wenn Du von den 900 ml 800 aufgefangen kriegst, ist doch alles paletti. (frei nach Fritz B. Busch: "im Winter braucht er mehr, da sind die Nächte länger").
Nee im Ernst, bin auch mal auf die Meinung der echten Spezialisten gespannt, aber einen solchen Ölverbrauch hatte ich bei meinem nur, bevor der Motor fällig war und bei nem 2.016V Opel Motor.
Wenn man in den Bedienungsanleitungen
moderner Autos liest, dass 1 bis 1,5 Liter Öl auf 1000 km noch normal ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Und wie Achim schreibt, muss nicht alles den Weg durch den Auspuff gehen!
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Wenn man in den Bedienungsanleitungen
moderner Autos liest, dass 1 bis 1,5 Liter Öl auf 1000 km noch normal ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Und wie Achim schreibt, muss nicht alles den Weg durch den Auspuff gehen!
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
haradel hat geschrieben:Wenn man in den Bedienungsanleitungen
moderner Autos liest, dass 1 bis 1,5 Liter Öl auf 1000 km noch normal ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Und wie Achim schreibt, muss nicht alles den Weg durch den Auspuff gehen!
Das kann doch wohl nicht sein! Das wären rund 0,5 Liter, die man bei jeder Tankfüllung an Öl nachfüllen muss!
Das halte ich für deutlich über der Verschleißgrenze. Ich habe in den letzten 35 Jahren mehr als 20 verschiedene Autos gefahren, viele davon mit einer Laufleistung über 200000 km und keiner hat auf 10000 km mehr als 0,5 Liter verbraucht.
Das mit 1l/1000km laut Betriebsanleitung stimmt wirklich. So sichern sich die Hersteller ab. Klar ist das nicht mehr ganz normal.
Aber gerade bei unseren alten Motoren ist ein Ölverbrauch in diesen Regionen ok. Wir fahren ja auch nur ein paar tausend km im Jahr, macht also das Kraut nicht fett.
Ein revidierter Motor sollte jedoch wieder so gut wie null Öl verbrauchen.
Bei guten Öldruck völlig unkritisch. Sicher mehr, als ein neuer Motor braucht, aber kein Grund einzugreifen. Bei mir liegt der Ölverbrauch in der gleichen Größenordnung (Motor ca. 85 000km).
Bläst er aus der Kurbelgehäuse- Entluftung? Dann mal Kompression messen und je nach Ergebnis und Jahresfahrleistung eine Überholung in ein- zwei Jahren anpeilen. Sieh auch mal nach, ob (eher wo) er tropft. Durch Leckagen kann eine erstaunliche Menge Öl auf die Straße tropfen, besonders, wenn der Motor heiß ist. Du kannst ja zum Ausgleich für das häufige Nachfüllen die Ölwechsel Intervalle etwas vergrößern...
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.