Böse Überraschung
Moderator: TR-Freunde-Team
- Franky
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Böse Überraschung
Hi Leute,
ich habe letzte Woche mal Zeit gehabt um meinem TR4 auf den Leib zu rücken. Nach ein paar Schweißübungen wollte ich noch die Radlager an der VA einstellen. Leider war das nicht möglich da sich die Schraube bis "ganz fest" drehen läßt, aber ohne Wirkung auf das Lagerspiel. Also, Lager raus und mal angeschaut. (Bild in meiner Galerie) Und das sieht gar nicht mal so gut aus.
Jetzt werde ich den Achsschenkel und das Lager erneuern. Wäre bei der Gelegenheit eine Ümrüstung auf die Nabe von Gunst sinnvoll? Oder sind die Distanzhülsen ausreichend?
Gruß
Frank
ich habe letzte Woche mal Zeit gehabt um meinem TR4 auf den Leib zu rücken. Nach ein paar Schweißübungen wollte ich noch die Radlager an der VA einstellen. Leider war das nicht möglich da sich die Schraube bis "ganz fest" drehen läßt, aber ohne Wirkung auf das Lagerspiel. Also, Lager raus und mal angeschaut. (Bild in meiner Galerie) Und das sieht gar nicht mal so gut aus.
Jetzt werde ich den Achsschenkel und das Lager erneuern. Wäre bei der Gelegenheit eine Ümrüstung auf die Nabe von Gunst sinnvoll? Oder sind die Distanzhülsen ausreichend?
Gruß
Frank
- voltri
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Was meinst du mit "Nabe von Gunst"?
Ob die (Standard)Nabe getauscht werden muß, entscheidet sich in erster Linie nach Begutachtung der Lagerlaufflächen. Und gerade sollte sie natürlich sein.
Wenn sich alles in gutem Zustand befindet, würde ich lediglich Lager tauschen und Distanzhülsen einbauen. Sie versteifen den Achsstummel. (Kein abnormer Leerweg der Bremse nach starkem Lenkungseinschlag, Verbesserung der Laufruhe unter der Voraussetzung, daß Räder, Reifen, Buchsen und Einstellung i.O. sind)
Es gibt mehr oder weniger wartungsfreundliche Hülsen. Die von G. sind o.K.
Gruß
Rolf
Ob die (Standard)Nabe getauscht werden muß, entscheidet sich in erster Linie nach Begutachtung der Lagerlaufflächen. Und gerade sollte sie natürlich sein.
Wenn sich alles in gutem Zustand befindet, würde ich lediglich Lager tauschen und Distanzhülsen einbauen. Sie versteifen den Achsstummel. (Kein abnormer Leerweg der Bremse nach starkem Lenkungseinschlag, Verbesserung der Laufruhe unter der Voraussetzung, daß Räder, Reifen, Buchsen und Einstellung i.O. sind)
Es gibt mehr oder weniger wartungsfreundliche Hülsen. Die von G. sind o.K.
Gruß
Rolf
- marcusbagira
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Hallo!
Ich hatte in meinem TR6 die verstärkte Version des Achsbolzens aus den USA montiert. Gleiches werde ich auch bei meinem TR3 machen. Meistens sind durch die mitdrehenden Lager auf dem Bolzen diese verschlissen. Die Lager werden dann auch meines erachtens mit den Hülsen nicht richtig zentriert gehalten. Man müsste also bei verschlissenen Achsbolzen neue kaufen. Wie toll die Nachfertigungen passen wurde auch schon in einem älteren Beitrag diskutiert. Dort passte der Konus nicht wenn ich mich richtig erinnere. Das wird dann mit sicherheit zum abbrechen führen, ähnlich wie bei einer IRS Hinterachse. Der Kraftschluss ist dann nicht vollflächig am Konus, sondern nur punktuell.
Daher würde ich eher die verstärkten und passenden aus den USA kaufen, auch dort wird zusätzlich eine Hülse verwendet.
https://www.tonydrews.com/Jack_Parts.htm
Viele Grüsse
Marcus
Ich hatte in meinem TR6 die verstärkte Version des Achsbolzens aus den USA montiert. Gleiches werde ich auch bei meinem TR3 machen. Meistens sind durch die mitdrehenden Lager auf dem Bolzen diese verschlissen. Die Lager werden dann auch meines erachtens mit den Hülsen nicht richtig zentriert gehalten. Man müsste also bei verschlissenen Achsbolzen neue kaufen. Wie toll die Nachfertigungen passen wurde auch schon in einem älteren Beitrag diskutiert. Dort passte der Konus nicht wenn ich mich richtig erinnere. Das wird dann mit sicherheit zum abbrechen führen, ähnlich wie bei einer IRS Hinterachse. Der Kraftschluss ist dann nicht vollflächig am Konus, sondern nur punktuell.
Daher würde ich eher die verstärkten und passenden aus den USA kaufen, auch dort wird zusätzlich eine Hülse verwendet.
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Viele Grüsse
Marcus
Uncle Jack's stub axle
Moin,
kannst Du hier kaufen. Wahrscheinlich zu teuer um von Deutschland zu bestellen. Cheers
https://www.zeni.net/trf/TR6-250GC/119. ... 4&s_ht=768
kannst Du hier kaufen. Wahrscheinlich zu teuer um von Deutschland zu bestellen. Cheers
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- marcusbagira
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Servus Leute,
Danke für eure Infos.
Ich habe mich für die originale Variante entschieden. Teile bestellt und gestern mal den Achsschenkel ausgebaut. Heute Morgen haben Ecki und ich den Achsschenkelbolzen und die Radlager ersetzt. Soweit so gut.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, das sich der Achschenkel auf der rechten Seite nur sehr schwer bewegen läßt.
Also: Ursache suchen.
Und siehe da, der Achschenkel ist krumm
Das Gewindestück ist verbogen.
Ich kann mir aber nicht erklären wie das sein kann. Da müßten doch extrem große Kräfte wirken
Wie bei einem Unfall. Am Rahmen sind aber keine Spuren zu sehen die auf hohe Krafteinwirkung/Unfall schließen lassen.
Jetzt habe ich nen neuen Achsschenkel bestellt und freue mich schon auf die nächste Bastelstunde.
Schönen Abend.
Frank
Danke für eure Infos.
Ich habe mich für die originale Variante entschieden. Teile bestellt und gestern mal den Achsschenkel ausgebaut. Heute Morgen haben Ecki und ich den Achsschenkelbolzen und die Radlager ersetzt. Soweit so gut.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, das sich der Achschenkel auf der rechten Seite nur sehr schwer bewegen läßt.
Also: Ursache suchen.
Und siehe da, der Achschenkel ist krumm
Das Gewindestück ist verbogen.
Ich kann mir aber nicht erklären wie das sein kann. Da müßten doch extrem große Kräfte wirken
Wie bei einem Unfall. Am Rahmen sind aber keine Spuren zu sehen die auf hohe Krafteinwirkung/Unfall schließen lassen.
Jetzt habe ich nen neuen Achsschenkel bestellt und freue mich schon auf die nächste Bastelstunde.
Schönen Abend.
Frank
- papakringos
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- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo TR-Freunde,
ich bin im Zuge meiner Restauration auch gerade dabei die Vorderradlager meines TR 6 zu wechseln und möchte auch diese Buchsen zwischen den Lagern einbauen. Da ich die Buchsen gerne selber anfertigen möchte folgende Frage.
Kann mir jemand die genaue Länge der Buchse oder sogar eine Zeichnung zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Stephan
ich bin im Zuge meiner Restauration auch gerade dabei die Vorderradlager meines TR 6 zu wechseln und möchte auch diese Buchsen zwischen den Lagern einbauen. Da ich die Buchsen gerne selber anfertigen möchte folgende Frage.
Kann mir jemand die genaue Länge der Buchse oder sogar eine Zeichnung zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Stephan
- papakringos
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