sieht aus wie Materialermüdung durch Vibration, oder ein Materialfehler der Stahllegierung.
So heiß kann der Stahl am hinteren A. garnicht werden, dass der Stahl versprödet.
Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen, ist es eine Edelstahlauspuff?
MFG Andreas
PS. Danke für den KW-Dichtungsring, der Motorenbauer war echt angetan von der Konstuktion, wird auf jeden Fall eingebaut.
das waren ca. 6500 rpm im OD auf der autobahn.
plötzlich klang es wie ein motorschaden. bin auf dem parkplatz ausgerollt und habe alles nachgeschaut und dann den riss im dämpfer gesehen.
von welchem Hersteller ist der Pott denn? Ich hatte mal die originalen SAH-Dämpfer drunter. Die waren von innen angerostet bis sie auch so geplatzt sind. Ein Kollege hat dann ein komplett neues Blech, also von vorne bis hinten, und einmal `rum, drübergeschweißt. Leider war die Geschichte irgendwann von der Flickschusterei recht schwer... also in den Müll damit.
durch unverbrannten Sprit und meterlange Flamen wie beim Turbo hat sich bei mir lediglich die Dämmwolle verabschiedet. Werde jetzt wohl den Topf öffnen und neu stopfen müssen
Hallo MM
Ja so sieht es aus bei Materislermüdung durch Vibration,Edelstahl macht das ständige Ausdehnen und Zusammenziehen bei Hitze nicht mit,kommt noch die Resonanzschwingung hinzu bilden sich solche Risse.
Dies geschied bei Normalstahl Auspuffanlagen nicht und der Klang ist bei Normalstahl auch kerniger,nur rostet die Anlage im Gegensatz zu Edelstahl,und bei Edelst. kommt es auch auf die Legierung an,daß soetwas nicht pasiert.
Die meisten Edelst.-Anlagen sind minderwertiger als A2 und rosten im 1ten Jahr schon.
Grüße
Harald
Muss jetzt mal eine Lanze für Deutschen Stahl brechen.
Bei meinem 944S2 hat sich jetzt nach 19 Jahren und 406.000 Km der Auspufftopf innen zerlegt. Aussen TipTop.
Jaja Dirk ich weiss - ist auch ne 4 Zylinder Rassel - aber mit 3.0 L und gerasselt hat nur das Topfinnere...
Hallo,
normalerweise kommt es durch das ständige Zusammenziehen und Auseinanderdehnen bei Edelstahl höchstens zu Rissen neben den Schweissnähten. Ich habe viele Maschinen und Tanks die komplet aus Edelstahl bestehen. Die werden schon jahrelang mittels Dampf auf 100° gebracht und dann mittels kaltem Wasser abgeschreckt.
Ob V4A oder V2A spielt nur bei extremen Säuren oder Basen eine Rolle.
Von magnetisierbarem Edelstahl soll man besser die Finger lassen, das ist kein richtiges Edelstahl, sondern Edelschrott. Für mich wäre es interessant zu wissen ob ein Magnet an der Auspuffanlage haften bleibt.
Darum meine Bitte an alle Edelstahlauspuffanlagenbesitzer: Nehmt einen Magneten macht den Versuch. So können wir vieleicht die Spreu vom Weizen trennen!
Jean-Paul
bisher waren im bereich der risse keine schweißnähte. die längsnaht ist auf der anderen seite des dämpfers. mittlerweile hat der dämpfer an den gerissenen stellen schweißnähte