TR3A - Schraube weg - HILFE!!!!!

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR3A - Schraube weg - HILFE!!!!!

#1

Beitrag von beaver »

Hallo Zusammen,

mir ist gestern abend was Dummes passiert - habe den oberen Winkelstutzen vom Motorblock zum Kühler abmontiert, zur Reinigung. Das Loch, welches sich dadurch kurzfristig ergab habe ich nicht abgedeckt und plumps, ist mir eine Schraube (Inbus-M6 aus V2A). Sie tauchte ab auf nimmerwiedersehen in die Weiten des Motorblocks.

Nun meine Frage: wie kriege ich die wieder da raus - mit geringem Aufwand versteht sich. Wo wandert die Schraube ggf. hin? Oder kann ein grosser Schaden entstehen?

Danke vorab an alle, die schonmal nen Motor zerlegt haben und den Wasserkanalverlauf wie ihren Handrücken kennen :D

Gruss,

Thomas
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!


Uff, dass ist doof.......

Vielleicht mit einem biegsamen Magnetstab?
Oder Wasser von der Wasserleitung von der entgegengesetzten Richtung mit Druck einspülen. Viellecht treibt das die Schraube wieder ins Freie.


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von RetroS »

Hi

Das ist nicht gut, Du solltest aber Edelstahlschrauben auch nur dort verwenden wo sie keine grossen Kräfte aushalten müssen.
Stahlschrauben haben eine größere Festigkeit.

V2A ist nahezu nicht magnetisch.
Habe es gerade mit einem starken Magneten am Schwanenhals versucht:
Wenn Du die Schraube andippen kannst bleibt sie hängen.
Sie springt aber auf alle Fälle nicht dem Magneten entgegen.
Das dürfte zu einer größeren Fummelei ausarten.
Viel Glück
Oswald
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Markymark »

Hi Thomas,

ich kann da leider auch nicht mit einer wirklich guten Idee helfen - V2A ist wie bereits angemerkt wurde kaum magnetisch. Mich würde aber ehrlich interessieren, wie du mit der Situation emotional umgegangen bist, nachdem dir klar war, was gerade passiert ist. Ich liebe vor allen Dingen diesen kurzen, besonderen Moment der Erkenntnis in solchen Situationen. Menschen, die mich kennen, nehmen dann schnell Abstand.

Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße

Mark

P.S.: Sorry für meinen kranken Humor.
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#5

Beitrag von tr-26h »

Vielleicht kann man die Schraube ausspülen.

Am höchsten Punkt den Gartenschlauch anschließen, am tiefsten das Wasser gefiltert auffangen.
Die Kühlschläuche zum Kühler abnehmen, damit die kleine nicht in den Irrgarten vom Kühler gespült wird.
Also nur den Motor spülen.

Ich drücke Dir alle Daumen!

Andreas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Thomas,

entspann dich und vergiss es einfach. ohne das auto auf den kopf zu stellen bekommst du die sehr wahrscheinlich nicht raus.
macht aber auch nichts.

munter
ralf
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

#7

Beitrag von mats »

Hallo Thomas,

blöd das ist.

War gerade im Keller weil ich mir einen Motor aufbaue und so schlimm scheind es nicht zu sein.
Dir ist die Schraube(wie lang ist diese?)direkt am Hals zum Zyl.Kopf reingefallen,oder?
Dort ist die Öffnung sehr breit und verjüngt sich nach unten, bzw. teilt sich dann auf der Unterseite am Kopf und endet in zwei ca. 10mm Bohrungen.
Wenn die Schraube nicht zu kurz ist hat sie sich evtl. an der verjüngung verkantet. Mit einer langen,gebogenen Zange solltest du da hinkommen oder verwende einen Tachomagnet vom Fahrrad denn den kannst du an eine alte Fahrradspeiche schrauben und die kannst du biegen (am besten Ventildeckel wegmachen da mehr Bewegungsfreiheit)
Sollte deine Schraube dort oben nicht zu finden sein ist sie im Block. Am Übergang Zyl.Kopf zum Block ist der Wasserdurchlass länglich(ca.6cm), in der Mitte schmal (ca.5mm) und an den Außenecken etwas breiter weil da die beiden Bohrungen vom Kopf sitzen.
Schick mir deine E-mail-Add. und ich schicke dir Fotos vom Kopf etc.

Kopf hoch, die komm schon wieder raus.

Gruß Mats
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

#8

Beitrag von orangen_haut »

Hi Freun.de,
auch wenn der Thread schon megaalt ist - mich würde brennend interessieren, was denn nun mit dieser Schraube passiert ist.....

Kam die wieder zum Vorschein?

Beste Grüße, Michael
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von beaver »

Hi Michael,
habe die Schraube nicht gefunden und dann auch nicht mehr gesucht. Das Auto lief in der Zeit bis diesen Herbst ohne (Temperatur-)Probleme, welche auf die Schraube zurückzuführen gewesen wären.

Da es eine Edelstahlschraube war, habe ich mir zwecks Korrosion auch keinen Kopf gemacht.

Habe die Zeit zwischen den Jahren (naja, seit Heiligabend :D ) genutzt und mit dem Ausbau von Motor und Gertiebe begonnen, da ich den Simmerring tauschen muss, da wir die Schraube hoffentlich zum Vorschein kommen.

Gruss,
THomas
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

#10

Beitrag von orangen_haut »

Danke für deine Antwort!!
Und viel Soaß beim Ausbau....

Michael
Antworten

Zurück zu „Kühlung“