Abgasgestank TR6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
StefanRy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2009, 00:00

Abgasgestank TR6

#1

Beitrag von StefanRy »

Seit dem Einbau meiner HS6 Vergaser bin ich nun einige Kilometer rumgedüst und das Auto läuft recht gut mit BAM Nadeln und roten Federn.
Der CO liegt bei ca. 1,8% und trotzdem stinkt die Karre nach Abgasen, dass einem schlecht wird und auch die Klamotten stinken. Dieser identische Gestank war auch schon bei den ursprünglich montierten US-Vergasern mit 6,8% CO, die sich nicht vernünftig einstellen ließen. Woran kann das liegen ? Die Kompression beträgt gleichmäßige 10,2 bar auf allen sechs Zylindern. Ich fahre 10W40er Castrol Oel mit einem Ölverbrauch von ca. 0,2l auf 1000km. Kein blauer oder schwarzer Qualm, nichts. Der Öldruck liegt lt. Anzeige aus meiner Sicht recht hoch bei ca. 25 bei 800U/min und ab 2500 liegen zwischen 60 und 75 (max.) an. (Motor hat 6tkm gelaufen).

Gruß,
Stefan :kopfklatsch
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Stefan,
wir hatten mal eine Diskussion über Luft-Verwirbelungen am Tr6 und diesem Gestank.
Wenn ich mich recht erinnere war eine verschlissene Kofferraum-Dichtung die Ursache. :genau: Die Gase wurden so in den Innenraum gepresst.

Gruß
CharlyW
Benutzeravatar
StefanRy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2009, 00:00

#3

Beitrag von StefanRy »

Hallo Charly,
die Abgasverwirbelung ist ein anderes Thema, was zusätzlich nervt (Dichtungen etc. sind alle neu und es stinkt trotzdem). Die Frage ist warum stinkt die Karre überhaupt so abartig ? Mein früherer TR4 hat das jedenfalls nicht gemacht und auch das Verwirbelungsproblem war nicht da.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Beim Fahren selber finde ich es nicht so schlimm.
Aber,wenn man an einer Ampel anhalten muss,kommt eine richtige Abgaswelle über einen hinweg.
Ich frage mich manchmal,warum das Heck schwarz lackiert war.
Denkanstoss!!??
Gruss an alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

In deinen früheren Beiträgen (Umrüsten auf HS6) ist bezüglich deiner Motorkonfiguration nicht alles ganz klar herausgekommen.

Dein Tr6 läuft jetzt in allen Bereichen gut?

Dann schau mal folgende zwei Punkte an:

* Sind deine Auspuffendrohre kurz, d.h. sie ragen unter dem Auto nicht heraus, dann kommen die Abgase leichter in den Innenraum.

* Fahr mal in eine Werkstätte oder zum Autoklub und mach einen Abgastest, wo auch der HC-Wert gemessen werden kann. Wenn der HC-Wert sehr hoch ist (1000 - 2000 ppm oder mehr), so entsteht ein sehr beissender Geruch. Das würde aber auf weitere Fragen bezüglich der verbauten NW verweisen.

* Wie sieht es jetzt mit dem Zündzeitpunkt bei 850 rpm aus?


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Die üblichen Verdächtigen wo hinten Abgase eindringen: (Die Liste darf gerne erweitert werden)

Kofferraumdichtung (erneuern wenn die zu flach ist. Beim schließen des Heckdeckels muß man einen Gegendruck der Dichtung spüren)

Kofferraumschloß (rundherum eine Dichtung einbringen. Aber auf Freigang des Druckknopf achten)

Rücklichter (Belüftungslöcher der Gläser verschließen. Von der Rückseite des Rücklichtchassis neue bohren)

Belüftungsloch der Heckmaske (TR 6) unten/mitte (Verschließen, aber darauf achten, dass die Heckmaske von innen gegen Rost versiegelt ist)


Es hat mal jemand hier irgendwo, glaube ich... geschrieben, dass er die Probleme nach Umrüstung einer "Mitte-Doppelrohrauspuffanlage" auf die originale mit seitlichen Ausgang nicht mehr hatte. Kann das jemand bestätigen?

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#7

Beitrag von DietmarA »

sixpack hat geschrieben: Es hat mal jemand hier irgendwo, glaube ich... geschrieben, dass er die Probleme nach Umrüstung einer "Mitte-Doppelrohrauspuffanlage" auf die originale mit seitlichen Ausgang nicht mehr hatte. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe in den 70ern mal einen Pflaumenkuchen im Kofferraum 150 km weit transportiert. Der war anschließend ungeniessbar. :(
Ach ja, damals war selbstverständlich eine originale Anlage montiert.
Benutzeravatar
migges
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2009, 23:00
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von migges »

jaja - das kann schon gewaltig muffeln 8O

Bei mir war es die Kofferraum-Dichtung! Hatte dummerweise auch noch mein Kopfkissen auf der Tour nach Südfrankreich hinten drinn - bäh

Für die Rückfahrt den Verschluss fester eingestellt (bis auf letzten Gewindegang) => Besserung!

Zu Hause ne neue Dichtung von B aus L montiert und Verschluss nochmal gelockert => Verschlimmerung!

D.h. wenn ne neue Dichtung ne 4mm Schnur vor Montage in diese reinlegen.
Die Werkstatt meines Vertrauens wartet auf ne neue Dichtung, die zusätzlich obenauf noch ne L-Lippe hat. Damit sollte es dann gehen. Informiere zeitnah

PS: wieviel Öl verbrennt er denn auf 1000 km?

Gruß
Michael
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR6_Java »

Die Kofferraumdichtung sollte mit den Enden in Tankdeckelrichtung verbaut werden und nicht zum Kofferraumschloss hin.

Es ist aber tatsächlich so, dass alle mehr oder weniger nach Abgasen gestunken haben, die ich bisher offen gefahren habe. Wenns mit geschlossenem Verdeck trotzdem stinkt, kann es eigentlich nur an einer nicht vorgesehenen Öffnung zum Innenraum liegen.

Michael
Benutzeravatar
StefanRy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2009, 00:00

#10

Beitrag von StefanRy »

Hallo,
ich glaube die Diskussion geht in eine andere Richtung. Die Maßnahmen das Auto dicht zu kriegen sind oft diskutiert worden. Aber andere alte Autos stinken auch nicht so brutal (Beispiel mein alter TR4. Zu Zeiten einer völlig ausgenudelten Maschine roch er eher nach Motorsport, je nach Öl, aber nicht nervend oder stinkend und sonst nur an der Ampel) Der CO Wert beim TR6 liegt bei 1,8%, sollte also nicht sonderlich stinken, der Ölverbrauch bei max. 0,2l/1000km, also auch kein Grund.
Also erstens warum stinkt die Karre so ? Zweitens durch welche Modifikation kann man den Serienauspuff dazu bringen die Abgasverwirbelung weiter vom Auto weg zu bekommen ?

Grüße,
Stefan :?
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich verstehe die Diskussionen rund um das Abdichten diverser Spalten nicht so recht.

Was Abgase betrifft, habe ich mit meinem TR6 schon ziemlich alles mitgemacht. Von 10% CO-Wert bis zu qualmendem Auspuff, usw.
Aber Abgase sind bei mir nie nach vorne gekommen.
Gut während dem Stehen bei einer Ampel, wenn der Wind ungünstig kommt, dann ja, aber sonst riecht es in meinem 6-er nicht nach Abgasen.
Noch etwas, ich bin bisher und das sind nun 6 Jahre mit einer wirklich desolaten Kofferraumdichtung herumgekurvt.....

@ Stefan:
Die 1,8% CO sind das Mittel aus zwei Vergasern.
Wenn die nicht richtig synchronisiert sind, dann hat der eine viel mehr, der andere viel weniger.....
Nicht die 1,8% CO sind es die du möglicherweise riechst, sonder die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, also den HC Wert!
Nicht optimal eingestellte Zündung --> mehr Vorzündung = höherer HC-Wert.
Steile NW (z.B. 280°) = hohe Spülverluste = sehr hohe HC-Werte im unteren Drehzahlbereich --> beissender Geruch!


Ist dein Auspuff dicht? Vorne im Motorraum beim Krümmer, Hosenrohr, Mittelstück, Endtopf?
Halt mal die Rohre kräftig zu und horch obe es irgendwo rausbläst.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#12

Beitrag von fignon83 »

Ich halte es so wie Gyula. Meines Erachtens kann es nur stinken, wenn etwas undicht ist, und zwar im Motorraum oder kurz dahinter. Meiner stinkt auch nicht, selbst wenn der Wind von hinten kommt, riecht es nach ganz normalen Abgasen. Und meine Kofferraumdichtiung war nicht nur nicht nicht, auch der Deckel sprang zeitweise immer unbemerkt auf. Auch habe ich Öffnungen für die Musikboxen an der Rückverkleidung zum Tank hin. Dennoch riecht es nicht (ausser nach Benzin). Vielleicht bin ich aber auch schon ganz verseucht und meine olfaktorischen Sinne daher nicht mehr sensibel genug.
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen PI und Vergaser-Trs? Können ja mal eine Statistik erstellen.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
also ich verstehe die Diskussion nur zu gut.
Ich fahre immer offen, und wenn ich nach Hause komme, bemerkt meine Frau den Abgas-Geruch in meiner Kleidung/meinen Haaren.
"Ist ja so wie früher, als wir noch zusammen Motorrad fuhren".
Ich schließe mich also Stefan an und hätte gerne eine Möglichkeit gefunden, um die Abgas-Verwirbelungen von hinten etwas zu verringern.
(Abgas im Kofferraum habe ich natürlich auch, stört mich aber nicht so.)
Schönen Gruß

und - immer schön wählen gehen heute (möchte nicht umsonst mit den Kollegen im Wahllokal sitzen…)

Carsten
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#14

Beitrag von wie »

Die Werkstatt meines Vertrauens wartet auf ne neue Dichtung, die zusätzlich obenauf noch ne L-Lippe hat
Hat nicht mal irgendjemand berichtet, dass ne Dichtung aus dem Ford Regal (Scorpio glaube ich) optimal passen würde, weil etwas höher?

@sixpack
Gerhard, war das nicht von Dir?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von sixpack »

@ Achim...

... nee, das war nicht von mir. Aber hier gibt es eine passende Dichtung für den Kofferraumdeckel. Ich habe sie letztes Jahr montiert, und seitdem ist der Deckel dicht.

Link -----> https://www.oldtimer-zentrum.com/

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Antworten

Zurück zu „Motor“