TR3B: Getriebeeinfüllschraube und Laufgeräusch beim 2. Gang

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
kopper1966
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2010, 23:00
Wohnort: bei Heilbronn

TR3B: Getriebeeinfüllschraube und Laufgeräusch beim 2. Gang

#1

Beitrag von kopper1966 »

Hallo zusammen,

habe nun endlich diese Woche meinen Triumph TR3B holen können.

Habe mit einem Freund der schon lange einen Tr3 hat ein paar Sachen gemacht (Vergaser Öl eingefüllt), Lenkungsspiel etwas eingestellt. Als wir Getrieböl kontrollieren wollten (da hat der Tr3A auf dem Mitteltunnel ein Loch) sind wir nicht fündig geworden. Kann das sein, dass der Tr3B nur noch eine Öleinfüllschraube (in Fahrtrichtung links) in Vierkant hat?

Eine 2. Frage hät ich auch noch. Bei unser ersten gemeinsamen Probefahrt ist meinen Freund aufgefallen, dass im 2 Gang im Schiebebetrieb oder beim Runterschalten ein Geräusch auftritt (Heulen), das er so nicht kennt. Getriebe schaltet sich wenn es kalt ist etwas knochig, aber wenn's dann mal warm ist einwandfrei. Gibt es hier eine Idee/Ferndiagnose.
Werde jetzt auf jeden Fall mal das Getriebeöl kontrollieren.

Besten Dank aus dem sonnigen Unterland
Martin
P.S.: Geh jetzt eine kleine Runde drehen.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hi,

zu 1.

Bei frühen TR3 Getrieben wir das Getriebeöl von oben eingefüllt. Dort gibt es auch einen kleinen Meßstab.
Bei späteren Getrieben gibt es die von Dir beschriebene Vierkantschraube. Dort wird Öl nachgefüllt und gleichzeitig fungiert sie als Überlauf für den korrkten Ölstand. Also nachfüllen bis Öl austritt.

zu 2.

Vielleicht ist die Vorgelegewelle defekt.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“