Heizung TR6

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#16

Beitrag von BayernTR7 »

Josa hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi,

mache ich!

Bis morgen Jochen

Der Schnee geht mir allmählich wirklich auf den Sa.. - Wenn das nicht bald wärmer wird, ziehe ich auf die andere Seite der Alpen... boese


Da musst Du nicht alleine fahren - ich komm mit! giveup
Heyyyyyyyy! ihr zwei

Winter kann doch auch richtig Spass machen, Hab gestern mein Winterauto, Frontera 4 x4 über die Dörfer gescheucht. Hat mal wieder richtig Spass gemacht........

Allerdings freue ich mich schon auf die Zeit wenn ich meinen Wedgie wieder offen fahren kann.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#17

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo Peter,

dazu fehlt mir Zeit, Sinn und 4 x 4! Will jetzt endlich in die Werksatt und die Lady liften und daaaaaannnnnnn endlich Frühling, Sommer, Sonne, Wärme uuuuunnnnnndddddd oooooffeeeeennnnn Fahren!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#18

Beitrag von Josa »

Aus geschlossener Schneedecke fährt es sich wunderbar, auch ohne 4x4, aber mit Heckantrieb. Man kann jetzt mit 2 Achsen lenken! :)
Sobald man aber in die Nähe von München kommt, ist es vorbei mit dem Spaß :kopfklatsch - zuviele schlechte Autofahrer.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#19

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Jochen
das hab ich ja schon mal geschrieben

Gott beschütze und vor Regen, Eis und Schnee
vor EBE, STA und FFB!!!!!

;D ;D ;D ;D ;D ;D
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#20

Beitrag von TR7Heinz »

BayernTR7 hat geschrieben:Hallo Jochen
das hab ich ja schon mal geschrieben

Gott beschütze und vor Regen, Eis und Schnee
vor EBE, STA und FFB!!!!!

;D ;D ;D ;D ;D ;D
Da hast Du leider Pech oller Provinzler! :) :P:baeh: ;D ;D ;D ;D
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#21

Beitrag von BayernTR7 »

Da hast Du leider Pech oller Provinzler!
Korrekt heißt das NIEDERBAYER !
Bitte beachten!

:) :) :) :) :) :) :)
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Rene
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2009, 00:00
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage zu meinem TR6 an.
Folgendes Problem, bei meiner ersten Testfahrt unter anderm auch die Funktion der Heizung kontrolliert und festgestellt das die Luft für den Fussbereich nicht warm wird. Hatte dann vermutet das der Wärmetauscher vielleicht zu ist und diesen durchgespült. Hat auch wunderbar im eingebauten Zustand funktioniert. Dabei festgestellt, das der frei ist und die Kühlwasserschläuche wieder montiert. Motor warmlaufen lassen, Zu- und Rücklaufschläuche werden auch heiß. Wenn ich die Heizung nun auf die Frontscheibe stelle, kommt dort auch wirklich heiße Heizungsluft raus, hatte ich beim ersten Mal nicht geprüft. Schalte ich die Heizung aber auf den Innenraum, kommt kommt zwar genügend Luft durch den Gebläsemotor raus, die ist aber wenn überhaupt nur lauwarm, während man sich, wie oben geschrieben bei Stellung auf die Windschutzscheibe fast die Finger verbrennt. Was kann das sein? Die Klappen im Heizungskasten scheinen zu funktionieren, da ich die Gebläseluft ja von Scheibe auf Innenraum umstellen kann. Hat jemand vielleicht Bilder vom geöffneten Gebläsekasten, das ich mir ein Bild machen kann, wie die Luft bei den verschiedenen Stellungen der Heizungsregelung durch den Wärmestauscher geleitet wird. Kann das sein, das bei Stellung Innenraum, die Luft nicht durch den Wärmetauscher geleitet wird?

Gruß,
René
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23

Beitrag von mbrommer »

Hi Rene,
soweit ich das theoretisch nachvollziehen kann (meiner ist zerlegt) kommt gewärmte Luft nur an die Scheiben bzw. über die untere Klappe im Bereich des Kardantunnels aus dem Gebläse.
Die verstellbaren Düsen außen im und unter dem Armaturenbrett werden vor dem Radiator vom Gebläse versorgt...
Hope that helps,
lG,
Martin
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#24

Beitrag von gelpont19 »

Rene hat geschrieben: Kann das sein, das bei Stellung Innenraum, die Luft nicht durch den Wärmetauscher geleitet wird?
Gruß,
René
Hi René,

...wenn ich an meinem 6er die Heizung einschalte qualmen nach 10 min. (bei offenem Fzg. im Okt.) die Socken :!:

...weitersuchen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Rene
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2009, 00:00
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Rene »

mbrommer hat geschrieben:Hi Rene,
soweit ich das theoretisch nachvollziehen kann (meiner ist zerlegt) kommt gewärmte Luft nur an die Scheiben bzw. über die untere Klappe im Bereich des Kardantunnels aus dem Gebläse.
Die verstellbaren Düsen außen im und unter dem Armaturenbrett werden vor dem Radiator vom Gebläse versorgt...
Hope that helps,
lG,
Martin
Hallo Martin,
genauso scheint es zu sein, wobei ich die untere Klappe im Kardantunnelbereich (Getriebeabdeckung) noch gar nicht kenne! Werde ich wohl mal in den Fussraum eintauchen und hoffen fündig zu werden!
Wird diese Klappe denn auch über den Zug im Armaturenbrett gestellt. Ich kenne im Moment bei mir nur zwei Stellungen, entweder auf die Scheibe oder über die Düsen am und unter dem Armaturenbrett!

Wie Win schreibt, eigentlich sollten die Socken nach kurzer Zeit qualmen und wenn die Luft, welche an der Scheibe rauskommt auch irgendwie in den Fussraum käme, würden die das sicher auch! :D

Danke schonmal für eure Tips,

René
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26

Beitrag von mbrommer »

Hi Rene,
ich denke, der Bowdenzug im Armaturenbrett kann nur die Klappe öffnen / schließen; somit sollte die Windschutzscheibe immer mitbeheizt werden, stark zum Deforsten wenn die untere Klappe geschlossen ist und halb/halb bei offener Klappe.
Schließen der seitlichen Klappen sollte dann das gewärmte Luftvolumen größer werden...siehe auch unten
LG, Martin

Bild
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#27

Beitrag von Harry »

;D

Warme Luft nur durch die untere Klappe. Lüfterdüsen (80 +81) dabei am besten schließen.

https://www.74tr6.com/heater.htm

mfG
Harry
Antworten

Zurück zu „Kühlung“