Erfahrungen TR3/4 mit E-Lüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen TR3/4 mit E-Lüfter

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo!

ich habe bei meinem TR3 "nur" einen saugenden Spal Lüfter montiert der über einen im Rücklauf befindlichen Thermoschalter bei 85 Grad eingeschaltet und 80 Grad ausgeschaltet wird. Der starre Lüfter ist demontiert. Das Thermostat ist ein NOS Belows mit 80 Grad. Die Kühlerpappe ist montieret.
Im Stand geht der Lüfter wie erwartet bei erreichen der Temperatur an und nach ca. 30 sek aus. Nach weiteren 2-3 min schaltet er wieder zu.
Beim Fahren läuft der Lüfter allerdings sehr häufig, bei Berg auf fahrten mit etwa 30-50 km/h bleibt er immer an. Die Motortemperatur steigt auf etwas über 90 Grad.

Wie sind Eure Erfahrungen bei demontiertem starren Lüfter? Sollte der elektr. immer mit halber Leistung mitlaufen um die Temperatur gleichmäßig zu halten?

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hi Marcus,

Hey, du bist wieder auf Achse!

Meine Erfahrung bezieht sich zwar auf TR6, aber:

- Thermostat 82 grad (dachte ich so aus dem Kopf...Standard jedenfalls)
- Luefter hinter dem Kuehler
- Thermoschalter unten im Kuehler, ist also Quasi wie im Rucklauf?
- Schaltet aber so etwas wie ein bei 92 aus bei 85 oder um die drehe (steht irgendwo im Forum).

Ich denke dein Thermoschalter ist etwas zu niedrig angesetzt mit dem Bereich, zumal die Motortempertur auch noch etwas hoeher liegen darf?

Mein Luefter lauft bei der Fahrt nur bei laengere Volleistung, Bergauf, Stau und kaum im normalen Betrieb. Kuhlerpappe habe ich noch nicht drin, und der Temperatur schwenkt etwas mehr (auf die Anzeige) wie vor dem Umbau.
Der Luefter, aus einem Opel Calibra :heilig: hat aber eine Umkastung die fast perfekt an den Umrand der Kuehler anschliesst.

Marc
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

:hm: eigentlich sollte der motor erst garnicht so warm werden. der zeiger beim TR3/4 bleibt eigentlich immer wie angenagelt in der mitte auf 185F oder leicht darunter, das sind 85°C vorlauftemperatur, der rücklauf liegt bei meinem auto meist bei 65-75°C. lediglich im rennen bei höchster aussentemperatur und beanspruchung kann der ventilator in den dauerlauf schalten, das ist aber eigentlich die ausnahme. ich habe einen saugenden lüfter.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#4

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Marcus,

ich habe bei meinem TR7 einen Saugenden Lüfter aus einem Ford Fiesta montiert. Angeschaltet habe ich Ihn mit einem aussen auf den Kühle mit einem Schlachbinder aufgesetzem Thermoschalter dieser Bauart ( https://www.conrad.de/ce/de/product/532 ... AREA_17386 allerdings als Schliesser). Angeschaltet über Dauerstrom. Damit läuft er nach dem Abstellendes Motors noch nach natürlich separat abgesichert. oder auch hier als Datenblatt https://www.protherm.info/download/date ... Regler.pdf

Das funktioniert seit nunmehr 2 Jahren einwandfrei und man braucht nicht aufwändig einen Thermoschalter in die Kühlwasserleitung einschleifen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von marcusbagira »

Hallo!

...ja ich bin wieder im TR Unterwegs, wenn auch noch etwas sehr warm :o !

Das Verhalten mit E-Lüfter im TR6 war wie von Marc beschrieben, daher auch meine Verwunderung das es beim 3er anscheinend zu warm wird ohne starren Lüfter.

Der Motor ist komplett neu aufgebaut, neue Mahle Büchsen und Kolben und natürlich ist daher auch das Kühlsystem frei von Rost usw.. Der Kühler, Wasserpumpe und das Thermostat sind neu. Die Temperaturanzeige habe ich vor der Montage überprüft und "eingestellt". Es ist ein NOS Thermostat drin mit dem Aufdruck 80 Grad. Vergaser sind eingestellt (Lambdasonde), das Kerzenbild ist o.k.. Die Zündung habe ich kontrolliert sowie die Ventileintsellung. Gefahren bin ich bisher ca. 50km.
Daher bin etwas ratlos was das Temperaturverhalten angeht :? :? :? !

@Chris: ist bei Dir auch nur ein E-Lüfter drin?

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MadMarx »

marcusbagira hat geschrieben: @Chris: ist bei Dir auch nur ein E-Lüfter drin?
ja, nur ein e-lüfter - 5 blatt.

welchen kühler hast du, wurde der gereinigt?

gruß
chris
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von marcusbagira »

... der Kühler ist auch neu (Limora) :o , der alte war unbrauchbar...

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

wie ist die ZK dichtung eingebaut....mit dichtmasse?

sind vielleicht ein teil der bohrungen verklebt worden?
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von marcusbagira »

... ich habe eine Kupferzylinderkopfdichtung (Payen) verwendet und zusätzlich so dünn wie möglich Hylomar. Das hatte ich beim TR6 Motor genauso gemacht.
Ich musste nach dem ersten Problelauf wegen einer Undichtigkeit auch noch mal das Kühlwasser ablassen, das war frei von Schmutz (Rost, Dichtmittel resten, ...)

Ich freue mich über jeden weiteren Vorschlag zur Eingrenzung des Fehlers, im Moment bin ich einfach nur ratlos!

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von darock »

ich habe vor zwei Wochen mit einem Kühlerspezialisten geredet und der hat eindeutig gesagt, dass die Kühler die so für unsere Autos auf dem Markt sind von der Qualität der Lamellen her eher schlecht sind und die Kühlleistung eher eingeschränkt ist.

Ich stehe nämlich vor der gleichen Problematik: Neuen kaufen oder alten runderneuern lassen

Evtl. ist also einfach nur dein Kühler schlecht?

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

jetzt wird es kompliziert......

was ist vor- und was rücklauf?

wäre es eine radiatorheizung, wäre der zustrom zum kühler der vorlauf, und der untere anschluß am kühler der rücklauf.

wie regelt das die haustechnik, was vor und rücklauf ist?

jedenfalls sitzt mein schalter unten im kühler.

gruß
chris
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von marcusbagira »

... mein Thermoschalter sitz auch unten im Kühler, das ist laut WHB der Rücklauf. Schade, ich würde mich freuen den "Fehler" zu finden!

Ich habe das Belows mal ausgebaut und mit den beiden anderen verglichen, die ich noch als Reserve habe. Ab knapp80 Grad beginnen sie sich zu öffnnen, bei gut 85 Grad sie alle drei etwa 50% geöffnet und bei ca. 94 Grad ganz offen. Scheinen also alle zu funktionieren, abgesehen davon das im Haynes von einer Öffnungstemperatur gesprochen wird die, bei 70 Grad liegt. Ganz offen sollen Sie bei 92 Grad sein.

Ich habe in dem Buch Triumph TR3/4 Performance eben gelesen, das 6 Bohrungen von 4mm empfohlen werden. Die sollen ins orig. Thermostat gebohrt werden um den Durchfluss zu erhöhen. Dann fließt natürlich auch Wasser durch den Kühler wenn der Motor noch kalt ist. Was denkt Ihr darüber???

@Chris: was hast Du für ein Thermostat drin?

Marcus
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von marcusbagira »

Noch eine Frage: wie ist die Temperaturangabe auf den Thermostaten zu verstehen? Ich dachte eigentlich das sich die Angabe immer auf die Temperatur bezieht, bei der das Thermostat ganz offen ist. Das scheint ja zumindest bei den Belows eher die Temperatur zu sein, bei dem es Anfängt zu öffenen.
Ich habe übrigens alle Temperaturen mit zwei dig. Messgeräten gleichzeitig gemessen!

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MadMarx »

ich habe eine 2 oder 3 mm bohrung in den thermostaten gesetzt, weil mein kleiner kreis verschlossen ist. der thermostat ist ein normaler 85° aus dem zubehör.

der originale TR4 kühler ist ziemlich ineffektiv, weil 4 kühlkapilaren hintereinander sitzen. mein kühler hat nur 2 kapilaren hintereinander, dafür stehen sie seitlich etwas enger als beim TR4 kühler.

die kühlleistung ist ca. 60% höher.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von MadMarx »

marcusbagira hat geschrieben:Noch eine Frage: wie ist die Temperaturangabe auf den Thermostaten zu verstehen?
unterschiedlich:

es gibt thermostaten mit 2 zahlen, daß ist öffnungs und voll offen temperatur und dann gibt es thermostaten, die nur eine zahl haben, das ist die betriebstemperatur die der motor hat.

gruß
chris
Antworten

Zurück zu „Kühlung“