Hochleistungkühler oder elektr. Lüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jack-Black
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 24.08.2007, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Hochleistungkühler oder elektr. Lüfter

#1

Beitrag von Jack-Black »

Hallo zusammen,

das die Briten ein wenig mit der heutigen Hitze zu kämpfen haben weiß ich ja. Darum hab ich mir in meinen TR6 auch schon ein Thermostat eingesetzt das früher öffnet.
Trotz allem stand ich letztens auf einer Landstraße bei knallender Sonne in der Schlange vor einer Baustelle und sah nur wie die Anzeige immer weiter gegen Rot wanderte. Gut bei Rot ist sie nie gelandet aber der Überlaufbehälter hatte sich schon arg gefüllt.

Da ich den Kühler noch für Arbeiten an der Lenkung kurzzeitig demontieren muß, wollte ich diesem Hitzeproblem zu Leibe rücken. Von Bas.... wird ja ein schöner Hochleistungskühler angeboten mit angeblich 30% mehr Kühlleistung, außerdem gibt es ja die schönen Elektroventilatoren.
Nun die Frage in die Runde: Was macht mehr Sinn??? :hm:

Ich denke der E-Lüfter ist besser geeignet ist, da der Kühler im Stand (zB Stau) auch nicht so viel Wind zum kühlen hat. Der E-Lüfter wird soweit ich weiß über einen Thermoschalter gesteuert, welches ja auch im Wagenstillstand öffnen sollte.
Welchen Unterschied bewirkt eigentlich ein saugender oder ein blasender Lüfter?

Vielen Dank für die Antworten
Andreas
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Andreas
Ich habe einen Hochleistungkühler von Bas. aus Le.aus Zeitgründen meinem TR4A besorgt ,das Ding ist das Geld nicht wert!
1.Das Messing-Material ist viel dünner wie original und die seitlichen Bleche und Winkel sind nicht so stabil wie beim orginal!!
2.nach nem 1/2 Jahr oben undicht.
zuviel Geld für nachgebauten Mißt bezahlt.
Bring Deinen Kühler zu einem Kühlerbauer und lass Dir Deinen Kühler mit einem Hochleistungsmetz versehen und dann hast du keine Propleme.
Harald
Benutzeravatar
Aceca
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 332
Registriert: 14.07.2009, 23:00
Wohnort: Dinslaken
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Aceca »

.....das hätt ich Dir auch sagen können, Harry! :D

Hatte in meinem 4er auch mal die Kenlowe - Technik installiert (saugend, drückend ist weniger effektiv). Hat auch funktioniert, aber mich störte das summen des Elektromotors, wenn das Auto schon abgestellt auf dem Parkplatz stand (außerdem wieder ein zusätzlicher Stromverbraucher!). Alle meine Autos haben jetzt Originalkühler mit etwas "dichterem" Netz - das reicht völlig und fällt nicht so auf. Außerdem ist es heut nicht heißer als es 1958 wurde! Nur die Verkehrsdichte läßt manchmal keine gute durchströmung des Kühlers zu. Meine Meinung: wenns ihm echt zu heiß wird, dann ist zu 90% was anderes Schuld (Kanäle zu im Kopf, Verkalkung etc.) - da ist dann der Lüfter wieder nur so ein doktern am Symptom.

Glückauf nach Hesse,
Chris
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1181
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von Uriah »

Hi,

bei einem intakten Kühlsystem ist beides überflüssig. Viel US TRs sind in Californien und Florida über Jahrzehnte gefahren.

Lieber die Ursache suchen als das Symtom zu bekämpfen.

Mien TR6 hat beides nicht und überhitzt auch nicht bei Aussentemperaturen von über 30 C.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Aceca
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 332
Registriert: 14.07.2009, 23:00
Wohnort: Dinslaken
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Aceca »

sach ich doch.....
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#6

Beitrag von S-TYP34 »

und bei mir war der alte Kühler kaput und der Kühlerbauer in Urlaub und deswegen der Hochleistungskühler von B aus L.und das nie mehr.
Meistens sind bei den Kühlern die Lamellen zugekalkt,erst mal mit Kühlerreiniger arbeiten,aber NICHT mit dem Entkalker für die Kaffeemachine!
Benutzeravatar
Aceca
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 332
Registriert: 14.07.2009, 23:00
Wohnort: Dinslaken
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Aceca »

warum nicht?? Den kann man doch danach noch durch die Kaffeemaschine jagen :)

Endkalker gespart und special taste inne Tasse!
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#8

Beitrag von wie »

Lieber die Ursache suchen als das Symtom zu bekämpfen.

Mien TR6 hat beides nicht und überhitzt auch nicht bei Aussentemperaturen von über 30 C.
Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, solange man nicht im Dauerstau steht.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#9

Beitrag von kawedo »

Hallo Andreas,

erstmal das gesamte Kühlsystem reinigen / entkalken.
Später eventuell den Kühlerbauer in deiner Nachbarschaft besuchen und den Kühler instandsetzen. Ist preiswerter und besser (Gewährleistung des Meisterbetriebes)

Eigentlich schadet es nicht, wenn die Wassertemperatur gelegentlich hoch geht.

Gruß
CharlyW
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Josa »

kawedo hat geschrieben:
Eigentlich schadet es nicht, wenn die Wassertemperatur gelegentlich hoch geht.

Gruß
CharlyW
und so schnell verzieht sich der Kopf nicht bei unseren Gußeisenmotoren aus dem Landmaschinenbau ;D

Gruß Jochen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Meine Rede....... ;D

Wenn das Kuhlsystem in Ordnung ist, braucht es keine weiteren Maßnahmen...
Auch bei der ärgsten Hitze und im Stau, geht der Zeuger bei meinem TR6 nicht von der gewohnten Stelle....

Alles reinigen und mit gutem Korrosions- und Frostschutz neu befüllen!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#12

Beitrag von crislor »

S-TYP34 hat geschrieben:und bei mir war der alte Kühler kaput und der Kühlerbauer in Urlaub und deswegen der Hochleistungskühler von B aus L.und das nie mehr.
Dito

Mittlerweile verrichtet der alte Kühler mit einem Hochleistungsnetz vom Kühlerbauer wieder seinen Dienst. War dann zwar der doppelte Preis von einem "BausL-Hochleistungkühler" dafür funktioniert er wenigstens :genau:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Kühlung“