TR6 aus Essen

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gelpont19
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#31

Beitrag von gelpont19 »

sixpack hat geschrieben:... und ein Kilo Wuchtgewichte. Braucht man(n) in Gelände nicht wirklich, oder? :?
Grüße...Gerhard/sixpack :D
...naja - mit dem V8 kommt er dann so auf 180 Km/h auf der Strasse. Natürlich nur bei umgelegter Scheibe... hat ja en cw-Wert wie mein Klavier... ;D

win
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hundertneuner
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#32

Beitrag von hundertneuner »

@Gerhard: ...aber auf der Straße...
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#33

Beitrag von hundertneuner »

Update: Das Getriebe ist nun fertig!

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#34

Beitrag von gelpont19 »

...sieht gut aus, kannste ja in McPomm dabei sein... :klatsch: :klatsch:

Vielleicht sagste den Freun.den nochmal, wo de den OD her hast und was bei der Verheiratung zw. Normalgetriebe und OD zu beachten is. Da gibt´s noch nich soviel Info hier...

win
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#35

Beitrag von sixpack »

@ Hundertneuner...

in Essen auf dem Weihnachtsmarkt gibbet Getriebezahnräder aus Schokolade. Die haste aber nicht reingebaut... ? :) 8O :P:baeh:


:heilig: :weg
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#36

Beitrag von Eckhard »

Gut sieht es aus das "J" OD

Das Zwischenstück beinhaltet was ? Kenne leider nur "A" OD´s

Eckhard
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#37

Beitrag von mn-nl »

Das Zwisschenstueck beeinhaltet Luft, Oel, und die Hauptwelle.... :genau:

Anders gesagt: es ist einen Abstandhalter der dafuer sorgt das Getriebe und OD zusammenpassen und das die Flansch am Getriebeausgang an der selbe Stelle bleibt: Die Getriebe-laenge aendert sich durch den J-OD nicht im Vergleicht zum 4-Gang Getriebe.

Marc
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#38

Beitrag von Eckhard »

Mark

Danke, und schöne Feiertage wünscht

Eckhard
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#39

Beitrag von V8 »

@ Hundertneuner:

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Hauptwelle vom Getriebe
an die Getriebeeingangswelle:

So wie es scheint kommt ja in das alte Getriebe mit geschlossenem Lager
die neue Welle mit offenem Lager?

Hast Du deshalb die Eingangswelle auch getauscht oder sie behalten und ein Adapterlager verwendet?
Wenn letzteres der Fall ist kannst Du uns sagen welches Du verwendest?

Andreas
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#40

Beitrag von hundertneuner »

@win: der O/D war ein Glückskauf in GB, stammt aus einer Limo. Ist von der Übersetzung her das Längste, was geht. Für mich ist die Übersetzung des Tachoantriebes kein Problem, weil ich ohenhin die 195/65 oder 70 fahren werde, die Abweichung ist geringer als original TR6.
Ich habe ein mehr oder weniger spätes Getriebe (Bj. 1973), aber noch mit Bronzebuchsen anstatt Stahlbuchsen. Nachdem ich von der Hauptwelle die kleine Kugel via Magnet entfernt hatte, konnten die alten Zahnräder ohne Probleme montiert werden, nachdem ich mit Volker Herrmann die Angelegenheit diskutiert hatte- hilfsbereit wie immer. Top Mann. Hierbei musste das gefordete Axialspiel neu eingestellt werden, war mit den originalen Scheiben aber kein Thema.
Die hintere Traverse zur Befestigung des Getriebes konnte übernommen werden (ist diesselbe). Eine Bohrung für den Schalter (Schaltwelle 3/4-Gang) zur Aktivierung des O/D musste in die Schaltkulisse gebohrt werden.

Zum Umbau brauchte ich folgende Teile:

- O/D J-Type
- passende Hauptwelle mit Nocke für Pumpe
- Adaptergehäuse
- entsprechende Dichtungen, Simmis
- Winkelantrieb Tachometerwelle
- zusätzlicher Schalter
- Kabel, Kabelschuhe etc.
- "Drehmomnetstütze", das gedrehte Blech, welches den linken Bolzen
der Schaltkulisse mit dem langen Bolzen des O/D verbindet

Ich glaube das wars...
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#41

Beitrag von hundertneuner »

@sixpack: Verdammt , ich dachte die gehen auch... :kopfklatsch
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#42

Beitrag von hundertneuner »

@V8: Ich hatte schon die offene Variante... Ich hab auch noch ein frühes Getriebe, da könnte ich mal nachschauen, wie die Maße sind und ob man tauschen kann oder gleich besser nen spätes Getriebe zum Umbau auf den J-Type O/D nimmt...
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#43

Beitrag von V8 »

Danke, ich habe schon gemessen und das Unheil vor Augen.
Dank Volker gibt es auch eine Lösung mit einem englischen Lager
und ich habe selber eine Lösung mit einem deutschen Lager.

Bei allen Paarungen muss man aber leider nacharbeiten
und ich suche noch die eierlegende Wollmilchsau.
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