Motor auf
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Motor auf
...so geht los...
Nach der Fahrt von Willich letzten So. gab´s zwei harte Rucks in Richtung Drehzahl runter bei 150. Danach lief die Karre auf gefühlten 4 Zyl. Hab mich entschlossen aufzumachen.
Vorher hab ich - nachdem entsaftet ist - Eckhards Druckverlustprüfung nochmal durchgeführt - um nich ne ZKD zu verschenken...
Es pfeift alles sofort raus... hab allerdings nur nen kleinen 2 Zyl. Kompressor für unterwegs.
Der baut Druck nicht mal bis 1 Bar auf. Geb ich ne Druckvorlast von 8 Bar drauf is innerhalb von ner halben sec. = 0. Es pfeift dann m. E. durch die Ölwanne raus, kann das aber nicht sicher orten.
Hat ne Weile gedauert, bis alle Bowdenzüge und, und und .. ab waren. Am schlimmsten war der Krümmer - 2 std. mit ordentlich Rostlöser...
Mach ich bei der Druckverlustprüfung was falsch, oder is der Kompressor einfach zu klein ??? Ventile waren jeweils alle geschlossen - ZK waren alle raus. Wasserpumpe abgebaut.
win
Nach der Fahrt von Willich letzten So. gab´s zwei harte Rucks in Richtung Drehzahl runter bei 150. Danach lief die Karre auf gefühlten 4 Zyl. Hab mich entschlossen aufzumachen.
Vorher hab ich - nachdem entsaftet ist - Eckhards Druckverlustprüfung nochmal durchgeführt - um nich ne ZKD zu verschenken...
Es pfeift alles sofort raus... hab allerdings nur nen kleinen 2 Zyl. Kompressor für unterwegs.
Der baut Druck nicht mal bis 1 Bar auf. Geb ich ne Druckvorlast von 8 Bar drauf is innerhalb von ner halben sec. = 0. Es pfeift dann m. E. durch die Ölwanne raus, kann das aber nicht sicher orten.
Hat ne Weile gedauert, bis alle Bowdenzüge und, und und .. ab waren. Am schlimmsten war der Krümmer - 2 std. mit ordentlich Rostlöser...
Mach ich bei der Druckverlustprüfung was falsch, oder is der Kompressor einfach zu klein ??? Ventile waren jeweils alle geschlossen - ZK waren alle raus. Wasserpumpe abgebaut.
win
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- DietmarA
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Entschuldige Eckhard wenn ich widerspreche.
Die Ventile an dem zu prüfenden Zylinder müssen geschlossen sein. 6 bar Druck drauf geben. Dann muss der Druck ungefähr stehen bleiben.
Wenn er sofort abfällt, dann ist etwas heftig defekt. Dann kann auch ein großer Kompressor nicht schnell genug nachspeisen.
Win, ist der Druckabfall an ALLEN Zylindern gleich schnell? Hast Du ein Meßgerät oder soll ich Dir meins leihen?
Die Ventile an dem zu prüfenden Zylinder müssen geschlossen sein. 6 bar Druck drauf geben. Dann muss der Druck ungefähr stehen bleiben.
Wenn er sofort abfällt, dann ist etwas heftig defekt. Dann kann auch ein großer Kompressor nicht schnell genug nachspeisen.
Win, ist der Druckabfall an ALLEN Zylindern gleich schnell? Hast Du ein Meßgerät oder soll ich Dir meins leihen?
- gelpont19
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Kann mir das nicht vorstellen. dass nur im OT die Dichtigkeit wichtig ist. Der Kolben macht doch auf dem Weg nach oben erst die Verdichtung möglich. Würden die Kompressionringe hier nicht arbeiten, ginge das Volumen ja dann ins Kurbelgehäuse.
Genau das sehe ich als Ursache für meine maroden Dichtungen - Simmeringe und Ölwanne ???
Vielleicht kann mir das mal einer präzise erklären...
merci
win
P.S. Dietmar zu spät - Kipphebel sind runter - Bolzen ZK gelockert. Der entspannt sich jetzt über nacht und morgen isser ab.
Trotzdem Danke...
Genau das sehe ich als Ursache für meine maroden Dichtungen - Simmeringe und Ölwanne ???
Vielleicht kann mir das mal einer präzise erklären...
merci
win
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- Pioniergeister
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@ Win
In kurzen Sätzen
Der zu prüfende Zylinder im Zündtakt, Kolben im OT
Wenn diese Vorraussetzungen nicht eingehalten werden macht die Prüfung keinen Sinn
Nur im OT bleibt der Kolben in seiner Stellung
Bei einem Kolbenduchmesser von 75 mm ?? lastet ein Druck von ca. 270 Kg bei 6 bar auf dem Kolbenboden. Folge: Kolben wird nach unten gedrückt
Je nach Nockenwelle beginnt/en die/ein Ventil/e zu öffnen und alles verpufft ins leere
Alles klar
Gruß
Eckhard
In kurzen Sätzen
Der zu prüfende Zylinder im Zündtakt, Kolben im OT
Wenn diese Vorraussetzungen nicht eingehalten werden macht die Prüfung keinen Sinn
Nur im OT bleibt der Kolben in seiner Stellung
Bei einem Kolbenduchmesser von 75 mm ?? lastet ein Druck von ca. 270 Kg bei 6 bar auf dem Kolbenboden. Folge: Kolben wird nach unten gedrückt
Je nach Nockenwelle beginnt/en die/ein Ventil/e zu öffnen und alles verpufft ins leere
Alles klar
Gruß
Eckhard
- Willi
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@ Eckhard,
der zu prüfende Zylinder muss nur deshalb in OT des Verbrennungstakts stehen, damit die Ventile zu sind. Wenn die Kipphebelwelle runter ist macht es keinen Unterschied, wo die Kolben stehen.
@ Win,
nu nehm doch endlich den Kopf ab und ersetze die kaputte Kopfdichtung. Du machst das vielleicht spannend...
Gruß
Willi
der zu prüfende Zylinder muss nur deshalb in OT des Verbrennungstakts stehen, damit die Ventile zu sind. Wenn die Kipphebelwelle runter ist macht es keinen Unterschied, wo die Kolben stehen.
@ Win,
nu nehm doch endlich den Kopf ab und ersetze die kaputte Kopfdichtung. Du machst das vielleicht spannend...
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Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Eckhard
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@ Willi
Bei einer schnellen Prüfung nehme ich die Kipphebelwelle nicht ab. Das ist unnötige Arbeit. Somit stimmt meine Aussage. Habe das nur ein mal mit meinem selbstgestricktem Gerät gemacht und keine weiteren Erfahrungen
Franks TR4 kommt demnächst auch an die Reihe ohne Ausbau der Welle
Win ist bestimmt gerade dabei seinen Kopf abzunehmen und wird berichten
Gruß
Eckhard
Bei einer schnellen Prüfung nehme ich die Kipphebelwelle nicht ab. Das ist unnötige Arbeit. Somit stimmt meine Aussage. Habe das nur ein mal mit meinem selbstgestricktem Gerät gemacht und keine weiteren Erfahrungen
Franks TR4 kommt demnächst auch an die Reihe ohne Ausbau der Welle
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Eckhard
- Willi
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@ Win,gelpont19 hat geschrieben:P.S. Dietmar zu spät - Kipphebel sind runter - Bolzen ZK gelockert. Der entspannt sich jetzt über nacht und morgen isser ab.
Trotzdem Danke...
wer muß sich entspannen? Der Kopf oder wir? Abgekürztes Verfahren: Kerzen reinschrauben, Anlasser kurz betätigen, Kopf abnehmen.
@ Eckhard,
war mir schon klar, daß Dir das klar ist. Ich hatte angenommen, Win hätte bereits die Kipphebelwelle abgenommen, als er die Frage nach dem Druckverlust im UT gestellt hat. War aber erst ein späterer Post.
Gruß
Willi
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Jungs und Mädels,
...endlich ab. Hab mich noch ne Weile mit dem Krümmer rumgeärgert, der nicht vom Hosenrohr ging. Dann Flex
Sieht aus, als wäre es höchste Zeit gewesen. Wasser in fast allen Zylindern - nen Wunder, dass er noch gelaufen ist. Durchbruch von 6 nach 5. Aber Wasser kam überall rein. Überhitzung ? - aber keine Meldung. Die Verkokung könnt ihr besser beurteilen - schätze, dass er noch nie auf war. Hab mit Drehmo losgemacht. Ging vor 6 Kgm zwei Schrauben vor 5 Kgm.
Das Wasser hab ich rausgesaugt. Muss ich morgen vorsichthalber mit Sprühöl spritzen ?
Euere Kommentare - wie immer - gern.
win
...endlich ab. Hab mich noch ne Weile mit dem Krümmer rumgeärgert, der nicht vom Hosenrohr ging. Dann Flex
Sieht aus, als wäre es höchste Zeit gewesen. Wasser in fast allen Zylindern - nen Wunder, dass er noch gelaufen ist. Durchbruch von 6 nach 5. Aber Wasser kam überall rein. Überhitzung ? - aber keine Meldung. Die Verkokung könnt ihr besser beurteilen - schätze, dass er noch nie auf war. Hab mit Drehmo losgemacht. Ging vor 6 Kgm zwei Schrauben vor 5 Kgm.
Das Wasser hab ich rausgesaugt. Muss ich morgen vorsichthalber mit Sprühöl spritzen ?
Euere Kommentare - wie immer - gern.
win
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