Hallo,
es ist an der Zeit, meine alten Gummis auf dem TR6 zu wechseln.
Jetzt geht der Trend ja generell eher zu höher, schneller, breiter. Originalitätsfetischisten gehen auf 185er von Vredestein oder Michelin, wers sportlich mag auf 205er (am besten noch auf 16 Zoll felgen).
Jetzt ist meine Erfahrung mit diversen alten Autos (TRs, Käfer, Citröns etc) das ein schmaler Reifen dem Fahrcharakter eigentlich sehr gut tut. Der Fahrkomfort wird besser, Lenkung geht leichter, Fahrwerk und Rahmen kriegen weniger Schläge und haben weniger zu tragen.
Gegen schmale Reifen spricht: weniger Gummi auf der Strasse gleich weniger grip. Aber wer fährt schon dauernd am limit?
Also hier meine Frage: Hat jemand 165er Reifen auf dem TR6? Erstauslieferung war wohl so in Europa. Ist das Fahrbar? Oder mach ich mich damit Lächerlich beim treffen ...
Vielen Dank für eure Meinungen,
Timm
Fährt das jemand: TR6 mit 165/80 15?
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Spezialist
- Beiträge: 4169
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 738 Mal
- Danksagung erhalten: 877 Mal
Hallo Timm,
die modernen reifen müssen nicht bedeuten das du am limit fahren must . sie geben einem in erster linie sicherheit ! und zwar beim bremsen ! bei der verkehrsdichte ist es sehr sinnvoll den schlitten auch sicher und spurtreu zum stehen zu bekommen.
dann kosten die modernen reifen nur einen bruchteil von den alten schluffen. ganz zu schweigen von den besseren gummimischungen.
denk mal drüber nach
ralf
die modernen reifen müssen nicht bedeuten das du am limit fahren must . sie geben einem in erster linie sicherheit ! und zwar beim bremsen ! bei der verkehrsdichte ist es sehr sinnvoll den schlitten auch sicher und spurtreu zum stehen zu bekommen.
dann kosten die modernen reifen nur einen bruchteil von den alten schluffen. ganz zu schweigen von den besseren gummimischungen.
denk mal drüber nach
ralf
- tr-six
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.02.2005, 00:00
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
hatte auf meinem siebziger tr6 185 von fulda . fand die sehr angenehm, problem war in den neunzigern nur, die größe beim händler zu kriegen; heute ist´s ein preisproblem - sie sind fast doppelt so teuer; so um die 100 euro. auf meinen roten 74, den ich zusammen mit einem freund noch habe, kamen vor zwei jahren 195er pirelli . wirken nicht breiter als die 185er und fahren noch angenehmer als die fulda und kosten gerade mal um die 60 euro. im kofferraum liegt - wegen der höhe - als ersatzrad ein 165er. hatte mich mal erkundigt, was der neu kostet. da kriegst du ordentliche Markenreifen zum preis von 195ern.
mein fazit: 165 im kofferraum als ersatzrad, ansonsten 195er. wenn du partout die schmalen willst, warum nicht. nach meinem geschmack stehen die etwas breiteren dem sechser besser zu gesicht und schnippel hat ja in seinem posting die vorzüge deutlich herausgestellt. immer noch gilt: de gustibus non est disputandum. entscheide, kaufe und sei glücklich mit deiner entscheidung
grüssle von den fildern
wolfgang
mein fazit: 165 im kofferraum als ersatzrad, ansonsten 195er. wenn du partout die schmalen willst, warum nicht. nach meinem geschmack stehen die etwas breiteren dem sechser besser zu gesicht und schnippel hat ja in seinem posting die vorzüge deutlich herausgestellt. immer noch gilt: de gustibus non est disputandum. entscheide, kaufe und sei glücklich mit deiner entscheidung
grüssle von den fildern
wolfgang