dann ein rolls oder jaguar aus der zeit noch mit seiner kühlerfigur herumfahren?

gruss
oliver

.....hoffentlich bald auch wieder als "ben hur" unterwegs
Benutzeravatar
Aceca
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 334
Registriert: 14.07.2009, 23:00
Wohnort: Dinslaken
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Aceca »

also mein TÜVler meint:
warum soll ich Dich nach Hause schicken - Du kommst in 20 min wieder, hast die Achteckigen drauf, fährst wieder heim und bist ab morgen wieder mit den Flügeln unterwegs.......

ansonsten schau ich halt, dass ich nicht an Schauspielerinnen mit Schals oder Rennfotografen vorbeifahre :)
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Willi49 »

Aceca hat geschrieben:also mein TÜVler meint:
warum soll ich Dich nach Hause schicken - Du kommst in 20 min wieder, hast die Achteckigen drauf, fährst wieder heim und bist ab morgen wieder mit den Flügeln unterwegs.......

ansonsten schau ich halt, dass ich nicht an Schauspielerinnen mit Schals oder Rennfotografen vorbeifahre :)
.... so ises :kiss:
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#13

Beitrag von Uriah »

sixpack hat geschrieben:Da gabs doch noch den Fall in Frankreich (?)... da saß eine Schauspielerin (der Fall war aber Wirklichkeit, keine Schauspielerei) im offenen und fahrenden TR3. Ihr um den Hals liegender und im Wind wehender langer Schaal soll sich dann um die Flügelmutter eines Hinterrads gewickelt, und so die Frau stranguliert haben :o
...
Grüße.... Gerhard/sixpack :D
Das war Isadora Duncan, eine großartige amerikanische Tänzerin. Sie starb 1927 in Nizza in einem offenen Amilcar. Ihr roter Seidenschal hatte sich in den Speichenrädern verfangen.

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uriah am 17.08.2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Pusztablitz »

....wenn dem aber so ist, warum darf dann ein rolls oder jaguar aus der zeit noch mit seiner kühlerfigur herumfahren?
Hm , weil die sich nicht drehen.
:) :)
Benutzeravatar
just4fun
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2010, 23:00

#15

Beitrag von just4fun »

@ All: erstmal danke für die Antworten (auch die unterhaltsamen...dann eben kein Bergrennen in Südamerika in diesem Jahr, schon gar nicht mit Schauspielerin auf dem Beifahrersitz)

@ Gerhard: hatte das mit den Tiefbettfelgen auch irgendwo gelesen: wüsstest Du, wer das letztendlich entscheiden würde, wer mir die definitive Antwort geben könnte? Und falls es erlaubt ist, müsste ich es wohl eintragen lassen oder bräuchte etwas Schriftliches, um den nächsten freundlichen Polizeioberwachtmeister davon überzeugen zu können, dass das nix Böses ist?

@ All: und wenn ich jetzt brav die 8-Kant draufhab', wisst' Ihr wo ich dann hin muß? Nur zur Zulassung, zeigen und gut? Oder brauch' ich etwas schriftliches von einer Eminenz, was ich der Zulassungsstelle vorlege?

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Räder“