Radiator Relief

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Radiator Relief

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

ich habe zwar mit meinem TR keine Kühlungsprobleme, aber dafür mit meinem Stag.

Daher überlege ich, ob ich es mit dem von Rimmer Bros. heiß beworbenen Produkt "Radiator Relief" (ähnlich wie "Water Wetter") zur Leistungssteigerung des Kühlsystems und mit "Radiator Flush" zum Spülen versuchen soll.

Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen?

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#2

Beitrag von TR7Heinz »

Dieter ich hab die gleichen Fläschchen zu Hause und möchte im Frühjahr auch mal eine "Spülung" machen - dann können wir uns ja im Herbst über Erfahrungswerte unterhalten.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Radiator Relief

#3

Beitrag von Marschall »

... oder aber gemeinsam unsere Wunden lecken!

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#4

Beitrag von TR7Heinz »

Bei einem guten Whisky lässt es sich ganz passabel die Wunden lecken und geteiltes Leid ist ........ warten wir mal ab!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Dieter!

Ein Freund von mir hat auch einen Stag restauriert. Daher weiß ich das das Kühlsystem schon ab Werk als Problematisch galt.
Ich habe aber auch mitbekommen das es einige einfache Veränderungen gibt um das Kühlsystem zu verbessern.

Wenn Du interesse hast kann ich einen Kontakt herstellen und Ihr könnt Euch austauschen!

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Radiator Relief

#6

Beitrag von Marschall »

... vermutlich erträgt meine Leber gar nicht die Menge Whisky, die wir hier brauchen werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von voltri »

verwechselt bloß die Pulleken nicht...
Rolf
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Radiator Relief

#8

Beitrag von Marschall »

No worries, Voltri,

You can always tell by the taste - or: if one chap falls over too soon.

Dieter.
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Radiator Relief

#9

Beitrag von TR4play »

Moin,
STAG "Uncle Jack" hat es im letzten Jahr geschafft quer durch die Staaten zu fahren und so weit ich weiss, hatte er keine Kuehlprobleme. Konnte einen Blick in den Motorraum werden und am Kuehler war mir nichts besonderes aufgefallen. Wuerde den Kuehler mit Weinessig ausspuehlen und mal sehen, was fuer eine Bruehe rauskommt. MB hat mal eine Zeit diese Behandlung vorgeschlagen. Sonst vielleicht einen neuen Kuehler, immer noch billiger als irgendwo liegen bleiben und/oder den Motor zu zerstoeren. Cheers
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10

Beitrag von BayernTR7 »

Dieter ich hab die gleichen Fläschchen zu Hause und möchte im Frühjahr auch mal eine "Spülung" machen - dann können wir uns ja im Herbst über Erfahrungswerte unterhalten.
_________________
Gruß

Heinz
Guten Morgen Heinz,

Kühlungsprobleme mit dem TR7 sind mir unbekannt. Nach immerhin mehr als 130 000 km mit dem TR7, ca. 110000 in den 70ern und 20000 in den letzten beiden Jahren, hatte ich nie Probleme. Sofern der Kühler wirklich zu sein sollte, würde ich Ihn ausbauen und gegen einen neuen tauschen oder in den alten ein neues Netz einlöten lassen. Das kostet nicht die Welt. Alternativ lohnt sich bei ausgebautem Kühler ein Spülen mit Entkalker, z.B. Zitronensäure. Anleitungen gibt´s dazu im Netz. Der Kühler ist beim TR7 schnell aus und eingebaut.

Entkalken in eingebauten zustand wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren. Wo sollte der abgelagerte Kalk denn hin?
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#11

Beitrag von TR7Heinz »

Nein, nein, keine Probleme Peter - es geht mir hier nur mal um ein Ausprobieren ob sich noch was verbessern lässt. Die Probleme gibt es anscheinend beim Stag. Und einfach so spülen mit Zitronensäure wollte ich nicht, da das Wort Säure bei mir immer im Zusammenhang mit zersetzen steht! Na ja sollte das Spülen mit dem Relief nichts bringen werd ich wohl doch auf die Zitronensäure zurück greifen. Ich hatte im Spätherbst nur das "Problem" (eigentlich meine Frau), dass die Heizung nicht richtig warm wurde und dem (weiblichen) Wärmebedürfnis entsprach.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von marcusbagira »

... das grundsätzlich Problem bei Stag ist das das Kühlwasser nach einander und nicht paralell durch die Zylinderköpfe geführt wird. Dadurch werden die letzen 1-2 Zylinder fast nicht mehr gekühlt, weil das Wasser bereits heiß ist. Wenn man die Rückseite der Zylinderköpfe betrachtet sieht man das nur an einem eine Kühlwasserleitung angeschlossen ist. Am anderen Kopf ist ein Abschlussdeckel. Wenn man auch auf dieser eine Flansch zum Anschluss einer Leitung montiert und mit einem T-Stück mit dem anderen verbindet, werden bei Köpfe paralell durchflossen.
Da der TR7 nur einen Kopf hat gibts da keine Probleme.
Außerdem sollte auch eine Entlüftung am höchsten Punkt im Kühlsystem eingebaut werden. Sonst gibt's die Probleme wie beim TR6, das nur durch einfaches Befüllen des Kühlsystems Luft drin bleibt!


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Kühlung

#13

Beitrag von Marschall »

Hallo Marcus,

genau das ist das Problem beim Stag. Witzigerweise sind am rechten Zylinderkopf zwar am "water transfer housing" (ZK-Rückseite) die Anschlüsse für Kühlwasserschläuche vorgesehen, aber nicht ans Kühlsystem angeschlossen.

Da möchte man doch am liebsten den Konstrukteuren posthum die Ohren rubbeln - oder noch mehr.

Viele Stagfahrer ändern das dann nachträglich mit viel Mühe.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von TR_6000 »

Tja Dieter,

Du hast doch bestimmt noch Ferien oder bald wieder Ferien und da würde ich vorschlagen, dass Du Dir die viele Mühe machst und das Kühlsystem änderst, hm?! :) :)

Gruß

Robert
Benutzeravatar
cladie62
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2010, 00:00

Stag Kühlsystem hintere Anschlüsse am ZK!?

#15

Beitrag von cladie62 »

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Stag gekauft. Zur Zeit steht er (natürlich noch...) in der Garage und ich mache ein paar Pflegearbeiten. Zu dem Thema Kühlung und Einbau eines T-Stückes am hinteren dünnen! Kühlschlauf stellt sich mir folgende Frage: Eigentlich ist dieser Schlauch ja nur für die Heizung wirksam oder?. Demnach würde der Einbau eines T-Stückes eigentlich keine Verbesserung der Kühlung der hinteren 2 Zylinder bringen, zumindest im Sommerbetrieb. Im Winter fließt dann natürlich durch die Heizung abgekühltes Wasser in den linken Zylinderkopf (von vorne betrachteter linker ZK) rein. Das ist evtl. ungünstig in Bezug auf ungleiche Hitzeverteilung in beiden Zylinderköpfen.

Berichtigt mich bitte, oder sehe ich das richtig so?

Bild

Gruß

PS: Wie kann man hier ein Foto anhängen? Und wo muß es gespeichert sein?
Zuletzt geändert von cladie62 am 11.02.2010, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“