Abgasgestank TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
Abgasgestank TR6
Seit dem Einbau meiner HS6 Vergaser bin ich nun einige Kilometer rumgedüst und das Auto läuft recht gut mit BAM Nadeln und roten Federn.
Der CO liegt bei ca. 1,8% und trotzdem stinkt die Karre nach Abgasen, dass einem schlecht wird und auch die Klamotten stinken. Dieser identische Gestank war auch schon bei den ursprünglich montierten US-Vergasern mit 6,8% CO, die sich nicht vernünftig einstellen ließen. Woran kann das liegen ? Die Kompression beträgt gleichmäßige 10,2 bar auf allen sechs Zylindern. Ich fahre 10W40er Castrol Oel mit einem Ölverbrauch von ca. 0,2l auf 1000km. Kein blauer oder schwarzer Qualm, nichts. Der Öldruck liegt lt. Anzeige aus meiner Sicht recht hoch bei ca. 25 bei 800U/min und ab 2500 liegen zwischen 60 und 75 (max.) an. (Motor hat 6tkm gelaufen).
Gruß,
Stefan
Der CO liegt bei ca. 1,8% und trotzdem stinkt die Karre nach Abgasen, dass einem schlecht wird und auch die Klamotten stinken. Dieser identische Gestank war auch schon bei den ursprünglich montierten US-Vergasern mit 6,8% CO, die sich nicht vernünftig einstellen ließen. Woran kann das liegen ? Die Kompression beträgt gleichmäßige 10,2 bar auf allen sechs Zylindern. Ich fahre 10W40er Castrol Oel mit einem Ölverbrauch von ca. 0,2l auf 1000km. Kein blauer oder schwarzer Qualm, nichts. Der Öldruck liegt lt. Anzeige aus meiner Sicht recht hoch bei ca. 25 bei 800U/min und ab 2500 liegen zwischen 60 und 75 (max.) an. (Motor hat 6tkm gelaufen).
Gruß,
Stefan
Hallo Charly,
die Abgasverwirbelung ist ein anderes Thema, was zusätzlich nervt (Dichtungen etc. sind alle neu und es stinkt trotzdem). Die Frage ist warum stinkt die Karre überhaupt so abartig ? Mein früherer TR4 hat das jedenfalls nicht gemacht und auch das Verwirbelungsproblem war nicht da.
Gruß,
Stefan
die Abgasverwirbelung ist ein anderes Thema, was zusätzlich nervt (Dichtungen etc. sind alle neu und es stinkt trotzdem). Die Frage ist warum stinkt die Karre überhaupt so abartig ? Mein früherer TR4 hat das jedenfalls nicht gemacht und auch das Verwirbelungsproblem war nicht da.
Gruß,
Stefan
- SteffenTR6rot
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Hi!
In deinen früheren Beiträgen (Umrüsten auf HS6) ist bezüglich deiner Motorkonfiguration nicht alles ganz klar herausgekommen.
Dein Tr6 läuft jetzt in allen Bereichen gut?
Dann schau mal folgende zwei Punkte an:
* Sind deine Auspuffendrohre kurz, d.h. sie ragen unter dem Auto nicht heraus, dann kommen die Abgase leichter in den Innenraum.
* Fahr mal in eine Werkstätte oder zum Autoklub und mach einen Abgastest, wo auch der HC-Wert gemessen werden kann. Wenn der HC-Wert sehr hoch ist (1000 - 2000 ppm oder mehr), so entsteht ein sehr beissender Geruch. Das würde aber auf weitere Fragen bezüglich der verbauten NW verweisen.
* Wie sieht es jetzt mit dem Zündzeitpunkt bei 850 rpm aus?
Gyula
In deinen früheren Beiträgen (Umrüsten auf HS6) ist bezüglich deiner Motorkonfiguration nicht alles ganz klar herausgekommen.
Dein Tr6 läuft jetzt in allen Bereichen gut?
Dann schau mal folgende zwei Punkte an:
* Sind deine Auspuffendrohre kurz, d.h. sie ragen unter dem Auto nicht heraus, dann kommen die Abgase leichter in den Innenraum.
* Fahr mal in eine Werkstätte oder zum Autoklub und mach einen Abgastest, wo auch der HC-Wert gemessen werden kann. Wenn der HC-Wert sehr hoch ist (1000 - 2000 ppm oder mehr), so entsteht ein sehr beissender Geruch. Das würde aber auf weitere Fragen bezüglich der verbauten NW verweisen.
* Wie sieht es jetzt mit dem Zündzeitpunkt bei 850 rpm aus?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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- sixpack
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Die üblichen Verdächtigen wo hinten Abgase eindringen: (Die Liste darf gerne erweitert werden)
Kofferraumdichtung (erneuern wenn die zu flach ist. Beim schließen des Heckdeckels muß man einen Gegendruck der Dichtung spüren)
Kofferraumschloß (rundherum eine Dichtung einbringen. Aber auf Freigang des Druckknopf achten)
Rücklichter (Belüftungslöcher der Gläser verschließen. Von der Rückseite des Rücklichtchassis neue bohren)
Belüftungsloch der Heckmaske (TR 6) unten/mitte (Verschließen, aber darauf achten, dass die Heckmaske von innen gegen Rost versiegelt ist)
Es hat mal jemand hier irgendwo, glaube ich... geschrieben, dass er die Probleme nach Umrüstung einer "Mitte-Doppelrohrauspuffanlage" auf die originale mit seitlichen Ausgang nicht mehr hatte. Kann das jemand bestätigen?
Grüße... Gerhard/sixpack
Kofferraumdichtung (erneuern wenn die zu flach ist. Beim schließen des Heckdeckels muß man einen Gegendruck der Dichtung spüren)
Kofferraumschloß (rundherum eine Dichtung einbringen. Aber auf Freigang des Druckknopf achten)
Rücklichter (Belüftungslöcher der Gläser verschließen. Von der Rückseite des Rücklichtchassis neue bohren)
Belüftungsloch der Heckmaske (TR 6) unten/mitte (Verschließen, aber darauf achten, dass die Heckmaske von innen gegen Rost versiegelt ist)
Es hat mal jemand hier irgendwo, glaube ich... geschrieben, dass er die Probleme nach Umrüstung einer "Mitte-Doppelrohrauspuffanlage" auf die originale mit seitlichen Ausgang nicht mehr hatte. Kann das jemand bestätigen?
Grüße... Gerhard/sixpack
- DietmarA
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Ich habe in den 70ern mal einen Pflaumenkuchen im Kofferraum 150 km weit transportiert. Der war anschließend ungeniessbar.sixpack hat geschrieben: Es hat mal jemand hier irgendwo, glaube ich... geschrieben, dass er die Probleme nach Umrüstung einer "Mitte-Doppelrohrauspuffanlage" auf die originale mit seitlichen Ausgang nicht mehr hatte. Kann das jemand bestätigen?
Ach ja, damals war selbstverständlich eine originale Anlage montiert.
jaja - das kann schon gewaltig muffeln
Bei mir war es die Kofferraum-Dichtung! Hatte dummerweise auch noch mein Kopfkissen auf der Tour nach Südfrankreich hinten drinn - bäh
Für die Rückfahrt den Verschluss fester eingestellt (bis auf letzten Gewindegang) => Besserung!
Zu Hause ne neue Dichtung von B aus L montiert und Verschluss nochmal gelockert => Verschlimmerung!
D.h. wenn ne neue Dichtung ne 4mm Schnur vor Montage in diese reinlegen.
Die Werkstatt meines Vertrauens wartet auf ne neue Dichtung, die zusätzlich obenauf noch ne L-Lippe hat. Damit sollte es dann gehen. Informiere zeitnah
PS: wieviel Öl verbrennt er denn auf 1000 km?
Gruß
Michael
Bei mir war es die Kofferraum-Dichtung! Hatte dummerweise auch noch mein Kopfkissen auf der Tour nach Südfrankreich hinten drinn - bäh
Für die Rückfahrt den Verschluss fester eingestellt (bis auf letzten Gewindegang) => Besserung!
Zu Hause ne neue Dichtung von B aus L montiert und Verschluss nochmal gelockert => Verschlimmerung!
D.h. wenn ne neue Dichtung ne 4mm Schnur vor Montage in diese reinlegen.
Die Werkstatt meines Vertrauens wartet auf ne neue Dichtung, die zusätzlich obenauf noch ne L-Lippe hat. Damit sollte es dann gehen. Informiere zeitnah
PS: wieviel Öl verbrennt er denn auf 1000 km?
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Michael
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Die Kofferraumdichtung sollte mit den Enden in Tankdeckelrichtung verbaut werden und nicht zum Kofferraumschloss hin.
Es ist aber tatsächlich so, dass alle mehr oder weniger nach Abgasen gestunken haben, die ich bisher offen gefahren habe. Wenns mit geschlossenem Verdeck trotzdem stinkt, kann es eigentlich nur an einer nicht vorgesehenen Öffnung zum Innenraum liegen.
Michael
Es ist aber tatsächlich so, dass alle mehr oder weniger nach Abgasen gestunken haben, die ich bisher offen gefahren habe. Wenns mit geschlossenem Verdeck trotzdem stinkt, kann es eigentlich nur an einer nicht vorgesehenen Öffnung zum Innenraum liegen.
Michael
Hallo,
ich glaube die Diskussion geht in eine andere Richtung. Die Maßnahmen das Auto dicht zu kriegen sind oft diskutiert worden. Aber andere alte Autos stinken auch nicht so brutal (Beispiel mein alter TR4. Zu Zeiten einer völlig ausgenudelten Maschine roch er eher nach Motorsport, je nach Öl, aber nicht nervend oder stinkend und sonst nur an der Ampel) Der CO Wert beim TR6 liegt bei 1,8%, sollte also nicht sonderlich stinken, der Ölverbrauch bei max. 0,2l/1000km, also auch kein Grund.
Also erstens warum stinkt die Karre so ? Zweitens durch welche Modifikation kann man den Serienauspuff dazu bringen die Abgasverwirbelung weiter vom Auto weg zu bekommen ?
Grüße,
Stefan
ich glaube die Diskussion geht in eine andere Richtung. Die Maßnahmen das Auto dicht zu kriegen sind oft diskutiert worden. Aber andere alte Autos stinken auch nicht so brutal (Beispiel mein alter TR4. Zu Zeiten einer völlig ausgenudelten Maschine roch er eher nach Motorsport, je nach Öl, aber nicht nervend oder stinkend und sonst nur an der Ampel) Der CO Wert beim TR6 liegt bei 1,8%, sollte also nicht sonderlich stinken, der Ölverbrauch bei max. 0,2l/1000km, also auch kein Grund.
Also erstens warum stinkt die Karre so ? Zweitens durch welche Modifikation kann man den Serienauspuff dazu bringen die Abgasverwirbelung weiter vom Auto weg zu bekommen ?
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Hi!
Ich verstehe die Diskussionen rund um das Abdichten diverser Spalten nicht so recht.
Was Abgase betrifft, habe ich mit meinem TR6 schon ziemlich alles mitgemacht. Von 10% CO-Wert bis zu qualmendem Auspuff, usw.
Aber Abgase sind bei mir nie nach vorne gekommen.
Gut während dem Stehen bei einer Ampel, wenn der Wind ungünstig kommt, dann ja, aber sonst riecht es in meinem 6-er nicht nach Abgasen.
Noch etwas, ich bin bisher und das sind nun 6 Jahre mit einer wirklich desolaten Kofferraumdichtung herumgekurvt.....
@ Stefan:
Die 1,8% CO sind das Mittel aus zwei Vergasern.
Wenn die nicht richtig synchronisiert sind, dann hat der eine viel mehr, der andere viel weniger.....
Nicht die 1,8% CO sind es die du möglicherweise riechst, sonder die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, also den HC Wert!
Nicht optimal eingestellte Zündung --> mehr Vorzündung = höherer HC-Wert.
Steile NW (z.B. 280°) = hohe Spülverluste = sehr hohe HC-Werte im unteren Drehzahlbereich --> beissender Geruch!
Ist dein Auspuff dicht? Vorne im Motorraum beim Krümmer, Hosenrohr, Mittelstück, Endtopf?
Halt mal die Rohre kräftig zu und horch obe es irgendwo rausbläst.
Gyula
Ich verstehe die Diskussionen rund um das Abdichten diverser Spalten nicht so recht.
Was Abgase betrifft, habe ich mit meinem TR6 schon ziemlich alles mitgemacht. Von 10% CO-Wert bis zu qualmendem Auspuff, usw.
Aber Abgase sind bei mir nie nach vorne gekommen.
Gut während dem Stehen bei einer Ampel, wenn der Wind ungünstig kommt, dann ja, aber sonst riecht es in meinem 6-er nicht nach Abgasen.
Noch etwas, ich bin bisher und das sind nun 6 Jahre mit einer wirklich desolaten Kofferraumdichtung herumgekurvt.....
@ Stefan:
Die 1,8% CO sind das Mittel aus zwei Vergasern.
Wenn die nicht richtig synchronisiert sind, dann hat der eine viel mehr, der andere viel weniger.....
Nicht die 1,8% CO sind es die du möglicherweise riechst, sonder die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, also den HC Wert!
Nicht optimal eingestellte Zündung --> mehr Vorzündung = höherer HC-Wert.
Steile NW (z.B. 280°) = hohe Spülverluste = sehr hohe HC-Werte im unteren Drehzahlbereich --> beissender Geruch!
Ist dein Auspuff dicht? Vorne im Motorraum beim Krümmer, Hosenrohr, Mittelstück, Endtopf?
Halt mal die Rohre kräftig zu und horch obe es irgendwo rausbläst.
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Ich halte es so wie Gyula. Meines Erachtens kann es nur stinken, wenn etwas undicht ist, und zwar im Motorraum oder kurz dahinter. Meiner stinkt auch nicht, selbst wenn der Wind von hinten kommt, riecht es nach ganz normalen Abgasen. Und meine Kofferraumdichtiung war nicht nur nicht nicht, auch der Deckel sprang zeitweise immer unbemerkt auf. Auch habe ich Öffnungen für die Musikboxen an der Rückverkleidung zum Tank hin. Dennoch riecht es nicht (ausser nach Benzin). Vielleicht bin ich aber auch schon ganz verseucht und meine olfaktorischen Sinne daher nicht mehr sensibel genug.
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen PI und Vergaser-Trs? Können ja mal eine Statistik erstellen.
Adios
Carsten
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen PI und Vergaser-Trs? Können ja mal eine Statistik erstellen.
Adios
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Hallo,
also ich verstehe die Diskussion nur zu gut.
Ich fahre immer offen, und wenn ich nach Hause komme, bemerkt meine Frau den Abgas-Geruch in meiner Kleidung/meinen Haaren.
"Ist ja so wie früher, als wir noch zusammen Motorrad fuhren".
Ich schließe mich also Stefan an und hätte gerne eine Möglichkeit gefunden, um die Abgas-Verwirbelungen von hinten etwas zu verringern.
(Abgas im Kofferraum habe ich natürlich auch, stört mich aber nicht so.)
Schönen Gruß
und - immer schön wählen gehen heute (möchte nicht umsonst mit den Kollegen im Wahllokal sitzen…)
Carsten
also ich verstehe die Diskussion nur zu gut.
Ich fahre immer offen, und wenn ich nach Hause komme, bemerkt meine Frau den Abgas-Geruch in meiner Kleidung/meinen Haaren.
"Ist ja so wie früher, als wir noch zusammen Motorrad fuhren".
Ich schließe mich also Stefan an und hätte gerne eine Möglichkeit gefunden, um die Abgas-Verwirbelungen von hinten etwas zu verringern.
(Abgas im Kofferraum habe ich natürlich auch, stört mich aber nicht so.)
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Carsten
- sixpack
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@ Achim...
... nee, das war nicht von mir. Aber hier gibt es eine passende Dichtung für den Kofferraumdeckel. Ich habe sie letztes Jahr montiert, und seitdem ist der Deckel dicht.
Link -----> https://www.oldtimer-zentrum.com/
Grüße... Gerhard/sixpack
... nee, das war nicht von mir. Aber hier gibt es eine passende Dichtung für den Kofferraumdeckel. Ich habe sie letztes Jahr montiert, und seitdem ist der Deckel dicht.
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Grüße... Gerhard/sixpack