ich habe auf der Veterama tatsächlich ein Triumphteil gefunden
Das Teil ist nicht gerade schön anzusehen, aber Original.
Jetzt möchte ich das Teil überholen. Hat jemand Erfahrung mit dem bei L..... angebotenen Überholsatz? Sind die Dichtungen kompatibel mit den heute angebotenen Kraftstoffen?
Ich habe irgendwo mal was von roten Dichtungen gelesen, die nicht mit dem Alkoholanteil klarkommen sollen.
habe die selbe Arbeit vor einiger Zeit gemacht und bin grade wieder dabei
Die Dichtungen sind nicht das Problem, aber die Gummimembran, die ist irgendwie mit der Zeit nicht besser geworden. Mein Teil, das ich neu gekauft habe, war nie richtig toll und ist jetzt wieder gegen ein Altes ersetzt worden.
Jetzt nur noch den Motor und das Getriebe richten und es geht wieder los.
Hallo,
nachdem ich in einer Saison drei (!) jeweils neue BePus austauschen musste wg. Qualitätsproblemen, habe ich mir beim US-TR6 Bj. 1975 eine Mitsuba-BePu eingebaut - und seitdem konnte ich das Problem schlicht vergessen.
Viel Erfolg beim Basteln,
Dieter.
Klüger als eine mechanische Pumpe zu reparieren ist es, eine elektrische einzubauen, am besten eine Membranpumpe.
Dann muß man nach längerer Standzeit nicht mehr unendlich lange starten, bis die Schwimmerkammer wieder gefüllt ist und man kann die Pumpe am Kotflügel anbauen, so daß sie nicht mehr so heiß läuft und Dampfblasenbildung vorgebeugt wird.
Die schönen blauen von Hardi kosten ca. 60€ und halten ewig.
Hallo Frank,
bin Fan der Mech.-Pumpe, folgendes ist nach meiner bescheidenen Erfahrung zu beachten: nur schwarze Membran verwenden, die zwei Ventile auf absolut festen Sitz kontrolieren oder selbst gut befestigen.
Die Packung Motor/Pumpe muß unten ein kleines Loch haben, dies`muß offen sein (Ölrücklauf). Vor dem festen einbau der Pumpe kontrolieren ob der Stoßhebel gut (volle Breitseite) auf der Nockenwelle Kontakt hat.
Einen zweiten Rep.-Satz ins Fahrzeug legen man weiss ja nie......
Jedenfalls ist diese Pumpe am Straßenrand zu reparieren, die elektrische nicht, da ist dann "fin de Party".
L.G.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
mein letzter Überholsatz war von Limora, schwarze Membran inklusive, aber lieber bei Bestellung fragen, vielleicht haben die auch Rote, im WHB steht eine kleine Beschreibung der Übholung, auf richtige Richtung der Ventile achten, manche sind verspannt, manche mit einem kleine Blech gesichert. Der Kipphebel bzw. dessen Achse sollten sehr gut gegen Herausfallen gesichert sein; nicht so wie hier
und nur minimales Axialspiel haben, sonst rutscht er mal gerne vom Excenter von der Nockenwelle und dann ist aus mit Pumpen.
Ausführlicheres solltes Du hier im Forum mit der Suchfunktion finden.
wie oft hast Du denn schon eine Benzinpumpe am Straßenrand reparieren müssen? Die Reparaturen scheinen dann ja nicht besonders lange gehalten zu haben... Und soll der Fragensteller auch am Straßenrand reparieren, wenn er noch nicht einmal zu Hause damit zu Rande kommt?...
Ich fahre mit Oldtimern ca. 20.000-30.000km pro Jahr und mußte noch NIE eine Benzinpumpe reparieren. Ich habe die elektrische Benzinpumpe jeweils eingebaut, um den Start nach Standzeiten zu erleichtern (s.o. - und das hilft vor JEDER Fahrt!) und Dampfblasenbildung zu vermeiden (was bei warmen Wetter und im Gebirge schon mal vorkommt - jedenfalls häufiger als ein Benzinpumpemdefekt).
Außerdem lasse ich die mechenische Benzinpumpe ja eingebaut. Falls die elktrische Benzinpumpe einmal ausfallen sollte, kann ich die Schlauchanschlüsse schnell umstecken - und schon kann es weiter gehen. Wesentlich schneller und zuverlässiger, als eine Kleinteilereparatur am Straßenrand zu beginnen.
wie oft hast Du denn schon eine Benzinpumpe am Straßenrand reparieren müssen? Die Reparaturen scheinen dann ja nicht besonders lange gehalten zu haben... Und soll der Fragensteller auch am Straßenrand reparieren, wenn er noch nicht einmal zu Hause damit zu Rande kommt?...
Ich fahre mit Oldtimern ca. 20.000-30.000km pro Jahr und mußte noch NIE eine Benzinpumpe reparieren. Ich habe die elektrische Benzinpumpe jeweils eingebaut, um den Start nach Standzeiten zu erleichtern (s.o. - und das hilft vor JEDER Fahrt!) und Dampfblasenbildung zu vermeiden (was bei warmen Wetter und im Gebirge schon mal vorkommt - jedenfalls häufiger als ein Benzinpumpemdefekt).
Außerdem lasse ich die mechenische Benzinpumpe ja eingebaut. Falls die elktrische Benzinpumpe einmal ausfallen sollte, kann ich die Schlauchanschlüsse schnell umstecken - und schon kann es weiter gehen. Wesentlich schneller und zuverlässiger, als eine Kleinteilereparatur am Straßenrand zu beginnen.
Ist das nicht eine überzeugende Strategie?
Hallo khs,
zu deiner Frage: drei mal. Immer waren es Pumpen von Freunden oder Bekannten. Falls es noch interessiert immer die Nachbauten mit den genieteten Blechen am Antrieb. Wenn der Fragesteller diese Aktion 1 X in Ruhe gemacht hat kann er es zukünftig auch am Straßenrand. Meine Org. AC und von mir überholte Pumpe macht keinen Stress.
Nun hätte ich eine Frage 1: Bist Du Vertreter für E-Pumpen?
Wenn ja, mach mir einen Guten Preis, dann bau ich mir so`n Ding für den ev. Notfall ein.
Frage 2: Habe ich Deinen Namen übersehen?
Beste Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Hallo an alle Pumpenfetischisten.
Ich gebe allen recht.
Aber,ihr könnt Willi 47 fragen,wenn man bei einer Ausfahrt mit 200 Autos als einziger mit einer mech.Pumpe liegen bleibt,die erst 200 Kilometer eingebaut war,bekommt man schon die Hasskappe auf. :boese:
So bin ich nun auch auf die Elektrische umgestiegen.
Oben genannte Pumpe hat mit 0,35 bar viel zuviel Druck für HS Vergaser
und man muss mit einem Druckminderer arbeiten.
Die Pumpe von HÜCO hat 0,15 bar und ist eher geeignet.
Vergaser Adam in HH verkauft diese für ca.50 Euros.
Hatte bisher keine Probleme damit und die Schwimmernadeln halten diesem Druck stand.
Gruss Steffen
Hab mir auch gerade vor ner Woche eine mechanische Benzinpumpe für äußest extrem sehr billigen Schnäppchenpreis aus der Bucht bezogen. Willi49, danke für die Hinweise, ich werde sie daraufhin mal auseinandernehmen.
Was mir auffiel: Einige mech. Benzinpumpen haben zwei Hebel, einige nur einen. Wozu ist denn der zweite Hebel?
An meinem Triumph Limousine 2l-Motor ist so einer, hängt aber scheinbar nutzlos in der Luft. Kann man runterdrücken, passiert aber nix.
Und was gehört in meinen 76er TR6? Benzinpumpe mit einem oder mit zwei Hebeln.
(Ihr müßt leider damit rechnen dass ich hier in nächster Zeit verstärkt mit solch banalen Fragen rumnerve. Ich hab nämlich einige Bastelarbeiten vor )