Heizung TR6

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Josa
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Heizung TR6

#1

Beitrag von Josa »

Hallo,

da ich - passend zur schei** Kälte - gerade meine TR6 Heizung zerlegt habe, mache ich mir nun ein paar Gedanken zur Verbesserung derselben:

- Hat schon mal jemand mit anderen Wärmetauschern experimentiert?
- gibt es Altenativen für den Lüfter, um den Luftstrom zu erhöhen?
- gibt es ähnliche Heizboxen von anderen Autos, die mit ein wenig Anpassungsarbeiten in den TR6 passen würden?

Ich habe mir auch schon überlegt, eine eigene Box für links und rechts mit getrennten Wärmetauschern zu basteln. Meine Frau braucht mindestens 50 Grad im Fußraum, während meine Füße fast verbrennen :kopfklatsch .

Gruß Jochen
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kawedo
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#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Jochen,
sah deine Heizung arg verdreckt aus?

Du hast den Wärmetauscher innen und außen gereinigt?

Ich würde mit dem ausgebauten Wärmetauscher zu einem Kühlerbauer in der Nähe fahren und diesen nach Angeboten fragen.

Normalerweise ist eine saubere Heizung für den TR ausreichend :genau:

Du hast auf jeder Seite vier Heizungsöffnungen oben, unten und zwei im Armaturenbrett.
Wenn du den Luft-Wählhebel auf Armaturenbrett stellst und
nur die beiden Düsen auf der Beifahrer(innen)seite öffnest,
wird deine Frau dir dankbar sein :)
Sie bekommt dann die ganze Wärme der Heizung.

So long
CharlyW

Noch eine Ergänzung zum Thema Lüftermotor - siehe letzten Beitrag
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... opic&t=117
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Josa
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#3

Beitrag von Josa »

Hallo CharlyW,

gereinigt innen und außen, neue Schaumstoffdichtungen für die Klappen etc.
Das mit den Düsen im Amaturenbrett habe ich schon so umgebaut, meine Madam friert aber chronisch an den Füßen... 8O

Bei meinem Alltagsdampfer kann ich die Seiten getrennt regeln, da gibts keine Beschwerden...

Die Heizleistung des Wärmetauschers ist OK, den Lüfter werde ich wohl optimieren müssen. Vielleicht baue ich mir einfach ein Luftleitblech für den Fußraum, dass ich für Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich einstellen kann.

Grüße, Jochen
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#4

Beitrag von TR7Heinz »

Josa hat geschrieben:Hallo CharlyW,

Das mit den Düsen im Amaturenbrett habe ich schon so umgebaut, meine Madam friert aber chronisch an den Füßen... 8O

Grüße, Jochen
Jochen, das ist geschlechtstypisch - weiblich! Ich kenne das auch und meine Bekannten haben das auch bestätigt! :D
Grüße
Heinz

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#5

Beitrag von wie »

Hallo Jochen,

ich habe seit einiger Zeit auch eine zerlegte Heizung als Ersatz im Keller liegen. Die Reinigung des Wäremtauschers ging dabei ganz einfach, mit etwas Zitronensäurelösug anständig druchgespült, bis klare Brühe kam, anschließend kräftig spülen.
Austausch der zerbröselten Schaumstoffdichtungen ist auch kein Hexenwerk. Einen anderen Wärmetauscher (angeblich mit deutlich mehr Leistung) habe ich mal bei einem amerikanischen Anbieter gesehen (wenn gewünscht, meditiere ich mal wer das war).

Ich habe mir ebenfall den Golf 1 Lüfter zugelegt und kann nach erstem Probieren nur bestätigen, was tr-six in dem anderen thread schreibt (bläst anständig und ist dabei noch relativ leise).
Alllerdings habe ich mir bisher mit der Halterung noch schwer getan.

@tr-six: wäre sehr daran interessiert zu erfahren, wie Du den Golf Motor eingebaut hast.

Viele Grüße
Achim
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#6

Beitrag von Josa »

Hallo,

ja, das interesiert mich auch. Der Golf-Lüfter hat ein Lüfterrad, oder? (kein Propeller wie die TRs)

Gruß Jochen
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#7

Beitrag von crislor »

Die ersten Mercedes T-Modelle hatten eine Zusatzheizung entweder hinten oder im Gepäckraumboden - weiß ich jetzt nicht mehr genau. War allerdings rund - ähnlich wie im TR3. Das Ding hat auch zwei Klappen zum Öffnen. Die Daimlertreter unter uns kennen das Ding bestimmt. Ich müsste irgendwo noch einen rumliegen haben. Wollte ihn immer in meinen Citroen DS einbauen weil die Franzosen es nie geschafft haben mehr als das Gesicht zu wärmen. Und das meist lauwarm :(
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#8

Beitrag von wie »

ja, das interesiert mich auch. Der Golf-Lüfter hat ein Lüfterrad, oder? (kein Propeller wie die TRs)
Hat er, aber das funzt nicht, weil der die Luft ja radial, nicht axial rausbläst. Der originale Propeller lässt sich aber (nach Aufbohren) verwenden.

Gruß
Achim
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#9

Beitrag von kawedo »

Im TR-Register UK wird dieser Nachbau "wärmstens" empfohlen:

Bild

Leider etwas teuer = 270 GBP plus 45 GBP Versand. :heilig:

CharlyW

Kleine Ergänzung: Uprated kostet bei Moss 440 GBP
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#10

Beitrag von Josa »

Hallo,

ist wirklich sehr teuer....

der Wärmetauscher kostet neu ca. 40 bis 50 EUR. Ich habe beschlossen, meinen Heater selbst umzubauen, der hat keine komplizierte Form.

Gruß Jochen
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#11

Beitrag von kawedo »

Hallo Jochen,

der Wärmetauscher kostet bei Moss 90 GBP.

Wo hast du deine günstigen Preise her? :genau:

Gruß
CharlyW
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#12

Beitrag von Josa »

... hier:

https://www.teiledirekt.de/product_info ... odelle=416

65,- + Versand

gruß jochen
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#13

Beitrag von JoeMacMuff »

Hi Jochen,

und was machst Du mit dem Gebläsemotor und diesem traumhaften Widerstand?
kannst Du mir ja morgen ja mal schildern!

Bis dann
Willi
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#14

Beitrag von Josa »

Hallo Willi,

mache ich!

Bis morgen Jochen

Der Schnee geht mir allmählich wirklich auf den Sa.. - Wenn das nicht bald wärmer wird, ziehe ich auf die andere Seite der Alpen... :boese:
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TR7Heinz
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#15

Beitrag von TR7Heinz »

Josa hat geschrieben:Hallo Willi,

mache ich!

Bis morgen Jochen

Der Schnee geht mir allmählich wirklich auf den Sa.. - Wenn das nicht bald wärmer wird, ziehe ich auf die andere Seite der Alpen... :boese:
Da musst Du nicht alleine fahren - ich komm mit! :giveup
Grüße
Heinz

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