Seite 1 von 4

Serverprobleme gefährten Fortbestand der TR-Freun.de

Verfasst: 22.02.2010, 17:23
von Garfield
Hallo Leute!

Wir haben ein Problem mit unserem Provider 1blu. Nachdem die Brüder im Dezember den Preis für unseren 4 Jahre alten Server um 30% angehoben haben, kam vorhin folgende Email ins Postfach geflattert:

Sehr geehrter Herr Steckel,

wir möchten Sie heute über eine Produktänderung für Ihren 1blu-DedicatedServer Power mit der Vertragsnummer 30884 informieren.

Wir bedauern sehr, Ihnen das Betriebssystem Suse Linux Enterprise Edition (SLES) zukünftig nicht mehr als Inklusivleistung für Ihren Server anbieten zu können. Aus Preis- und vertragspolitischen Gründen seitens des Herstellers Novell ist eine weitere Verlängerung der Lizenz leider nicht mehr möglich.

Sie haben jedoch die Möglichkeit selbst eine neue Lizenz zu erwerben. Die Kosten hierfür betragen 350,-€ für 12 Monate. Die Erneuerung der Lizenz können Sie selbst vornehmen, indem Sie uns eine kurze E-Mail an slesorder@1blu.de senden. Bitte geben Sie dabei Ihre Kundennummer an. 1blu wird Ihnen die zusätzlichen Kosten dann wie gewohnt berechnen und von Ihrem Konto abbuchen.

Sollten Sie keine neue Lizenz erwerben wollen, können Sie Ihren 1blu-Dedicated Server selbstverständlich auch mit einem kostenfreien Betriebssystem wie z.B. Open SUSE oder nutzen. Die Installation von Open SUSE können Sie ebenfalls im 1blu-Kundenservicebereich vornehmen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine weitere Nutzung der Suse Linux Enterprise Edition (SLES) nach Ablauf der Lizenz aus rechtlichen Gründen nicht gestattet ist.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für mögliche Fragen gerne zur Verfügung.

1blu AG
Stromstraße 1-5
10555 Berlin
Tel. 030 / 20 18 10 00
Fax: 030 / 20 18 10 01

E-Mail: info@1blu.de
Internet: www.1blu.de

Vorstand: Johann Dasch
Aufsichtsrat: Hans Rudolf Kunz (Vorsitz)

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
HRB 100262 B
Kurz und gut: Ich habe kein Interesse eine weitere Preiserhöhung um nochmals 30% auf den neuen Preis ( EUR 89,- ) mitzumachen. Dazu ist die Kiste mittlerweile auch zu alt.

Ich würde demzufolge gerne auf einen anderen Server umziehen, der a) leistungsfähiger b) neuer und c) billiger ist. Die Kosten würde ich dann weiterhin tragen.

Jedoch - und das ist der Haken - bin ich selbst dazu zu unbedarft. Der gute Sven hat ja vor etwa einem Jahr das Handtuch geschmissen, den Server habe ich leidlich am Laufen gehalten.

Wer ist Willens und Könnens, eventuell nicht nur unsere Domain umzuziehen? Ich kann nichts versprechen als Blut, Schweiß und Tränen sowie meinen ewigen Dank.

Viele Grüße

Peter

Verfasst: 22.02.2010, 17:37
von rintintin
hi Garfield
hört sich nich gut an
wie die meisten hier bin ich gerade ma in der lage nen tr zusammen zu schrauben
was edv betrifft, begreife ich noch nich ma nen taschenrechner
ich hoffe es gibt jemanden unter uns, der inne bresche springt

gruß
robert

Verfasst: 22.02.2010, 18:54
von Eckhard
Hallo Peter,
das hört/liest sich nicht gut an. Wenn es an der Finanzierung mangelt den Umzug und alles was damit zusammenhängt zu gestalten so sollten sich die Nutzer an den Kosten beteiligen

Bei über 2000 Mitgliedern dürfte das kein Problem sein. Ich bin dabei

Gruß

Eckhard

Verfasst: 22.02.2010, 19:01
von tr-26h
Da hat Eckhard Recht, wir sollten Peter nicht auf den Kosten sitzen lassen!

Andreas

Verfasst: 22.02.2010, 19:20
von kawedo
Meine persönliche Meinung:

Ich unterstütze die Absicht von Peter, auf einen besseren Anbieter umzusteigen.

Weiterhin empfehle ich einen kompetenten und zuverlässigen Serverbetreuer zu suchen. Sollte dies nur gegen entsprechende Vergütung (natürlich vertraglich abgesichert) möglich sein, wäre ich bereit einen finanziellen Beitrag zu leisten.

Ich möchte die "TR-Freun.de" nicht mehr missen und fürchte den nächsten ernsten Server-BreakDown.

Soviel zu meinen Gedanken

CharlyW

P.S. In diesem Zusammenhang distanziere ich mich ausdrücklich von dem indiskutablen Umgang einiger Forumsschreiber mit unseren Admins.
Zum Beispiel im Ölfilter-Thread

Verfasst: 22.02.2010, 19:58
von DietmarA
Hi Peter,
meine Meinung zu eventuellen Kosten hatte ich ja schon vor einigen Jahren kundgetan.
Allerdings wäre ein Serverumzug langfristig sicher die bessere Wahl.
Könnten wir dies als Dienstleistung einkaufen? Ich hätte auch vollstes Verständnis wenn einer hier aus dem Forum dies durchzieht und dafür eine Vergütung erhält. Das kostet schließlich jede Menge Freizeit.
Gruß
Dietmar

Verfasst: 22.02.2010, 20:04
von Garfield
Didi,

an so etwas habe ich auch schon gedacht. Es ist ne Menge Arbeit, von daher sollte eine Aufwandsentschädigung drin sein.

Meine Meinung ist ja eigentlich daß 1blu solche Kosten zu tragen hat, aber da werden wir wohl eher gegen dei Wand rennen...

Gruß

Peter

Verfasst: 22.02.2010, 20:28
von roulli
Hi,

kann jemand mal mit einer Überschlagsrechnung budgetieren, um welche Kosten wir reden?
Ich kann mir gar nichts vorstellen (IT-mässig).

Grüsse, Patrick

Verfasst: 22.02.2010, 22:04
von olli_k
Moin aus dem Norden,


da mir auch viel an diesem Forum liegt, würde ich mich auch einen Oblus leisten.

Gruß aus Bremen
Oliver

Verfasst: 22.02.2010, 22:05
von Garfield
Das ist ja alles gut gemeint. Aber wo bekommt man so einen her?

Gruß

Peter

Verfasst: 22.02.2010, 22:09
von TR7Heinz
Peter hast Du dich schon mal bei 1und1 und dergl. umgesehen ob die passende Angebote für Deine/Unsere Bedürfnisse haben?

Verfasst: 22.02.2010, 22:28
von Garfield
Heinz,

einen passenden Server mache ich mir keine Gedanken. Der Umzug ist problematisch...

Verfasst: 22.02.2010, 22:33
von TR7Heinz
Peter jetzt sag ich mal gaaaanz vorsichtig - bei einem guten Provider sollte das kein Problem sein -sagt ein Kind mit verbrannten Fingern! Ich hab gute Erfahrungen mit 1und1 - kenne aber Leute bei denen das nicht so war!

Verfasst: 23.02.2010, 01:13
von gnump
Moinmoin,

ich delurke mal:

Ich mache exakt das beruflich (https://www.artfiles.de) und würde mich da sowohl was das Hosting als auch was die Administrationsarbeit mal ganz vorsichtig anbieten :)

Was für Hardware ist denn momentan im Einsatz?

Gruß

Tim

Verfasst: 23.02.2010, 06:10
von tr_tom
Hallo Tim,

ich habe beruflich am Rande auch mit dem Thema zu tun. Die Website von euch sieht vielversprechend aus.

Was würde denn so ein Umzug bei euch kosten?

Gruss
Thomas