Motoraussetzer, Benzinpumpe läuft nur noch zeitweise

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Motoraussetzer, Benzinpumpe läuft nur noch zeitweise

#1

Beitrag von lavaux »

An meinem TR6 hatte ich in der letzten Zeit einige Male kurze Motoraussetzer, dann sogar Panne während einer Viertelstunde. Die Lukas Benzinpumpe lief nur noch zeitweise.
Der Grund war ein schlechter Kontakt im sog. "impact switch": es ist dies das Ding das sich unter der Motorhaube, links an der Spitzwand befindet. Dieses Teil hat die Aufgabe, bei einem Zusammenstoss dIe Stromzuführung zur Benzinpumpe zu unterbrechen, um die Feuergefahr zu verringern. Der interne Kontakt dieses Schalters ist offenbar oxydiert oder vom Rütteln sonst irgendwie schlecht geworden.
Fummeln am Teil hat die Panne vorläufig behoben. Ich werden das Teil untersuchen und ev. ersetzen. Bei einer Panne unterwegs kann man einfach die beiden Steckkontakte unter dem Teil zusammenschliessen.
Interessanterweise finde ich dieses Teil nicht im elektrischen Schema!
Lavaux
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hi Lavaux...

den Aufprallschalter kann man recht einfach zerlegen. Unten muß man nach ein wenig Gefummel den Boden herausziehen. Aber Vorsicht...alles Plastik! Dann kommen die 2 Kontakte zum Vorschein, die durch eine unter Federdruck sitzende Kugel geschlossen werden. Das Ganze oxidiert im Laufe der Zeit fröhlich munter vor sich hin bis zur Arbeitsverweigerung.
Säubern... Kontakt-Chemie 61 aufsprühen... hält und funktioniert wieder ein Jahrzehnt!

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#3

Beitrag von lavaux »

sixpack hat geschrieben:Hi Lavaux...

den Aufprallschalter kann man recht einfach zerlegen. Unten muß man nach ein wenig Gefummel den Boden herausziehen. Aber Vorsicht...alles Plastik! Dann kommen die 2 Kontakte zum Vorschein, die durch eine unter Federdruck sitzende Kugel geschlossen werden. Das Ganze oxidiert im Laufe der Zeit fröhlich munter vor sich hin bis zur Arbeitsverweigerung.
Säubern... Kontakt-Chemie 61 aufsprühen... hält und funktioniert wieder ein Jahrzehnt!

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Hallo Gerhard,
Danke für den Hinweis. Du hattest offenbar auch schon das gleiche Problem! Ich wundere mich, ob nicht ein Teil der "Einspritzerprobleme" auf dieses Bauteil zurückzuführen ist. Die Tatasache, dass dieser Kontakt während der Fahrt schlecht wird, und dann nach 10 Minuten wieder heilt, könnte schon manchen auf Dampfblasen gebracht haben.
Wurde in diesem Forum schon darüber geschrieben?
Grüsse Wilfried/Lavaux
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Hi Wilfried...

das mit den Dampfblasen glaube ich nicht dass das daher kommen könnte. Schau mal ins TRiki. Da sind die meisten Fehler bzw. Störungen der PI-Anlage erklärt.
:genau:

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php?id=start

Grüße.... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#5

Beitrag von gelpont19 »

@ Gerhard - ich glaube nicht, dass er meint, dass die Dampfblasen die Folge vom schlechten Kontakt sind... vielmehr, dass man als Fehlerursache (bei heissem Wetter) auf Dampfblasen tippt - anstatt auf dieses elektrische Problem mit dem Schalter.

@ Wilfried - Im 74er Plan ist unten auf der Seite ein "Ignition key switch" als Öffner gezeichnet - in Reihe mit dem "LH door switch" - könnte das der gesuchte Schalter sein ? ...weiß leider nicht, welches Bj. du hast

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

gelpont19 hat geschrieben:@ Wilfried - Im 74er Plan ist unten auf der Seite ein "Ignition key switch" als Öffner gezeichnet - in Reihe mit dem "LH door switch" - könnte das der gesuchte Schalter sein ? ...weiß leider nicht, welches Bj. du hast

win
Das ist er nicht: der '74-er USA Ausfuerhrung hat, nur in diesen BJ, eine Vorrichtung die verhindern sollte das irgeneinen Depp (ein Ami ;D ) startet waehrend er nicht im Fahrersitz sitzt, bei geschlossenen Tuer. Daher: Schalter im Sitz, extra Schalter in der Tuer, Buzzer.

Sogar die meisten Ami's umgehen diese Vorrichtung :heilig:


Fuer den Crashschalter gibt's modernere Bauteilen die auch funzen, steht im Triki dachte ich?

Marc
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#7

Beitrag von lavaux »

gelpont19 hat geschrieben:@ Gerhard - ich glaube nicht, dass er meint, dass die Dampfblasen die Folge vom schlechten Kontakt sind... vielmehr, dass man als Fehlerursache (bei heissem Wetter) auf Dampfblasen tippt - anstatt auf dieses elektrische Problem mit dem Schalter.
win
Ja genau das habe ich gemeint: es ist dieser versteckte Schalter und man glaubt es seien Dampfblasen. Das verrückte daran ist, dass der Kontakt nach einer Viertelstunde wieder kam, genau so wie es Dampfblasen machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter einen schlechten Kontakt hat, sich deshalb aufwärmt und irgend ein sich ausdehnendes (Plastik)teil trennt dann den Kontakt. Man dreht dann die Zündung aus und wartet: wenn das Teil wieder abgekühlt ist, geht das Spiel von neuem los.

Meine Frage: Warum habe ich bisher in all den Diskussionen über Einspritzerprobleme noch nie vom Aufprallschalter gehört?? Bin ich wirklich eine Ausnahme?

PS: Mein TR6 ist 1975.

Wilfried/Lavaux
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von Gyula »

Hi!
mn-nl hat geschrieben: ....der '74-er USA Ausfuerhrung hat, nur in diesen BJ, eine Vorrichtung die verhindern sollte das irgeneinen Depp (ein Ami ;D ) startet waehrend er nicht im Fahrersitz sitzt, bei geschlossenen Tuer. Daher: Schalter im Sitz, extra Schalter in der Tuer, Buzzer.

Sogar die meisten Ami's umgehen diese Vorrichtung :heilig: Marc
Na ja, nach vielen Stunden (schon vor etwa 5 Jahren) die ich über diese sch... Elektronik gebrütet habe, funktioniert das ganze AMI-Sicherheitssystem wieder......

Ist ja nicht so schlecht, vor Allem als Diebstahlsicherung gut, denn der Motor lässt sich auch nicht starten, wenn neben anderen Bedingungen der/die Beifahrer(in) nicht angeschgnallt ist.

Weiters ist interessant, dass, wenn man einen Startversuch ohne Gurt gemacht hat, sich der Motor nicht mehr starten lässt, auch wenn man sich anschnallt..... ;D
Da muss man zuerst den Sitzkontakt für mindestens 5 Sekunden entlasten, dann anschnallen und dann starten......AAAAAARG ;D ;D

Super ist auch, wenn man im Motorraum arbeitet und dann mal den Motor laufen lassen möchte.........das heißt reinsetzten, Tür zu, anschnallen und starten......GEIIIIL ;D ;D ;D

Es gibt aber noch ein paar dunkle Geheimnisse des Lucas Sicherheitssystems..... :?

Was glaubt ihr, was ich dann nach einiger Zeit des Hochgefühls (immerhin habe ich das System zum funktionieren gebracht) gemacht habe....? :( :(

.....genau..... :heilig: :heilig:

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#9

Beitrag von gelpont19 »

O.K. den Sitzschalter gabs auch schon im 73er... hab ich hier liegen - schönes Teil. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wo der Crash Schalter im Schaltplan des 75er sitzt - oder ? :o

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von darock »

Sollte mein 75er das auch haben?!

Also ich kann starten und und machen was ich will. Egal ob mit oder ohne Gurt oder mit dem Kopf im Motorraum oder im Kofferraum, das Teil springt an ...

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

:hm: Unsere Color- Schaltbilder beziehen sich offensichtlich nur auf US-Modelle.

:? Obwohl das WHB in den Schaltbildern (86.00.02 und 86.00.04) den Kraftstoffpumpen-Trägheitsschalter nicht beinhaltet, wird er im WHB unter 19.45.01 beschrieben. Der "Crash-Sensor" wird wohl direkt in die Plusleitung eingebaut sein. Wenn dieser zum öffnen ist, sollte er bei Zeiten auch mal gereinigt werden, damit die Kontakte wieder ohne Verlust arbeiten können.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#12

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bernhard, nur die Einspritzer...... ;D

Edit:
Ähm..., sprichst du nun vom Crash-Sensor oder vom Safety-System (Gurtschalter & Co?)

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#13

Beitrag von gelpont19 »

Gyula hat geschrieben:Hi!
Ähm..., sprichst du nun vom Crash-Sensor oder vom Safety-System (Gurtschalter & Co?)
Gyula
...den Crash Sensor kann ich auch beim 75er Plan nicht finden... nicht - dass das jemand optional zugerüstet hat ??

@ Wilfried - kannste mal ein Foto einstellen ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von darock »

Ich meinte das Safety System ;)

Bernhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#15

Beitrag von Willi »

lavaux hat geschrieben: Die Tatasache, dass dieser Kontakt während der Fahrt schlecht wird, und dann nach 10 Minuten wieder heilt, könnte schon manchen auf Dampfblasen gebracht haben.
Wurde in diesem Forum schon darüber geschrieben?
Bei Dampfblasenbildung läuft die Benzinpumpe hörbar lauter, mit schwankender Drehzahl. Wenn der Trägheitsschalter ausgelöst hat läuft sie gar nicht mehr.

Der Trägheitsschalter ist nur bei den PI Modellen eingebaut worden. Hier war es auch sinnvoll, weil bei einem schweren Unfall die Benzinpumpe weiter lief und den Sprit u.U. in den Unfallwagen pumpte. Bei den Vergasermotoren war es egal: wenn der Motor stand wurde auch kein Benzin gepumpt. Wer als Vergaserfahrer auf elektrische Benzinpumpe umgerüstet hat sollte unbedingt auch einen Trägheitsschalter einbauen.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“