Spannbuchsen für die Vorderlager Tr6
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Spannbuchsen für die Vorderlager Tr6
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Spannbuchsen für die Vorderlager Tr6
@ Ovi -wan...
Schnippel hatte das doch irgendwo klasse beschrieben... wo war das noch...?
Bei mir war es nach Korrektur der Einstellscheiben (abdrehen) ok. Ich hatte auch öfters ein leeres Pedal. Man konnte die Lager nicht mehr einstellen. Entweder waren sie zu lose... oder zu fest.
Schnippel hatte das doch irgendwo klasse beschrieben... wo war das noch...?
Bei mir war es nach Korrektur der Einstellscheiben (abdrehen) ok. Ich hatte auch öfters ein leeres Pedal. Man konnte die Lager nicht mehr einstellen. Entweder waren sie zu lose... oder zu fest.
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es kann wohl nur mit der einstellung zusammen hängen.
mein auto hat damit keine probleme.
ein tipp zu den gunst achsen - korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ich schreibe nur aus der sicht des ing.:
die gunstachse erzeugt eine starke zugkraft auf die vorderachswelle, weil die äußere mutter vorgespannt wird. die serienachse wird das vermutlich nicht lange aushalten.
wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es verstärkte achsen, mit größerem mutterdurchmesser, die mehr last aufnehmen können. solche würde ich empfehlen, wenn einer eine gunst achse einbauen will.
gruß
chris
mein auto hat damit keine probleme.
ein tipp zu den gunst achsen - korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ich schreibe nur aus der sicht des ing.:
die gunstachse erzeugt eine starke zugkraft auf die vorderachswelle, weil die äußere mutter vorgespannt wird. die serienachse wird das vermutlich nicht lange aushalten.
wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es verstärkte achsen, mit größerem mutterdurchmesser, die mehr last aufnehmen können. solche würde ich empfehlen, wenn einer eine gunst achse einbauen will.
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das problem ist, daß durch das drehmoment auf der kronenmutter eine zusatzkraft von 35kN in die achsewelle eingeleitet wird.
da die mutter aber auf einem nicht vollständigen gewinden aufgeschraubt ist (facette), ist die gefahr groß, daß die wenigen gewindegänge der kronenmutter auf dauer weich werden und ausreißen. das rad wird wohl nicht verloren gehen, weil es in der bremszange verkantet, aber ärgerlich wäre es trotzdem.
gruß
chris
da die mutter aber auf einem nicht vollständigen gewinden aufgeschraubt ist (facette), ist die gefahr groß, daß die wenigen gewindegänge der kronenmutter auf dauer weich werden und ausreißen. das rad wird wohl nicht verloren gehen, weil es in der bremszange verkantet, aber ärgerlich wäre es trotzdem.
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drehmoment 65-70Nm -> ~28-35kN zugkraft bei einem zöllischen feingewinde.
gruß
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