Hochleistungkühler oder elektr. Lüfter
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Hochleistungkühler oder elektr. Lüfter
Hallo zusammen,
das die Briten ein wenig mit der heutigen Hitze zu kämpfen haben weiß ich ja. Darum hab ich mir in meinen TR6 auch schon ein Thermostat eingesetzt das früher öffnet.
Trotz allem stand ich letztens auf einer Landstraße bei knallender Sonne in der Schlange vor einer Baustelle und sah nur wie die Anzeige immer weiter gegen Rot wanderte. Gut bei Rot ist sie nie gelandet aber der Überlaufbehälter hatte sich schon arg gefüllt.
Da ich den Kühler noch für Arbeiten an der Lenkung kurzzeitig demontieren muß, wollte ich diesem Hitzeproblem zu Leibe rücken. Von Bas.... wird ja ein schöner Hochleistungskühler angeboten mit angeblich 30% mehr Kühlleistung, außerdem gibt es ja die schönen Elektroventilatoren.
Nun die Frage in die Runde: Was macht mehr Sinn???
Ich denke der E-Lüfter ist besser geeignet ist, da der Kühler im Stand (zB Stau) auch nicht so viel Wind zum kühlen hat. Der E-Lüfter wird soweit ich weiß über einen Thermoschalter gesteuert, welches ja auch im Wagenstillstand öffnen sollte.
Welchen Unterschied bewirkt eigentlich ein saugender oder ein blasender Lüfter?
Vielen Dank für die Antworten
Andreas
das die Briten ein wenig mit der heutigen Hitze zu kämpfen haben weiß ich ja. Darum hab ich mir in meinen TR6 auch schon ein Thermostat eingesetzt das früher öffnet.
Trotz allem stand ich letztens auf einer Landstraße bei knallender Sonne in der Schlange vor einer Baustelle und sah nur wie die Anzeige immer weiter gegen Rot wanderte. Gut bei Rot ist sie nie gelandet aber der Überlaufbehälter hatte sich schon arg gefüllt.
Da ich den Kühler noch für Arbeiten an der Lenkung kurzzeitig demontieren muß, wollte ich diesem Hitzeproblem zu Leibe rücken. Von Bas.... wird ja ein schöner Hochleistungskühler angeboten mit angeblich 30% mehr Kühlleistung, außerdem gibt es ja die schönen Elektroventilatoren.
Nun die Frage in die Runde: Was macht mehr Sinn???
Ich denke der E-Lüfter ist besser geeignet ist, da der Kühler im Stand (zB Stau) auch nicht so viel Wind zum kühlen hat. Der E-Lüfter wird soweit ich weiß über einen Thermoschalter gesteuert, welches ja auch im Wagenstillstand öffnen sollte.
Welchen Unterschied bewirkt eigentlich ein saugender oder ein blasender Lüfter?
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Andreas
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Hallo Andreas
Ich habe einen Hochleistungkühler von Bas. aus Le.aus Zeitgründen meinem TR4A besorgt ,das Ding ist das Geld nicht wert!
1.Das Messing-Material ist viel dünner wie original und die seitlichen Bleche und Winkel sind nicht so stabil wie beim orginal!!
2.nach nem 1/2 Jahr oben undicht.
zuviel Geld für nachgebauten Mißt bezahlt.
Bring Deinen Kühler zu einem Kühlerbauer und lass Dir Deinen Kühler mit einem Hochleistungsmetz versehen und dann hast du keine Propleme.
Harald
Ich habe einen Hochleistungkühler von Bas. aus Le.aus Zeitgründen meinem TR4A besorgt ,das Ding ist das Geld nicht wert!
1.Das Messing-Material ist viel dünner wie original und die seitlichen Bleche und Winkel sind nicht so stabil wie beim orginal!!
2.nach nem 1/2 Jahr oben undicht.
zuviel Geld für nachgebauten Mißt bezahlt.
Bring Deinen Kühler zu einem Kühlerbauer und lass Dir Deinen Kühler mit einem Hochleistungsmetz versehen und dann hast du keine Propleme.
Harald
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.....das hätt ich Dir auch sagen können, Harry!
Hatte in meinem 4er auch mal die Kenlowe - Technik installiert (saugend, drückend ist weniger effektiv). Hat auch funktioniert, aber mich störte das summen des Elektromotors, wenn das Auto schon abgestellt auf dem Parkplatz stand (außerdem wieder ein zusätzlicher Stromverbraucher!). Alle meine Autos haben jetzt Originalkühler mit etwas "dichterem" Netz - das reicht völlig und fällt nicht so auf. Außerdem ist es heut nicht heißer als es 1958 wurde! Nur die Verkehrsdichte läßt manchmal keine gute durchströmung des Kühlers zu. Meine Meinung: wenns ihm echt zu heiß wird, dann ist zu 90% was anderes Schuld (Kanäle zu im Kopf, Verkalkung etc.) - da ist dann der Lüfter wieder nur so ein doktern am Symptom.
Glückauf nach Hesse,
Chris
Hatte in meinem 4er auch mal die Kenlowe - Technik installiert (saugend, drückend ist weniger effektiv). Hat auch funktioniert, aber mich störte das summen des Elektromotors, wenn das Auto schon abgestellt auf dem Parkplatz stand (außerdem wieder ein zusätzlicher Stromverbraucher!). Alle meine Autos haben jetzt Originalkühler mit etwas "dichterem" Netz - das reicht völlig und fällt nicht so auf. Außerdem ist es heut nicht heißer als es 1958 wurde! Nur die Verkehrsdichte läßt manchmal keine gute durchströmung des Kühlers zu. Meine Meinung: wenns ihm echt zu heiß wird, dann ist zu 90% was anderes Schuld (Kanäle zu im Kopf, Verkalkung etc.) - da ist dann der Lüfter wieder nur so ein doktern am Symptom.
Glückauf nach Hesse,
Chris
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Hi,
bei einem intakten Kühlsystem ist beides überflüssig. Viel US TRs sind in Californien und Florida über Jahrzehnte gefahren.
Lieber die Ursache suchen als das Symtom zu bekämpfen.
Mien TR6 hat beides nicht und überhitzt auch nicht bei Aussentemperaturen von über 30 C.
Grüße
Uwe
bei einem intakten Kühlsystem ist beides überflüssig. Viel US TRs sind in Californien und Florida über Jahrzehnte gefahren.
Lieber die Ursache suchen als das Symtom zu bekämpfen.
Mien TR6 hat beides nicht und überhitzt auch nicht bei Aussentemperaturen von über 30 C.
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Hallo Andreas,
erstmal das gesamte Kühlsystem reinigen / entkalken.
Später eventuell den Kühlerbauer in deiner Nachbarschaft besuchen und den Kühler instandsetzen. Ist preiswerter und besser (Gewährleistung des Meisterbetriebes)
Eigentlich schadet es nicht, wenn die Wassertemperatur gelegentlich hoch geht.
Gruß
CharlyW
erstmal das gesamte Kühlsystem reinigen / entkalken.
Später eventuell den Kühlerbauer in deiner Nachbarschaft besuchen und den Kühler instandsetzen. Ist preiswerter und besser (Gewährleistung des Meisterbetriebes)
Eigentlich schadet es nicht, wenn die Wassertemperatur gelegentlich hoch geht.
Gruß
CharlyW
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Hi!
Meine Rede.......
Wenn das Kuhlsystem in Ordnung ist, braucht es keine weiteren Maßnahmen...
Auch bei der ärgsten Hitze und im Stau, geht der Zeuger bei meinem TR6 nicht von der gewohnten Stelle....
Alles reinigen und mit gutem Korrosions- und Frostschutz neu befüllen!
Gyula
Meine Rede.......
Wenn das Kuhlsystem in Ordnung ist, braucht es keine weiteren Maßnahmen...
Auch bei der ärgsten Hitze und im Stau, geht der Zeuger bei meinem TR6 nicht von der gewohnten Stelle....
Alles reinigen und mit gutem Korrosions- und Frostschutz neu befüllen!
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- crislor
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DitoS-TYP34 hat geschrieben:und bei mir war der alte Kühler kaput und der Kühlerbauer in Urlaub und deswegen der Hochleistungskühler von B aus L.und das nie mehr.
Mittlerweile verrichtet der alte Kühler mit einem Hochleistungsnetz vom Kühlerbauer wieder seinen Dienst. War dann zwar der doppelte Preis von einem "BausL-Hochleistungkühler" dafür funktioniert er wenigstens
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude