Welche Schließzylinder für Türen?`
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Welche Schließzylinder für Türen?`
Hallo zusammen,
nachdem ich festgestellt habe, das ich ohnehin zwei unterschiedliche Schließzylinder ohne die passenden Schlüssel habe, müssen jetzt neue her.
Bei Moss gibt es die 'originalen' und zusätzlich ein 'Lock fitting kit' (MRD1067), welches das leidige Mitdrehen des Schlosses verhindern soll. Alternativ gibt es einen Satz Schlösser, die mit einer Mutter von hinten verschraubt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schlössern bzw. gibt es andernorts bessere Alternativen?
Gruß
Mark
nachdem ich festgestellt habe, das ich ohnehin zwei unterschiedliche Schließzylinder ohne die passenden Schlüssel habe, müssen jetzt neue her.
Bei Moss gibt es die 'originalen' und zusätzlich ein 'Lock fitting kit' (MRD1067), welches das leidige Mitdrehen des Schlosses verhindern soll. Alternativ gibt es einen Satz Schlösser, die mit einer Mutter von hinten verschraubt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schlössern bzw. gibt es andernorts bessere Alternativen?
Gruß
Mark
- Willi
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Hi Mark,
du kannst die Schließzylinder auch für jeden beliebigen Schlüssel passend machen. Der Schlüssel muss nur in das Schloss passen. Wenn Du das Schloss zerlegst (den eigentlichen Schliesszylinder herausnimmst) und einen beliebigen Schlüssel hereinsteckst, stehen die "Zuhaltungen" über der Oberfläche des Schliesszylinders hinaus. Wenn Du die Zuhaltungen abfeilst bis sie bündig mit dem Schliesszylinder sind machst Du praktisch das Schloss passend zum Schlüssel. Normalerweise geht man ja umgekehrt vor.
Es werden dann zwar mehr als einer der tausend oder so möglichen Schlüssel auf das Schloss passen, aber Du kannst normal abschliessen. Wer unbedingt in das Auto will ist eh in 10 Sekunden drin; mit oder ohne passend gemachten Schliesszylinder.
Gruß
Willi
du kannst die Schließzylinder auch für jeden beliebigen Schlüssel passend machen. Der Schlüssel muss nur in das Schloss passen. Wenn Du das Schloss zerlegst (den eigentlichen Schliesszylinder herausnimmst) und einen beliebigen Schlüssel hereinsteckst, stehen die "Zuhaltungen" über der Oberfläche des Schliesszylinders hinaus. Wenn Du die Zuhaltungen abfeilst bis sie bündig mit dem Schliesszylinder sind machst Du praktisch das Schloss passend zum Schlüssel. Normalerweise geht man ja umgekehrt vor.
Es werden dann zwar mehr als einer der tausend oder so möglichen Schlüssel auf das Schloss passen, aber Du kannst normal abschliessen. Wer unbedingt in das Auto will ist eh in 10 Sekunden drin; mit oder ohne passend gemachten Schliesszylinder.
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Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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oder man sieht erst mal, welche der zuhaltungen durch vertauschen passen oder am besten passsen (verschwinden entweder ganz oder teilweise im schließzylinder) und dann nur bei den überstehenden das innere rechteck mit schlüsselfeilen auf der gegenüberliegenden seite etwas ausfeilen, bis die zuhaltung nicht mehr übersteht; so musst du weniger Material abtragen.
grüssle
wolfgang
grüssle
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Hi Mark,
Steffen hat recht. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich an die neue Zylinder (habe damals einen passenden Set gekauft - 2x Tuer, Koffer, Zuendung, nur die Tuerschloesser genommen) die Befestigungsfeder der altel Zylinder genommen und zwar aus dem Grund das die neue Federn etwas zu lang waren, sich deswegen nicht richting in die Tuer eingehackt haben.
Solange die Zylinder schoen klemmen, drehen die nicht. Funzt seit '98 oder so ;-)
Marc
Steffen hat recht. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich an die neue Zylinder (habe damals einen passenden Set gekauft - 2x Tuer, Koffer, Zuendung, nur die Tuerschloesser genommen) die Befestigungsfeder der altel Zylinder genommen und zwar aus dem Grund das die neue Federn etwas zu lang waren, sich deswegen nicht richting in die Tuer eingehackt haben.
Solange die Zylinder schoen klemmen, drehen die nicht. Funzt seit '98 oder so ;-)
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- Markymark
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Hallo zusammen,
vielen Dank soweit - ich werde mir mal überlegen, wie ich das mache.
Nur mal so: Soweit ich es einmal verstanden habe, dürfen Fahrzeuge nicht unabgeschlossen abgestellt werden. Das gilt auch für offene Fahrzeuge. Ein unabgeschlossenes Fahrzeug kommt der Verleitung zu einer Straftat gleich. Mit dieser Begründung werden unverschlossene Fahrzeuge durch die Polizei sichergestellt (=abgeschleppt) um eine Straftat zu vereiteln.
Stimmt das so, oder bin ich da einer 'urban legend' aufgesessen?
Gruß
Mark (der seinen Wagen eigentlich auch nicht verschließt)
vielen Dank soweit - ich werde mir mal überlegen, wie ich das mache.
Nur mal so: Soweit ich es einmal verstanden habe, dürfen Fahrzeuge nicht unabgeschlossen abgestellt werden. Das gilt auch für offene Fahrzeuge. Ein unabgeschlossenes Fahrzeug kommt der Verleitung zu einer Straftat gleich. Mit dieser Begründung werden unverschlossene Fahrzeuge durch die Polizei sichergestellt (=abgeschleppt) um eine Straftat zu vereiteln.
Stimmt das so, oder bin ich da einer 'urban legend' aufgesessen?
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Das ist auch mein Kenntnisstand. Abschließen beim TR macht zwar keinen Sinn, ist aber einmal aus versicherungstechnischen Gründen und dann auch wegen der möglichen "Sicherstellung" durch unsere "Freunde und Helfer" sinnvoll.
Gruß
Willi
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Willi
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