Die Lambdasonde hat mir bei der Suche nach der richtigen Gemischeinstellung wertvolle Dienste geleistet
Die Umsetzung Gaspedalstellung, Drehzahl und Last auf die Schieberstellung und somit Nadel der Stromberg-Vergaser war eigentlich nur auf Vermutung
hatte mir als Winterprojekt den bau eines Positionsgeber vorgenommen, der mir dann auf einem Instrument in Armaturenbrettnähe anzeigt, an welcher Stelle der Nadel das Gemisch noch etwas zu mager oder zu fett ist..
zum anderen interessiert mich, wie weit bei der 3-fach die Schieber aufgezogen werden
Der elektronische Geber wird an Stelle des Dämpferkolben eingeschraubt, dessen Eigenschaften aber erhalten geblieben sind
mir ist aufgefallen dass die originalen schwarzen Dämpferkolben alle Risse in der Rändelschraubenaufnahme haben und somit die Kolbenstange seitlich abwandert
Die Luft der Stange im Kolben reicht dann nicht mehr aus und drückt mehr oder weniger gegen die Schieberführung
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/157-9228.jpg)
Grüsse
Alois