habe erst seit 3 Wochen einen TR6, USA Modell / Vergaser mit 70kw.
Es sind noch die originalen Stromberg 175 CD 2. Habe heute mal eine Komplettdurchsicht gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass überhaupt kein Vergaseröl eingefüllt ist. Die Dämpfer waren total trocken.
Was mich verwundert ist, dass der Moter auch ohne das Dämpferöl relativ normal läuft.
Habe dann gleich mal laut WHB das Dämpferöl aufgefüllt (hatte jezt kein spezielles Dämpferöl da und habe das 20W50 genommen was auch im WHB mit aufgeführt ist).
Konnte jetzt leider keine längere Testfahrt machen, aber mir sind jetzt keine großen Veränderungen aufgefallen.
Ist das normal??
Vergaseröl
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Hallo Rian,
Das Oel verhindert vor allem das die Kolben in die Vergasser bei beschleunigen zu schnell ansteigen. Dadurch wird das Gemisch etwas fetter, und beschleunigt das Auto etwas einfacher.
Andere Vergasser, wie Solex oder Weber, haben eine Pumpe die etwas extra Benzin spritzt, die ZS und auch die SU haben das nicht.
Das Daempferoel ist nur wirksam bei Tempowechsel, bei konstante Geschwindigkeit steht der Kolbe an der selbe position und hat das Oel keinen Einfluss. Daher ist fahren ohne Oel gut machbar.
Von das spezielle Vergasseroel halte ich nix, ist mE nur eine Geldschneiderei. Die Britten sagten schon das was im Motor ist, auch in die Vergasser gehen sollte.
Mit verschiedene Viskositaeten Oel lasst sich das benehmen der Motor etwas feinjustieren. Das ist aber eher der letze schritt. Dazu kannst du normales Motoroel in verschiedene Variante probieren, oder einfaches Naehmachineoel.
In deinen Fall ist erst die Einstellung der Vergasser angesagt, damit solltes du schon ein angemessenes benehmen von deinen Wagen hinbekommen. Danach die kleine Details !
Viele Gruesse, Marc
Das Oel verhindert vor allem das die Kolben in die Vergasser bei beschleunigen zu schnell ansteigen. Dadurch wird das Gemisch etwas fetter, und beschleunigt das Auto etwas einfacher.
Andere Vergasser, wie Solex oder Weber, haben eine Pumpe die etwas extra Benzin spritzt, die ZS und auch die SU haben das nicht.
Das Daempferoel ist nur wirksam bei Tempowechsel, bei konstante Geschwindigkeit steht der Kolbe an der selbe position und hat das Oel keinen Einfluss. Daher ist fahren ohne Oel gut machbar.
Von das spezielle Vergasseroel halte ich nix, ist mE nur eine Geldschneiderei. Die Britten sagten schon das was im Motor ist, auch in die Vergasser gehen sollte.
Mit verschiedene Viskositaeten Oel lasst sich das benehmen der Motor etwas feinjustieren. Das ist aber eher der letze schritt. Dazu kannst du normales Motoroel in verschiedene Variante probieren, oder einfaches Naehmachineoel.
In deinen Fall ist erst die Einstellung der Vergasser angesagt, damit solltes du schon ein angemessenes benehmen von deinen Wagen hinbekommen. Danach die kleine Details !
Viele Gruesse, Marc
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Hallo Rian,
schon mal ins Handbuch geschaut, was dort vorgegeben wird?
Beim TR7 wird im Handbuch normales Motorenöl vorgeschrieben (Viskosität müsste ich jetzt nachschauen). Von den Vorgängern hab ich leider kein Handbuch.
Allgemein gesagt, lohnt sich die Investition in ein Originalhandbuch immer. Beim TR7 ist es wirklich super gemacht.
mit triumphalen Grüssen aus der Holedau
Peter
Tr(i)umph ist die Seele des Spiels
schon mal ins Handbuch geschaut, was dort vorgegeben wird?
Beim TR7 wird im Handbuch normales Motorenöl vorgeschrieben (Viskosität müsste ich jetzt nachschauen). Von den Vorgängern hab ich leider kein Handbuch.
Allgemein gesagt, lohnt sich die Investition in ein Originalhandbuch immer. Beim TR7 ist es wirklich super gemacht.
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Hallo BayernTR7,
ja habe das WHB (Werkstatthandbuch) vom TR6 bereits, hier ist unter anderem auch das 20W50 genannt, desshalb habe ich es auch verwendet.
Was mich lediglich gewundert hat war eben, dass das Auto auch ohne das Dämpferöl ganz gut läuft. Der Vorbesitzer hatte eben kein Öl eingefüllt, warum auch immer.
ja habe das WHB (Werkstatthandbuch) vom TR6 bereits, hier ist unter anderem auch das 20W50 genannt, desshalb habe ich es auch verwendet.
Was mich lediglich gewundert hat war eben, dass das Auto auch ohne das Dämpferöl ganz gut läuft. Der Vorbesitzer hatte eben kein Öl eingefüllt, warum auch immer.
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TR6 US Modell Vergaser - 01.01.1969
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Hallo Rian,
Das verschwinden der Oel ist einer der Tucken der ZS Vergasser. Die Verstellung der Nadeln erfolgt innerhalb der Vergasseroelbehalter. Unten im Kammer ist deswegen etwas Bewegung moeglich; abgedichtet wuerde mit ein O-ring. Die wird auf dauer hart und sproede. Deswegen ist immer ein Hauch von Verbrauch da beim Vergasseroel, es fangt an bei quasi Null, auf dauer geht's in Richtung 'oben herein geschuettelt, unten wieder ausgelaufen' Da sind dan neue O-ringe faellig
Schaue mal ob das Oel im Vergasser schnell verschwindet.....
Marc
Das verschwinden der Oel ist einer der Tucken der ZS Vergasser. Die Verstellung der Nadeln erfolgt innerhalb der Vergasseroelbehalter. Unten im Kammer ist deswegen etwas Bewegung moeglich; abgedichtet wuerde mit ein O-ring. Die wird auf dauer hart und sproede. Deswegen ist immer ein Hauch von Verbrauch da beim Vergasseroel, es fangt an bei quasi Null, auf dauer geht's in Richtung 'oben herein geschuettelt, unten wieder ausgelaufen' Da sind dan neue O-ringe faellig
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ich habe ziemlich alle flüssigkeiten als vergaseröl getestet, einschl. wasser.
am besten hat ein normales motorenöl funktioniert, so etwa in viskosität eines 30er einbereichöls. das öl sollte nicht zu dick oder zu dünn sein. nähmaschinenöl ist zu dünn.
gruß
chris
am besten hat ein normales motorenöl funktioniert, so etwa in viskosität eines 30er einbereichöls. das öl sollte nicht zu dick oder zu dünn sein. nähmaschinenöl ist zu dünn.
gruß
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