Plusanschluß am Anlasser reparieren?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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tr_tom
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Plusanschluß am Anlasser reparieren?

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

Freitag, der 13. war für mich kein Glückstag. Ich habe mir den Plusanschlußbolzen am Anlasser abgedreht, weil ich versucht habe, den Kabelanschluß noch einmal nachzuziehen.

Da es aber ein Messingbolzen ist, hat er wohl die rohen Kräfte nicht vertragen.

Was kann man tun?

A) Anlasser ausbauen, auseinandernehmen und neuen Bolzen 'anbringen' (wie?)

B) Drehteil auf den Stumpf setzen und neues Aussengewinde nutzen (woher?)

C) Neuen oder gebrauchten Anlasser kaufen (wo?)

Gibt es weitere Vorschläge?

Gruss
Thomas

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#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Tom
dieser gewinde teil ist mit der feldwicklung fest verbunden.
das heist du brauchst eine feldwicklung oder einen at anlasser.
du kannst mich anrufen 015112106984 at anlasser habe ich.
vg harald
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#3

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Thomas,

deswegen würde ich keinen Tauschanlasser kaufen! Suche Dir jemanden, der eine kleine Drehbank hat, und lasse Dir aus einem Stück Sechskantmessing einen Bolzen drehen, eine Seite Innengewinde, andere Seite Aussengewinde . Das Sechskantteil ca. 5 mm länger, als das noch vorhandene Gewindestück. Was ist das für ein Gewinde? 1/4" UNF?

Dann wird der Anschluss etwas länger, aber Platz hast Du ja.

Wenn Du niemanden findest, schicke mir mal ne PN, ich habe eine Drehbank im Keller.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Peter
jeder der eine kleine drehmaschine zuhause hat greift einfach ins regal
und holt seine BSF-gewindebohrer und schneideisen raus.
wenn es bei dir nicht so ist,hast du ein proplem,wie viele andere auch.
das gewinde ist ein 1/4"BSF-Gewinde,das alte engliche.
vg harald
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tr_tom
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#5

Beitrag von tr_tom »

schwintzer hat geschrieben:Hallo Thomas,

deswegen würde ich keinen Tauschanlasser kaufen! Suche Dir jemanden, der eine kleine Drehbank hat, und lasse Dir aus einem Stück Sechskantmessing einen Bolzen drehen, eine Seite Innengewinde, andere Seite Aussengewinde . Das Sechskantteil ca. 5 mm länger, als das noch vorhandene Gewindestück. Was ist das für ein Gewinde? 1/4" UNF?

Dann wird der Anschluss etwas länger, aber Platz hast Du ja.

Wenn Du niemanden findest, schicke mir mal ne PN, ich habe eine Drehbank im Keller.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Hallo Peter,

ich habe noch einmal etwas gemessen und folgende Daten des 'abgescherten' Teils ermittelt:

- Länge ca. 14,5 mm
- Gewindedurchmesser Aussen 6,125 mm
- Mutter Innendurchmesser 5,2 mm
- Mutter Schlüsselweite 13,2 bis 13,5 mm

Ich kenne mich mit der Inch-Umrechnung noch nicht so gut, aber Harald sagt: "1/4"BSF-Gewinde, das alte englische".

Ich würde gerne dein Angebot annehmen und sende dir noch eine PN.

Gruss
Thomas
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#6

Beitrag von Eckhard »

@ Thomas

Dasselbe wie Peter hätte ich auch angeboten. Leider habe ich nicht die passenden Gewindebohrer wenn es BSF Gewinde sein sollten

Mit UNF bin ich gut bestückt

Wenn du nicht weiterkommst melde dich

Gruß

Eckhard
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#7

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Thomas,

ich habe mal an Royal Enfied Motorrädern geschraubt, 1/4" BSF habe ich! Leider nur einen Gewindeborer. Für die andere Seite kann ich aber dann 1/4" UNF nehmen, da habe ich auch ein Schneideisen. Siehe PN!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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#8

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

noch eine ergänzende Frage in die Runde:

Wie sieht es mit neuen Muttern und Scheiben aus. Kann man auf Messinggewinde dann Edelstahlmuttern und -Scheiben verwenden oder müsste man diese aus Messing besorgen?

Wenn Messing, woher bekommt man diese in Zollabmessungen?

Gruss
Thomas
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#9

Beitrag von tr_tom »

schwintzer hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich habe mal an Royal Enfied Motorrädern geschraubt, 1/4" BSF habe ich! Leider nur einen Gewindeborer. Für die andere Seite kann ich aber dann 1/4" UNF nehmen, da habe ich auch ein Schneideisen. Siehe PN!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Hallo Peter,

noch einmal - auch an dieser Stelle - vielen, vielen Dank für deine rasche Hilfe.

Nun kann ich meinen TR4 wieder starten.

Super. :kiss:

Und es war tatsächlich 1/4 " BSF Gewinde...

by the way: Welchen Schraubenschlüssel nimmt man nun dafür?

Ich habe weder einen metrischen noch einen wirklich passenden Zoll-Schlüssel finden können (Mutter Schlüsselweite 13,2 bis 13,5 mm).

Gruss
Thomas
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#10

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Thomas
du kannst mir mit den gewindeangaben ruhig glauben.
und für die BS-schrauben gibt es auch EXTRA BS-schlüssel,
den auf diese muttern passt weder Metr.noch Af. NUR BSW-schlüssel.
Das macht die Erfahrung mit englicher technig seit 1970.
vg harald
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#11

Beitrag von tr_tom »

S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Thomas
du kannst mir mit den gewindeangaben ruhig glauben.
und für die BS-schrauben gibt es auch EXTRA BS-schlüssel,
den auf diese muttern passt weder Metr.noch Af. NUR BSW-schlüssel.
Das macht die Erfahrung mit englicher technig seit 1970.
vg harald
Hallo Harald,

ich glaube dir schon. :o

Wo kann man denn solche BSW-Schlüssel kaufen und welche benötigt man denn noch, für welche Stellen?

Gruss
Thomas
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#12

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo zusammen,

mit den englichen Schrauben ist es ein Kreuz! Durch die Royal Enfields, die ich mal hatte, durfte ich mich intensiv mit englischen Gewinden beschäftigen. Mir bekannt sind:

BSW ( Ww. ) British Standard Whitworth Coarse Thread Series ist das in England gebräuchlichste Grobgewinde, entspricht in seiner Verwendungsart dem metrischen Grobgewinde.
Bezeichnung einer Sechskantschraube (Hexagon head screw) ¼“ – 20 BSW x ¾
hierbei ist: ¼“ Nenndurchmesser der Schraube 20 Gänge auf 1“ Länge
BSW die Gewindeart ¾“ die Länge der Schraube unter dem Kopf
BSF British Standard Fine Thread Series.
BSW- und BSF sind die Gewindeauswahl für die handelsüblichen Schrauben.
Dieses Feingewinde ist in der britischen Werkzeugmaschinenindustrie weit verbreitet; wird aber vom amerikanischen UNF-Gewinde verdrängt.
BSP ( R ) British Standard Pipe Thread
Zylindrisches Rohrgewinde; Bezeichnung in Deutschland R ¼”
(Nennweite des Rohres in Zoll; Rohrgewinde stärker im Durchmesser als BSW)
Bezeichnung 1/8“ – 28 BSP
BSPT British Standard Pipe-Taper Thread
Konisches Rohrgewinde, Kegel 1:16
Bezeichnung ¼“ – 19 BSPT
BA British Association Standard Thread (47 ½° Flankenwinkel)
Für Instrumente und Uhren gebräuchlich; wird durch das metrische Iso-Gewinde und das Iso-Miniatur-Gewinde ersetzt.
Besteht aus Nr.-Bezeichnungen von Nr. 25 – 0 = 6,0 mm max. Durchmesser

NC / UNC American National Coarse Thread Series (NC) Amerikanisches Nationales Grobgewinde und Inified Coarse Thread Series (UNC) Amerikanisches Einheits-Grobgewinde früher lautete die Bezeichnung NC, vergleichbar dem metrischen Gewinde; seit neuerer Zeit lautet die Bezeichnung UNC, vergleichbar dem Iso-Metrischen-Gewinde. NC- und UNC-Gewinde sind auswechselbar, entsprechend dem Metrischen- und dem Iso-Metrischen Gewinde.
Bezeichnung: ¼“ – 20 UNC x 1“
NF / UNF National Fine Thread Series (NF) Unified Fine Thread Series (UNF) Feingewinde, entsprechend wie Ausführung oben.
UNC- und UNF-Gewinde sind die Gewindeauswahl für die handelsüblichen Schrauben:
Bezeichnung: ¼“ – 28 UNF x 1“
NEF / UNEF National Extra Fine (NEF) und Unified Fine Thread Series (UNEF)
Extra Feingewinde, findet bei speziellen Zwecken Verwendung.
Bezeichnung: ¼“ – 32 UNEF x 1“
NS / UNS Amerikanische National Threads bzw. Unified Threads of Spezial diameters, pitches or lengths of engagement. Amerikanisches National- bzw. Einheitsgewinde mit speziellen Durchmessern, Steigungen und Einschraublängen. Sondergewinde, die in den Fällen notwendig werden, in denen die Standard-Zoll-Gewinde die gestellten Anforderungen nicht erfüllen.
Bezeichnung: ¼“ – 30 UNS x 1“ (weder ¼“ – 20 UNC noch ¼“ – 28 UNF Gewinde) oder 1“ – 14 UNS statt 1“ – 12 UNF
UN Unified Constant-Pitch-Thread-Series
Einheitsgewinde mit konstanter Steigung innerhalb verschiedener Durchmesserbereiche. Bezeichnung: 1“ – 8 UN x 5“. Wobei innerhalb dem Durchmesserbereich von 1“ – 4“ für jede Schraubenstärke die gleiche Gangzahl von 8 Gängen auf 1“ Länge verwendet wird. Des weiteren gibt es noch Einheitsgewinde mit konstanter Gangzahl von 20, 16, 12 und 6 Gängen auf 1“-Gewindelänge.
NPS National Straight Pipe
nicht dichtendes zylindrisches Rohrgewinde; vergleichbar mit dem britischen BSP-Gewinde.
NPT National Taper Pipe
Das NPT-Gewinde ist ein kegeliges Rohrgewinde, welches über die gesamte verschraubte Länge dichtet. Es benötigt jedoch ein zusätzliches Dichtmittel, z.B. Teflonband. Das Band wird stramm (2x im Uhrzeigersinn) auf das äußere Gewinde gewickelt. Es ist nicht nur Dicht- sondern auch Gleitmittel. Nach der Montage bleiben üblicherweise ca. 2 Gänge sichtbar. Beachten Sie die eventuellen Einsatzbeschränkungen aufgrund der Temperaturbeständigkeit des Dichtmittels (z.B. Teflonband max. 230 ºC).
Bezeichnung: 1“ – 11 ½“ NPT
NPSF
trocken National Straight Pipe Fuel and Oil
dichtendes und druckfestes zylindrisches Rohrgewinde; Verwendung vorzugsweise als Verschraubungen für Öl und Brennstoffleitungen.
NPTF
trocken National Taper Pipe Fuel and Oil
dichtendes und druckfestes konisches Rohrgewinde, Kegel 1:16; Dryseal und Levl-Seal Ausführung

Dazu kommt dann noch z.B BSTcyl Brittish Standard Cycle.

Und das sind sicher noch nicht alle Gewinde!

Für alte englsche Gewinde benötigt man Schlüssel WW (Witworth)
Für amerikanische Gewinde AF
Für BA BA

WW und BA findet man auf Teilemärkten. Da habe ich das Zeug jedenfalls gekauft.

Ich hoffe ich habe Euch am Sonntag Morgen nicht zu sehr gelangwielt!

- Thomas, wenn es nicht zu viel Mühe macht, stell doch mal ein Foto ein, wie es jetzt aussieht!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Willi
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#13

Beitrag von Willi »

Hi Peter,

der Kurzlehrgang sollte unbedingt in die TRiki :klatsch:

Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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#14

Beitrag von tr_tom »

Hallo Peter,

danke für die tolle Erläuterung, sollte man tatsächlich zentral veröffentlichen.

Das Foto reiche ich nach.

Gruss
Thomas
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haradel
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#15

Beitrag von haradel »

Hallo,

für alle, die Gewinde auf Drehbänken fertigen wollen, sei auf die Seite https://www.gewinde-normen.de verwiesen, auf der sich viele, auch exotische Gewinde finden lassen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
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