neuer teilbereich - members projekts

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

neuer teilbereich - members projekts

#1

Beitrag von darock »

wir haben das im honda forum seit ungefähr 3 jahren nun und es hat sich sehr bewährt ...

leute die ein richtiges projekt am laufen haben wie z.b. eine restauration können dort einen thread öffnen und immer wieder updates mit bildern posten ... man kann auch fragen und natürlich plaudern zwischenrein sofern es nicht ausmaße erreicht dass der thread nur noch aus gelaber besteht ...

soetwas könnte man hier auch einbauen ... ich würde nämlich gerne hier ein so ein thema aufmachen ... gerade wo ich jetzt dabei bin den motor zu machen ... weiss aber nicht genau wo ich das machen soll weil ich auch andere sachen machen werde und ich will nicht für jedes extra einen aufmachen ...

ich hatte das dann immer so gehandhabt, dass ich ab einer gewissen threadlänge im ersten post ein art inhaltsverzeichnis gemacht habe wo ich die einzelnen schritte mit seitennummern verknüpft habe ... damit man auch gleich findet was man sucht ...

sonst finde ich es einfach schön anzusehen was die anderen so machen ...

was meint ihr?

könnte man auch im zuge eines eventuellen neuaufbaus des forum machen

bernhard
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#2

Beitrag von tr-26h »

Nicht schlecht!


Andreas
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

Hallo Bernhard....

würden dann nicht die Berichte unnötig "gestreut" werden? Wenn jemand unter "Projekte" eine Vollrestauration laufen hat, und da z.B. dann etwas über die auch anstehende Motorrevision schreiben möchte, das würde ja dann eigentlich in den Bereich "Motor" gehören. Wir würden hier dann ja 2-Gleisig fahren.
Sollte ein User etwas über Motoren suchen wäre er ja gezwungen unter beiden Bereichen zu gucken, "Motor" und "Projekte". Eher unpraktisch.
Wenn ich den Vorschlag falsch interpretiere, bitte erklären!
Das mit den Inhaltsverzeichnis und den geschalteten Verknüpfungen ist bestimmt dem Einen- oder Anderen zu viel, eventuell wird das auch zu unübersichtlich?
Ich persönlich bin da für eine klarere Struktur, so, wie sie wir momentan haben.
Eine Sparte "Vollrestauration" ist aber nicht unataktiv. Die einzelnen Technikartikel Motorreparatur, Achsüberholung usw. sollten dann aber besser auch dort gepostet werden.

Grüße aus Essen, Gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 23.10.2009, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Es ist dachte ich hier bei der TR-Freun.de eher ueblich so einen Doku im eigen Profil zu beschreiben? Beispiele sind zB Gyula (Verteiler, Diff, Vergasser, Zuendung, DZM); Eckhard (Viele Werkzeuge und Kniffe, Tankdeckel); Gelpont19 (zZ Motor) und jetzt vergesse ich viele andere....

Falls mann jemand's Resto verfolgen moechte, weiss man doch der Name dieser Person?

Und falls einer der ein Projekt durchfuehrt, eine Frage hat ist die ganze Hintergrundgeschichte ueber das Profil (oder Link im Abschlusstext) doch schnell herbei zu ziehen.

Fazit: ich bevorzuege die jetztige Praxis; allerdings finde ich wie von Bernhard erwaehnt diese Geschichten immer unterhaltsam und ich lerne immer wieder dazu. Nur bin ich selber entweder zu beschaeftigt oder zu faul um auch mal eine Doku an zu fangen :heilig:

Viele Gruesse, Marc
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

oja das hast du schon richtig verstanden ...

man kann auch im projektthema selbst fragen stellen und diskutieren ... spezielle fragen stellt man natürlich aber in der rubrik wo es hingehört

wegen "zu viel arbeit" muss man sich halt selbst überlegen ob man es machen will ...

wäre eben so ein online projekt tagebuch ...

aber ich verstehe auch eure bedenken ...

aber gerade für unseren lieben gyula wäre das toll, weil dann wären all die tollen beiträge auf einem fleck beisammen und man müsste nicht immer die suchfunktion bemühen wenn man davon eine info braucht ...

für manche ich es auch zu viel arbeit die suchfunktion zu benutzen ... meiner erfahrung nach macht das sowieso kaum jemand ... und schon gar nicht schaut man dauernd in alle profile rein und sucht ob jemand etwas neuen gemacht hat ...

kann nur sagen, dass sich das bei uns sehr bewährt hat ... anfangs wussten die leute zuerst nicht ganz genau was ein projekt ist und haben ein neues thema aufgemacht wenn sie ihre reifen gewechselt hatte aber das hat sich dann von alleine gegeben und nun funktioniert es prächtigst ...

wir hatten das damals auch nur als test einmal probiert aber es hat sich etabliert ... teilweise haken die user sogar nach wenn sie hungrig nach bildernachschub sind ... treiben ein bisschen voran wenn man zu faul ist hehe

ich finde das auf jeden fall super ... aber wenn ihr glaubt, dass es in dieser forenstruktur nicht passt oder euch einfach nicht gefällt ist das auch ok ;)

Bernhard
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von oliversum »

Ich finds ne Super Idee, das wird viele User interessieren!
Was hältst Du davon, dein Projekte Bericht ins TRiki zu setzen?
Dann legst Du noch einen Thread hier im Forum an, in dem Du aktuelle Fortschritte kurz umreisst und Links ins TRiki einfügst.
Dann hättest Du Projekt und Diskussion sauber getrennt, auch im Hinblick auf Offtopic.
Ausserdem kannst Du die Berichte im TRiki schöner formatieren und nach Oberbegriffen sortieren.

Grüsse
oli

P.S.: Wenn Du Starthilfe fürs TRiki brauchst, melde Dich einfach.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
icy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 03.04.2007, 23:00
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von icy »

Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut. Da hat man dann als nicht so versierter Schrauber bzw. Neuling die Möglichkeit, alle Arbeiten einer z.b. Motorevision zu verfolgen und kann besser entscheiden ob man sichs zutrauen kann oder eben nicht. Bislang bekommt man meistens nur die speziellen Probleme auf dem Weg (der ja bekanntlich das Ziel ist :D ) mit, aber eben selten den ganzen Weg.

Die Trennung Triki/Thread von Oli hört sich doch sehr praktikabel an...

Gruß
Harald
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von darock »

die idee das ins triki einzubauen finde ich auch nicht schlecht und mit dem triki umzugehen kann man sicher lernen aber irgendwie ist es auch umständlich wenn ich dann trotzdem noch einen thread irgendwo im forum haben muss wo ich die leute darauf aufmerksam mache dass ich etwas getan habe ...

die vorteile der formatierung finde ich natürlich gut aber nicht zwingend notwendig ...

manchmal hat man ja auch nur neuigkeiten, dass man einfach einen ganzen tag gefahren ist und alles super lief ... und evtl dazu noch zwei bilder vom auto in irgendeiner schönen landschaft ... und dafür dann den umweg über das triki machen ist wieder umständlich ...

leute posten nur viel und ausführlich wenn es einfach ist ... wenn man da drei umwegen gehen muss endet das meistens damit dass die leute nicht mehr posten ...

wir können das aber über das triki probieren ... dann müsstest du nur im verzeichnis einen ordner "Members Projekts" machen und da kann dann jeder seine eigene seite öffnen und posten bis der server raucht ...

in welchem teilbereich des forums selbst wäre dann der hinweisthread?

nein ... wenn ich so darüber nachdenke finde ich den umweg über das triki blöd aus dem grund, dass ich erst recht fotos mit erklärungen in den hinweisthread tippen und kopieren muss wenn jemand fragen hat ... sonst hätte ich alles in einem und muss nicht immer hin und her springen zwischen den systemen ... würde auch eine menge an redundanz vermeiden ...

bernhard
Benutzeravatar
Klaus-AC
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2005, 23:00
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Klaus-AC »

Ich sehe das so: Als Portalbetreiber würde ich mich im Idealfall nicht für das Eine und gegen das Andere entscheiden und somit dafür, welchen 'Service' meine Mitglieder präferieren, sondern beide Dienste parallel anbieten. Sprich, einen Blog (Tagebuch) und das Forum. Beides zusammen bildet die Community.

Der Blog (Tagebuch) ist pro User und wird auch nur durch diesen gestaltet. Die Kommentarfunktionen je Blogeintrag erlauben auch Interaktionen zwischen dem Blogredakteur und den Lesern. Über eine Übsersichtsseite könnten die Blogeinträge aller Blogs (z.B. in chronologischer Reihenfolge) angeteast werden. Die Kommentare ebenso.

Das Forum brauche ich ja nicht zu erklären, da wir die Fuktion aus dem Lauifenden heraus ja kennen.

Für die, welche mit dem Begriff Blog nichts anfanhen können hier mal ein Link zu meinem persönlichen Blog: https://klaus.mein.ac. Und dann noch die Erklärung in Wikipedia hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Der Klaus
Benutzeravatar
rintintin
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 11.06.2008, 23:00
Wohnort: dinslaken tr3 01722919141

#10

Beitrag von rintintin »

jou
so ne übersicht mit bildern und erfahrungsberichten speziell für die jungends die ihre tr´s restaurieren finde ich richtig klasse.
ma ganz ehrlich, es gibt schrauber, die fahrer und einige die beides zelebrieren.
da ich zu den ersteren gehöre, sehe ich mir am liebsten deren beiträge an.
als, ma fix irgenwo nen button hingefriemelt mit der betitelung schrauber ( oder so ähnlich ) ................... ok. bitte.
gruß ausem pott
robert
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Nachdem ich angesprochen wurde, möchte ich doch meine Vorgehensweise darlegen.

* Informationen, die mir zur Durchführung meiner Arbeiten fehlen, hole ich mir über den normalen Pfad unserer Threads.
* Wenn das Projekt abgeschlossen ist mache ich einen "Projektbericht", der alle notwendigen Schritte in Bild und Text darlegt. Dieser Bericht wird im jpeg-Format in unserer TR-Datenbank abgelegt.

Solche Berichte findet ihr in meiner Galerie meistens am Ende einer Bilderserie. Wenn hinter der Bildserienbezeichnung ein (T) steht, ist auch ein Projektbericht in jpeg-Format abgelegt.

Seht euch mal ein paar solcher Berichte an (Hinterachse/ Diff, Vorderachse, Innenausstattung....):
--> Projektdokumentation

Mit der Einführung von unserem TRiKI habe ich allerdings mit Projektdokumentationen aufgehört, da ich diese fortan im Triki machen wollte. Nachdem ich das TRIKI nicht so durchblicke, dass ich Projektdokumentationen in der selben "Qualität" wie bisher aufbauen kann, habe ich das bislang unterlassen.......

Aber vielleicht schaffen es meine alten grauen Zellen noch einmal das Triki in dieser Hinsicht doch noch zu durchblicken..... :kopfklatsch

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“