Welches Differential verbaut
Moderator: TR-Freunde-Team
Welches Differential verbaut
hallo Tr-Freunde,
laut anliegender Drehzahl und Geschwindigkeit habe ich ein 4,5 Diff verbaut (denke ich zumindest)
Habe bei 3500 U/min ziemlich genau 100 km/h auf dem Tacho.
Die Bereifung ist 185R15.
Am Wochenende bin ich einmal unter das Auto gekrabbelt und auf dem
Diff steht CD 14286.
Kann man an der Nummer das Diff erkennen?
Was war bei den US Modellen (meiner ist vom 15.01.1969) standardmässig
verbaut?
Auf der Landstrasse ist die Kombination vom Diff ganz gut, aber auf der
Autobahn fast unmöglich (wenn man einmal AB fahren muß ).
Gruß
Christian
laut anliegender Drehzahl und Geschwindigkeit habe ich ein 4,5 Diff verbaut (denke ich zumindest)
Habe bei 3500 U/min ziemlich genau 100 km/h auf dem Tacho.
Die Bereifung ist 185R15.
Am Wochenende bin ich einmal unter das Auto gekrabbelt und auf dem
Diff steht CD 14286.
Kann man an der Nummer das Diff erkennen?
Was war bei den US Modellen (meiner ist vom 15.01.1969) standardmässig
verbaut?
Auf der Landstrasse ist die Kombination vom Diff ganz gut, aber auf der
Autobahn fast unmöglich (wenn man einmal AB fahren muß ).
Gruß
Christian
- Uriah
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Re: Welches Differential verbaut
...und laut GPS? Ein 4,5 Diff. wäre nicht serienmäßig. Die Nummer auf dem Gehäuse sagt nicht viel aus. Es kommt darauf an welches Sonnenrad etc. im Gehäuse verbaut sind.Rian hat geschrieben:...Habe bei 3500 U/min ziemlich genau 100 km/h auf dem Tacho.
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Hi Christian,
habe eine Ami von 73, das Diff. wurde schon mal getauscht und ist jetzt ein 3.7 : 1. Soweit ich weiss, wurden 3.45:1, 3.7:1 und 4.11:1 verbaut. Denke - dass das auch mit der Motorisierung zu tun hatte. Bei meinem hat sich da mit der alten Motorleistung im OD überhaupt nix mehr getan. Jetzt mit ein paar PS mehr ist das ideal und die Karre beschleunigt auch noch gut mit OD. Weiss Du denn, welche Leistung dein Motor hat ?
win
habe eine Ami von 73, das Diff. wurde schon mal getauscht und ist jetzt ein 3.7 : 1. Soweit ich weiss, wurden 3.45:1, 3.7:1 und 4.11:1 verbaut. Denke - dass das auch mit der Motorisierung zu tun hatte. Bei meinem hat sich da mit der alten Motorleistung im OD überhaupt nix mehr getan. Jetzt mit ein paar PS mehr ist das ideal und die Karre beschleunigt auch noch gut mit OD. Weiss Du denn, welche Leistung dein Motor hat ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- wie
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Bin ich jetzt blind? Hab gerade das Profil durchwühlt aber die Prozedur habe ich nicht gefunden. Das würde ich nämlich auch mal gerne prüfen.Verfolge ansonnsten mal die Prozedur die bei Gyula im Profil steht:
@Rian: der Anzeige des DZM würde ich nicht unbedingt vertrauen (meiner geht locker 500 vor), auch wenn das nichts am eigentlichen Problem ändert.
Gruß
Achim
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- das wären ja nur 95 PS - also nach Deinen Fotos haste kein OD. Das 3.7er müsste auf jeden Fall gehen. Das 3.45er is wohl mehr den PIs vorbehalten. Ein exchange Diff. liegt so bei 1000 EUR. Is die Frage, ob die dann deine "seltene" Übersetzung akzeptieren. Ob ein Umbau "crown & pinion" auf 3.7 möglich ist, kann sicher der williwerkel beantworten. Das kostet nur ca. 430 EUR + Arbeitsstunden
Sonst einfach mal in der engl. Bucht gucken...
win
Sonst einfach mal in der engl. Bucht gucken...
....steht unter "Nockenwellenvermessung" vom Gyulawie hat geschrieben:Bin ich jetzt blind? Hab gerade das Profil durchwühlt aber die Prozedur habe ich nicht gefunden. Das würde ich nämlich auch mal gerne prüfen.
Gruß
Achim
win
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Hallo Christian,
mein Trevor ist ein Ami, Bj. 1968, ohne Overdrive mit originalem Getriebe und Diff. (sieht man an den vorhandenen Nummern).
Die 100 Km/h -Marke erreiche ich bei 3.200 min^-1 Messung mit GPS verifiziert. Bereifung wie bei Dir. Es könnte also sein, dass Dein Diff. zu kurz ist.
Die Leistung des Vergasermotors sollte für dieses Baujahr 122 PS = 90 KW betragen. Oder hat Deiner bereits die Abgasentgiftungsgeschichte eingebaut?
Die Fahrgestellnummer muss irgendetwas wie "CC 25999 L" lauten. Ähnliche Einträge findest Du am Zylinderkopf, am Getriebe und am Diff.
Gruß aus BO - WAT
Gerhard /Doktorschlosser
mein Trevor ist ein Ami, Bj. 1968, ohne Overdrive mit originalem Getriebe und Diff. (sieht man an den vorhandenen Nummern).
Die 100 Km/h -Marke erreiche ich bei 3.200 min^-1 Messung mit GPS verifiziert. Bereifung wie bei Dir. Es könnte also sein, dass Dein Diff. zu kurz ist.
Die Leistung des Vergasermotors sollte für dieses Baujahr 122 PS = 90 KW betragen. Oder hat Deiner bereits die Abgasentgiftungsgeschichte eingebaut?
Die Fahrgestellnummer muss irgendetwas wie "CC 25999 L" lauten. Ähnliche Einträge findest Du am Zylinderkopf, am Getriebe und am Diff.
Gruß aus BO - WAT
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Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
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Hallo Tr-Freunde,
mit der Leitsung macht Ihr mich jetzt doch etwas stutzig.
Mein Fahrzeug hat die CC 30504 L
und der Motor CC 30121 HE.
Kann man anhand der Nummer nachschauen, welche Motorleistung vorhanden sein soll?
Zumindest kommen mir die im Schein angegebenen 70kW als zu wenig.
Kann aber wie gesagt ja auch an dem sehr kurzen Diff liegen.
Auf der Landstrasse bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.
Also es ist kein Abgaszeugs verbaut, lediglich der Zündverteiler hat Früh und Spät-Dose
Gruß
Christian
mit der Leitsung macht Ihr mich jetzt doch etwas stutzig.
Mein Fahrzeug hat die CC 30504 L
und der Motor CC 30121 HE.
Kann man anhand der Nummer nachschauen, welche Motorleistung vorhanden sein soll?
Zumindest kommen mir die im Schein angegebenen 70kW als zu wenig.
Kann aber wie gesagt ja auch an dem sehr kurzen Diff liegen.
Auf der Landstrasse bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.
Also es ist kein Abgaszeugs verbaut, lediglich der Zündverteiler hat Früh und Spät-Dose
Gruß
Christian
-
- Spezialist
- Beiträge: 3695
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
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Hi!
Meines Wissens nach hatten die Amis 104 SAE - PS.
Anfangs mit der 240° NW und einer Verdichtung von 8,6:1.
Ende 1970 kam dann die 256° NW zum Einsatz und die Verdichtung wurde zunächst auf 7,75:1 und Ende 1974 auf 7,5:1 gesenkt.
Ami TR6 hatten nie mehr als 104 SAE-PS, das sind dann wohl die 95 DIN-PS.....
Gyula
Meines Wissens nach hatten die Amis 104 SAE - PS.
Anfangs mit der 240° NW und einer Verdichtung von 8,6:1.
Ende 1970 kam dann die 256° NW zum Einsatz und die Verdichtung wurde zunächst auf 7,75:1 und Ende 1974 auf 7,5:1 gesenkt.
Ami TR6 hatten nie mehr als 104 SAE-PS, das sind dann wohl die 95 DIN-PS.....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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