Getriebe öööööölt und öööölt

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Ahoi, noch ein Eintrag (heute ist nicht viel zu tun).

Mein Getriebe (Tr6 ohne Overdrive) ölt gemächlich vor sich hin.

Eigentlich funktioniert es tadellos aber anscheinden ist es oben

dort wo die drei Schaltgestänge herauskommen "schmackes" undicht.



Ich habe schon den Simmering am Kardarn ausgestauscht das scheint es dicht zu sein... so das ich also vermute das das öl oben am Schaltungsdeckel herauskommt - kann das sein - gibt es da Erfahrungen ?
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#2

Beitrag von Eckhard »

existiert ein TR der nicht trielt ??

Unterschiede sind wohl in der Frage , wie stark ??

Es sollte natürlich im Rahmen bleiben bei dieser ölerei.

Grundsätzlich ist beim TR alles möglich, hab ich in 2 Jahren erfahren müßen



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#3

Beitrag von TR-Tom »

Mit dem Deckel alleine ist das wohl nicht getan, das Gestänge muß auch ausgebaut werden.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#4

Beitrag von Eckhard »

ja, das sieht nach Arbeit aus. Wenn man schon was zerlegt oder ausgebaut hat findet man immer mehr was nicht in Ordnung ist und man findet fast kein Ende.

Geht es Anderen genau so oder bin ich zu anspruchsvoll ???

Würde mal eure Meinung gerne dazu hören / lesen



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#5

Beitrag von sixpack »

@ Pustablitz...





Da kanste ja auch direkt auf Overdrive umrüsten!



Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#6

Beitrag von willywerkel »

Die Schaltstangen abzudichten ist nicht aufwendig, aber man muß Geduld mitbringen. Aber schau mal unter

wwwgetriebe-overdrive.de



ein Fachmann-----



[ Diese Nachricht wurde editiert von : willywerkel on 13-09-2005 19:38 ]
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2688
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#7

Beitrag von crislor »

Nein Danke,



durch diesen Fachmann hatte ich das Vergnügen 7 mal das Getriebe aus und einzubauen. Mal hielt es 13 Km mal 36 - mal brach eine neue Anlaufscheibe - mal verschweisste sich die competitionbuchse bei 130 auf der Autobahn mit dem 2ten-Gangrad........das Overdrive brauchte bis zu 6 sec. etc,etc,etc......

Habe dann ein Overdrive vom Schrott durch einen guten Freund überholen lassen und seitdem ist zumindest damit Ruhe unterm Tunnel. Wie ein TR-Innenraum nach solchen Operationen aussieht brauche ich wohl keinem zu erzählen. Das schlimmste sind aber die endlosen Ausreden - und man hat eine Menge Arbeit mit dem Scheiß.



Auf die Fachmänner
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#8

Beitrag von willywerkel »

Ja---Ja

haste irgrndwie Pech gehabt---- oder mag es an deinem Fahrstil liegen ????? Ich habe dich schon öfters beim Fahren beobachten können. Nicht materialschonend. Das kann ich sagen da ich meinen TR schon seit 1978 . Wer aber wie du den Motor bis an die Schmerzgrenze hochdreht und die Gänge reinkloppt als müsste er die 24 Stunden der Nordschleife gewinnen hat manchmal Pech!

Ich bin durch einen Bekannten an diesen Fachmann gekommen und muß sagen ----- Teile Ok Beratung Ok Preis OK.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Getriebe öööööölt und öööölt

#9

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2005-09-14 06:56, willywerkel wrote:

Ja---Ja

...oder mag es an deinem Fahrstil liegen ????? ... Nicht materialschonend. ... Wer aber wie du den Motor bis an die Schmerzgrenze hochdreht und die Gänge reinkloppt als müsste er die 24 Stunden der Nordschleife gewinnen hat manchmal Pech!

.....







Neuste Geschichten von Bastardo dem TR: z.B.: Sieben auf einen Streich.............



lach-mich-tot
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2688
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#10

Beitrag von crislor »

werklerwilly - mit deinen hellseherischen leistungen solltest du versuchen bei einer der nachmittagsshows geld zu machen - da passen solche sprüche gut hin. Habe dich jedenfalls nie in meinem auto bemerkt und auf mutmassungen gebe ich nichts.

Wäre ich solch ein solcher materialfahrer wie beschrieben, brächten es meine alltagsautos wohl niemals auf problemlose 50-60000 km jahresfahrleistung.

Funktion hat nichts mit fahrstil zu tun. Von einem vom "fachmann" neu aufgebauten getriebe oder vom "fachmann" überholtem overdrive darf man zumindest die grundfunktionen verlangen.

Dass der kunde zum versuchskaninchen für selbstgemachte ersatzteile herhalten muss, nur damit des "fachmanns" spruch "hobby muss wehtun" passt ist nicht hinzunehmen.

Gebrochene Anlaufscheibe, selbstverschweissende buchse, rausfallende bzw. nicht einzulegende Gänge habe ich trotz meines "fahrstils" mit dem originalgetriebe nie erlebt. Auch mein originaloverdrive hat nie den dienst versagt.

Mein getriebe war nie auseinender - bei der restauration wurde lediglich das öl gewechselt - genau wie beim overdrive. Danach vergingen über 80.000 km bis das getriebe lediglich neu gelagert werden sollte. Das overdrive funktionierte noch lange danach bis im schiebebetrieb - ohne vorherigen stress der käfig des freilaufs brach.

Ein problem mit dem ich aber in der TR-Welt nicht alleine da stehe.

Die getriebe und overdriveprobleme begannen erst nach der "fachmännischen" überholung bzw. austauschs.

Eigentlich muss mich hier für meine persönlichen erfahrungen vor niemandem rechtfertigen der sich hinter dem deckmäntelchen eines nicknames versteckt - aber so dummes geschreibsel geht mir einfach auf den geist.

Auch ich kenne leute mit guten und schlechten erfahrungen des "fachmanns". Ich schreibe aber über meine. Und da wir schon mal dabei sind - was zeichnet denn eigentlich einen fachmann aus ?

Das er sich in seinem fach auskennt - oder ?

Zumindest früher gab es solche leute - die das auch gelernt haben.

Mein Zylinderkopf der sich letztendlich als verursacher meiner motorschäden entpuppt hat wurde nur von "fachmännern" bearbeitet und geprüft.

Wer meinen motor und mein jetziges overdrive aufgebaut hat ist in der Szene eigentlich bekannt. Komisch dass trotz meines fahrstils - und da waren etliche runden nordschleife, grandprixkurs, alpenglühen und bergprüfungen dabei, keinerlei probleme aufgetaucht sind.

Sollte am ende die saubere, gewissenhafte arbeit der grund dafür sein ?

Ich habe meinen TR zwar erst seit 1987 aber er wird ganzjährig bewegt "willy?s" steht anscheinen seit 1978 - klar das da nichts passiert.

Und ein - nach guter alter deutscher art - sauber und sorgfältig aufgebauter TR-vierzylinder, bei dem an guten teilen nicht gespart wurde kann sehr wohl auch bis 6000 gedreht werden - wobei ich natürlich nicht dauervollgas auf der autobahn meine.

Oder ist bei "5VC" etwa schon der motor oder das overdrive geplatzt ?

Also immer schön den ball flach halten mit mutmassungen - werkel lieber weiter vor dich hin.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Getriebe öööööölt und öööölt

#11

Beitrag von Patrick »

Wundern Dich so Kommentare von WilliWacker tatsächlich?



Das >König der Fahrfreuden Image< wird doch in der Dauer-Kolumne in der bekannten Clubzeitung gerade zu gepflegt.



Wie heißts doch gleich: "Was kümmerts die Eiche, wenn sich ein Bär dann schuppelt?"



Be cool, king-of-the-road
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#12

Beitrag von sixpack »

Ich habe von jemanden gehört dass einer seinen (verstärkten) Overdrive bei Vollast (!!!) OHNE zu kuppeln reinhaut! Dann sollte man bei einem Defekt (der dann ja vorprogrammiert ist) nicht dem die Schuld geben der das Teil zusammen gesetzt hat, sondern mal den "Maschinisten" auf einen Lehrgang schicken!



Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2688
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#13

Beitrag von crislor »

lieber sixpack,



schön dass du dich auch zu wort meldest mit etwas was du gehört hast von einem der einen kennt der einen kennt...........................

Kannst mich ruhig direkt ansprechen - werd?s überleben.

Das thema overdrive und wie er geschaltet wird ist im forum schon bis zum erbrechen diskutiert worden. Ein overdrive wurde nicht konstruiert um beim einschalten zu kuppeln - kurzes lupfen des gasfusses reicht - wenn überhaupt - vollkommen aus. Um die 4500 flutscht es normalerweise super rein - und es gibt sie wirklich diese overdrives. Mein vom "guten Freund" überholtes zum Beispiel - oder einer meiner mitarbeiter hat so ein ding im TR3 - einfach so beim overdrive-spezialisten in england gekauft.

Wenn aber ein hier vom "fachmann" gekauftes nicht mal bei zwischen 2 u. 3000 u/min ohne verzögerung reingeht dann stimmt schlicht und ergreifend etwas nicht mit dem Teil. Und an unter vollast einschalten denkst du da überhaupt nicht.

Der einzige Vorteil der ganzen misere sehe ich in der unschlagbaren zeit die ich mittlerweile für einen getriebeausbau/einbau benötige - aber eigentlich fahre ich lieber.

By the way - motor+overdrive (vom Freund aufgebaut) erfreuen sich trotz meiner "fahrweise" seit ende mai nach rd. 8000 flotten km bester gesundheit.





Gruß

CRISLOR

König der

Fahrfreude

Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : crislor on 15-09-2005 20:03 ]
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#14

Beitrag von sixpack »

@ crislor...



Es betraf wohl "jemanden" der Rennen mit seinem TR fährt/gefahren ist und dachte dass die Autos da so belastbar/haltbar sein müßten wie im normalen Strassenverkehr.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 15-09-2005 21:00 ]
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#15

Beitrag von willywerkel »

irgendwie komisch 3 TR Fahrer sind der Meinung das du ein OD falsch betätigst.

Das OD soll Drehzahlen des Motors senken. Senken . Nur der König der Fahrfreude braucht ein OD zum beschleunigen. War da nicht ein Zeitungsbericht vom König..... wo er ausführlich beschreibt wie man einen OD als sogenannten Zwischengang betätigt (1---2---2a---3---3a usw).

Hast du dir schon mal ein OD von innen angeschaut? Dann hast du ja bestimmt schon einmal einen Freilauf gesehen. Recht viele Teile und ist in zusammengebauten Zustand kleiner als eine Männerhand und wenn man dann noch ein OD so betätigt wie der König der Fahrfreude uns ausführlich berichtet hat ------- hat halt manchmal Pech.



Aber was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das du auf meine genannte Seite einen solchen Komentar losläßt. Hat nicht jeder das Recht sich selber eine Meinung zu bilden oder müssen wir glauben was eine Hoheit sagt. Ich bin auch schon schlechte Erfahrungen mit einem Händler genacht---- aber ich las keine Bemerkungen über ihn los.

Ich verneige mich nicht vor einer Hoheit - ach so - und immer ein bissel Dreck unter den Fingernägeln !!!!
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“