... da bin ich wieder!
Moderator: TR-Freunde-Team
- marcusbagira
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... da bin ich wieder!
Hallo TR-Freun.de!
wie einige mitbekommen habe, hatte ich vor ca. 3 Monaten ein recht heftigen, unverschuldeten Unfall mit meinem TR6. Der "Arme" wurde dabei sehr stark beschädigt (Totalschaden).
Da das bewerten eines Oldtimers und die Feststellung des Schadens nicht so reibungslos läuft wie bei ein "normalen" Fahrzeug, hat es reichlich nerven und Zeit gekostet bis nun der Schaden reguliert wurde. Das war auch der Grund warum ich mich in den letzten Monaten hier im Forum zurückgehalten habe.
Gelernt habe ich daraus das man in einem solchen Fall einen Rechtsanwalt bemühen sollte und auch einen Gutachter der sich im Oldtimerbereich gut auskennt.
Außerdem kann ich nur jedem raten, über den Einabu von dreipunkt Gurten nachzudenken, sofern sie nicht schon montiert sind. Ich weiß es wurde schon viel über Sinn oder Unsinn von Gurten in einem TR diskutiert und ich möchte auch keine weitere Diskussion lostreten, aber mich haben die Gurte und auch die MX-5 Sitze mit Sicherheit von schwersten Verletzungen bewahrt!
Natürlich muß so ein chock erstmal verarbeietet werden und so habe ich mir gleich ein neues "Projekt" zugelegt . Den TR6 werde ich erstmal "einmotten" und ggf. in ein paar Jahren wieder aufbauen.
Ich möchte auch noch allen Danken die mir in den letzten Wochen mails geschickt haben und mir Ihre "Anteilnahme" ausgedrückt haben!!!
Hier der Neue, nur noch ein bischen arbeit
Viele Grüße
Marcus
wie einige mitbekommen habe, hatte ich vor ca. 3 Monaten ein recht heftigen, unverschuldeten Unfall mit meinem TR6. Der "Arme" wurde dabei sehr stark beschädigt (Totalschaden).
Da das bewerten eines Oldtimers und die Feststellung des Schadens nicht so reibungslos läuft wie bei ein "normalen" Fahrzeug, hat es reichlich nerven und Zeit gekostet bis nun der Schaden reguliert wurde. Das war auch der Grund warum ich mich in den letzten Monaten hier im Forum zurückgehalten habe.
Gelernt habe ich daraus das man in einem solchen Fall einen Rechtsanwalt bemühen sollte und auch einen Gutachter der sich im Oldtimerbereich gut auskennt.
Außerdem kann ich nur jedem raten, über den Einabu von dreipunkt Gurten nachzudenken, sofern sie nicht schon montiert sind. Ich weiß es wurde schon viel über Sinn oder Unsinn von Gurten in einem TR diskutiert und ich möchte auch keine weitere Diskussion lostreten, aber mich haben die Gurte und auch die MX-5 Sitze mit Sicherheit von schwersten Verletzungen bewahrt!
Natürlich muß so ein chock erstmal verarbeietet werden und so habe ich mir gleich ein neues "Projekt" zugelegt . Den TR6 werde ich erstmal "einmotten" und ggf. in ein paar Jahren wieder aufbauen.
Ich möchte auch noch allen Danken die mir in den letzten Wochen mails geschickt haben und mir Ihre "Anteilnahme" ausgedrückt haben!!!
Hier der Neue, nur noch ein bischen arbeit
Viele Grüße
Marcus
- rintintin
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hi Marcus
genau wie dir, ist es mir auch ergangen.
6er teilrestauriert, 3 tage nach tüv und gutachten von netter junger dame mittels auffahrunfall geschrottet. ( auch totalschaden )
per anwalt die versicherungssumme klar gemacht, und wacker einen 3a
gekauft.
den restauriere ich gerade ( schon seit drei jahren )
sicherheitsbedenken ? nö, hab ich bis auf weiteres erfolgreich verdrängt.
wie dem auch sei, welcome back und frohes restaurieren.
gruß
robert
genau wie dir, ist es mir auch ergangen.
6er teilrestauriert, 3 tage nach tüv und gutachten von netter junger dame mittels auffahrunfall geschrottet. ( auch totalschaden )
per anwalt die versicherungssumme klar gemacht, und wacker einen 3a
gekauft.
den restauriere ich gerade ( schon seit drei jahren )
sicherheitsbedenken ? nö, hab ich bis auf weiteres erfolgreich verdrängt.
wie dem auch sei, welcome back und frohes restaurieren.
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Hallo Marcus,
schön, dass du den Crash, so bitter es ist, offenbar unbeschadet überstanden hast.
Interessieren würde mich aber noch, worin die Schwierigkeiten bei der Schadensabwicklung bestanden. Der übliche Versuch der gegnerischen Versicherung den Schaden klein zu reden oder gab es noch spezielle Stinkfüßigkeiten?
In letzter Zeit werden hier häufiger auch mal solche Themen diskutiert (das hier nur als Beispiel):
Viel Spaß beim neuen Projekt
Achim
schön, dass du den Crash, so bitter es ist, offenbar unbeschadet überstanden hast.
Interessieren würde mich aber noch, worin die Schwierigkeiten bei der Schadensabwicklung bestanden. Der übliche Versuch der gegnerischen Versicherung den Schaden klein zu reden oder gab es noch spezielle Stinkfüßigkeiten?
In letzter Zeit werden hier häufiger auch mal solche Themen diskutiert (das hier nur als Beispiel):
Gab es irgendwelche Versuche in dieser Richtung, Dir ans Bein zu pinkeln?in Deutschland ist nicht die Steuer das Problem bei solchen Maßnahmen, sondern dass die Zulassung erlischt und man jeglichen Versicherungsschutz (Haftpflicht und Kasko) verliert. Dies hat im Falle eines Falles "unschöne" Konsequenzen.
Zum Glück sind aber auch unsere Bekannten erwachsen und wissen was sie tun.
Viel Spaß beim neuen Projekt
Achim
Hallo Marcus,
zum Glück ist Dir nichts passiert? Schade um Deinen schönen 6er im Racing Look. Hat mir sehr gut gefallen. Unbedingt wieder aufbauen!
Willkommen im 3er "Club" ! Sieht nach viel Arbeit und einer Totalrestaurierung aus. Interessant finde ich die Anhängerkupplung weil ich mir für meinen 3er noch ein Wohnwagenanhänger, Döbener Ei o.ä. herrichten möchte. Es ist aber wohl äusserst schwierig eine entsprechende Anhängerkupplung mit Papieren zu finden und den TÜV mit H-Zulassung nicht zu verlieren. Wenn es Dir möglich ist, würde mich alle Details zu der AHK, Bilder von Besfestigung, evt. Hersteller, Papiere sehr interessieren.
Du wirst Dich noch erinnern, ich bin mit Frau und Mops im Schwarzwald vor Dir hergefahren.
Viele Grüße
Ingo
zum Glück ist Dir nichts passiert? Schade um Deinen schönen 6er im Racing Look. Hat mir sehr gut gefallen. Unbedingt wieder aufbauen!
Willkommen im 3er "Club" ! Sieht nach viel Arbeit und einer Totalrestaurierung aus. Interessant finde ich die Anhängerkupplung weil ich mir für meinen 3er noch ein Wohnwagenanhänger, Döbener Ei o.ä. herrichten möchte. Es ist aber wohl äusserst schwierig eine entsprechende Anhängerkupplung mit Papieren zu finden und den TÜV mit H-Zulassung nicht zu verlieren. Wenn es Dir möglich ist, würde mich alle Details zu der AHK, Bilder von Besfestigung, evt. Hersteller, Papiere sehr interessieren.
Du wirst Dich noch erinnern, ich bin mit Frau und Mops im Schwarzwald vor Dir hergefahren.
Viele Grüße
Ingo
- marcusbagira
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Hallo zusammen!
Keine Angst, die Anhängerkupplung kommt noch ab! Die ist einfach mit ein bischen Flacheisen an den Rahmen gebraten die Ami's sind da recht "schmerzfrei"!
Die Kupplung ist mit Sicherheit eine Eingenkonstruktion, Papiere hierzu habe ich leider auch keine.
Ich hatte glücklicherweise einen Anwalt der einen Gutachter bestellt hat, der sich mit Oldtimergutachten sehr gut auskennt. Trotzdem hat die Abwicklung fast 3 Monate gedauert.
Euch allen DANKE für die netten Worte, wir sehen uns nächste Saison im fertig restaurierten 3er (hoffe ich )
Viele Grüße
Marcus
Keine Angst, die Anhängerkupplung kommt noch ab! Die ist einfach mit ein bischen Flacheisen an den Rahmen gebraten die Ami's sind da recht "schmerzfrei"!
Die Kupplung ist mit Sicherheit eine Eingenkonstruktion, Papiere hierzu habe ich leider auch keine.
Ich hatte glücklicherweise einen Anwalt der einen Gutachter bestellt hat, der sich mit Oldtimergutachten sehr gut auskennt. Trotzdem hat die Abwicklung fast 3 Monate gedauert.
Euch allen DANKE für die netten Worte, wir sehen uns nächste Saison im fertig restaurierten 3er (hoffe ich )
Viele Grüße
Marcus