Welchen Elekrolüfter nehmen

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Kivolt
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Welchen Elekrolüfter nehmen

#1

Beitrag von Kivolt »

Grias Eich!

Ich möchte meinem TR6 Bj 70 Vergaser einen zusätzlichen termostatgesteuerten Elektrolüfter(Bläser) spendieren.
Welche Lüfter kommen da in Frage? Wie groß soll der Durchmesser sein usw.?
Fahre öfters mal Stopp and Go, und auf Bergstraßen geht die Temperatur auch ganz schön rauf.
Wer kann mir da mal weiterhelfen bitte.

schöne Grüße aus Tirol
Tom
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TR6Chris
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#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

zunächst ist zu klären, ob Du den Ventilator vor oder hinter den Kühler bauen willst (in Fahrtrichtung gesehen).

Hinter dem Kühler = saugende Ausführung

Vor dem Kühler = blasende Ausführung

Schau mal z.B. hier im Online-Shop unter Kühlung und Zubehör

https://www.ts-hense.de/

Ne gute Adresse ist auch die hier:

https://www.isa-racing.com/index.php/ca ... toren.html



Gruß
Chris
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crislor
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#3

Beitrag von crislor »

Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Uriah
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#4

Beitrag von Uriah »

Hi Tom,

behebe lieber die Ursachen für den Temperaturanstieg (Verkalkung, richtiger Thermostat, etc.) anstatt die Symptome.

Ein intakter Kühlkreislauf bracht keinen zusätzlichen Elektrolüfter.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Willi
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#5

Beitrag von Willi »

Uriah hat geschrieben:Hi Tom,
Ein intakter Kühlkreislauf bracht keinen zusätzlichen Elektrolüfter.
Stimmt :klatsch: ! Man sollte sich als Fahrer auch nicht von der Temperaturanzeige irritieren lassen. Bei den Alltagsdosen steht die Anzeige immer in der Mitte (oder es ist gar keine Anzeige mehr da). Dabei ist es egal, ob man eine Passstraße bei 35 Grad im Schatten fährt, oder bei 10 Grad Minus in den Winterurlaub.

Als die TRs gebaut wurden war das anders. Die Temperaturanzeige wollte dem Fahrer etwas sagen, und der Fahrer hat auch tatsächlich draufgeschaut und seine Fahrweise entsprechend eingestellt. Wenn die Anzeige den "roten Bereich" nicht erreicht ist noch alles in Ordnung. Wenn der Fahrer sich dann ein wenig zurücknimmt passiert gar nichts. Bei "Stop and Go" geht die Temperatur schon mal an die Grenze des roten Bereichs; passieren tut deshalb aber noch lange nichts.

Ich habe in über 30 Jahren TR nur einmal erlebt, dass ich aus vielleicht übertriebener Vorsicht den Wagen abgestellt habe. Das war im letzten Jahr auf dem "Ten Countries Run". In Andorra war es knallheiß, "Stop and Go" Verkehr (Zigaretten sind ziemlich billig, deshalb viele süchtige Besucher), und es ging bergauf durch die Pyrenäen. Als die Temperaturanzeige so eine Zeigerbreite in den roten Bereich kletterte bin ich doch nervös geworden und habe den Wagen am Straßenrand bei geöffneter Haube eine Stunde abkühlen lassen. Passiert ist nichts.

Erinnert habe ich mich dabei an meinen Vater, der im Urlaub mit seinem neuen DKW 3=6 bei der Überquerung der Großglockner- Passstraße auch 2 Mal halten musste, um den Wagen abkühlen zu lassen. Also: Eine kletternde Temperaturanzeige sagt nicht, dass der Motor ein thermisches Problem hat. Anzeigen aus der Zeit setzen einfach nur voraus, dass der Fahrer mitdenkt und sie interpretieren kann.... ;D


Gruß
Willi
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Julian
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#6

Beitrag von Julian »

Hallo,

ein blasender Lüfter vor dem Kühlernetz sollte es einfacher haben als ein saugender, da eer freier angeströmt werden kann. Dies schont die Batterie und die schwache Lima. Bin mir aber gerade nicht sicher auf welcher Seite der größere Lüfterdurchmesser untergebracht werden kann.

welche Durchmesser habt Ihr montiert? welche Lüfterleistung?

Gruß
Julian
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#7

Beitrag von gelpont19 »

crislor hat geschrieben:oder auch : https://www.timms-autoteile.de/d/main.html
...von dem Laden bin ich nicht so überzeugt... er ist Kent Händler für den D Bereich, konnte aber mir die passenden Aluteller für die Kent(doppel)feder weder identifizieren noch verkaufen.. mehrere Versuche nachträglich am Telefon endeten mit : Ich mach mich schlau - rufe in England an - frag nen Kollegen - endeten im Nirwana... :(

Aber vielleicht geht das ja mit Lüftern besser ;D

win
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Eckhard
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#8

Beitrag von Eckhard »

Den E-Lüfter habe ich vom Ford KA mit Klimaanlage eingesetzt. Passt Ideal und lässt sich hinter dem Kühler montieren, also saugend. Allerdings müssen die zwei Laschen etwas verlängert werden um Abstand zur Domstrebe zu bekommen. Verlängert heißt in meinem Falle neu

Eigentlich unnötig. Aber das lange Ding vor der KW hat mich gestört 8O

Eckhard
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#9

Beitrag von gelpont19 »

@ Eckhard - d.h. du hast den O.Lüfter mitsamt der Wellenverlängerung der KW entfernt - gibt´s da ne kürzere Schraube, oder hast du eine gemacht ?

win
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#10

Beitrag von Eckhard »

@ Win

Genau. In meiner Galerie unter " Vorspannung Lenkgetriebe " kannst du schauen

Gruß

Eckhard
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#11

Beitrag von gelpont19 »

@ Eckhard - die Schraube - einfach gekürzt oder gibt´s die fertig ?

win
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#12

Beitrag von crislor »

Also mit Timms hatte ich bisher nie Probleme - immer gute Preise und 1a Ware. Allerdings habe ich noch nichts von Kent bestellt.

Lüfter: SPAL saugend seit über 12 Jahren !
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#13

Beitrag von Eckhard »

@ Win

Scheibe und Schraube in Eigenfertigung

Gruß

Eckhard
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#14

Beitrag von Josa »

die Schraube und den kurzen Adapter habe ich vor ein paar Jahren bei Lesley Brown, Odelzhausen bei München gekauft. Ich habe einen saugenden Lüfter von einem Opel montiert.

Gruß Jochen
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#15

Beitrag von Pusztablitz »

Guten Morgen,
die Schraube und Adapter gibt es bei Goodparts

Frank
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