Hallo zusammen,
mein Dosierverteiler, Zündung und auch die Drosselklappen sind neu eingestellt und der Motor läuft super wenn er warm ist. Spritziger als vorher, kein klingeln mehr und auch gefühlt mehr Leistung.
Allerdings habe ich ein paar Probleme beim Starten im kalten Zustand. Der Motor springt zwar an, aber ohne oder bei nur leicht gezogenem Choke kommt er nicht auf Touren und stottert so vor sich hin. Wenn ich den Choke komplett ziehe, geht der Motor aus.
Meine Frage nun: Wie stelle ich den Choke denn am besten optimal ein (am Dosierverteiler und an den Drosselklappen), sodass der Motor auch kalt etwas höher dreht und runder läuft??
Gruss aus der Schweiz.
Frank
Choke einstellen beim PI ('74) ?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hi,
RTFM (Read The F***ine Manual) . Direkt nach dem Start die Choke etwa halb hereinschieben. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl sollte dann etwa 1300 U/min betragen. Einstellung nach WHB.
Gruß
Willi
RTFM (Read The F***ine Manual) . Direkt nach dem Start die Choke etwa halb hereinschieben. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl sollte dann etwa 1300 U/min betragen. Einstellung nach WHB.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Frank2005
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 230
- Registriert: 31.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hofheim a. Ts.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo nochmal.
Habe nochmal ein wenig nachgestellt. Der Hebel am Dosierverteiler geht komplett zurück bis zum Anschlag wenn der Choke nicht gezogen ist. Der Zug ist dann auch nicht unter Spannung sondern "hängt ein wenig durch".
An den Drosselklappen geht der Hebel ebenfalls komplett zurück, auch noch ein wenig Luft wie am Verteiler. Insofern sollte ich an beiden Stellen gleichzeitig entsprechende Änderungseffekte haben, heisst gleichzeitig mehr Sprit und mehr Luft. Drehzahl geht nicht hoch beim ziehen des Choke aber der Motor geht an (ist ja noch kein Winter).
Gruss und Danke für die Tipps.
Frank
Habe nochmal ein wenig nachgestellt. Der Hebel am Dosierverteiler geht komplett zurück bis zum Anschlag wenn der Choke nicht gezogen ist. Der Zug ist dann auch nicht unter Spannung sondern "hängt ein wenig durch".
An den Drosselklappen geht der Hebel ebenfalls komplett zurück, auch noch ein wenig Luft wie am Verteiler. Insofern sollte ich an beiden Stellen gleichzeitig entsprechende Änderungseffekte haben, heisst gleichzeitig mehr Sprit und mehr Luft. Drehzahl geht nicht hoch beim ziehen des Choke aber der Motor geht an (ist ja noch kein Winter).
Gruss und Danke für die Tipps.
Frank
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hallo Frank,Frank2005 hat geschrieben:Drehzahl geht nicht hoch beim ziehen des Choke aber der Motor geht an (ist ja noch kein Winter).
auch das steht im WHB. Warum stellst Du nicht genau so ein, wie es da beschrieben ist? Die Exzenterscheibe für die Drosselklappen- Verstellung scheint bei Dir wegen falscher Montage oder falscher Einstellung nicht die Drosselklappen ein wenig aufzustellen (natürlich bei gezogenem Choke). Ergebnis: der Wagen wird fetter gestellt (an der Einspritzung), hat aber nicht die erforderliche Leerlaufdrehzahl (die Erhöhung funktioniert nicht). Beim Ziehen des Choke wird immer die Leerlaufdrehzahl angehoben.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Frank2005
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 230
- Registriert: 31.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hofheim a. Ts.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@Willi:
Der Punkt mit dem WHB ist schon valide. Allerdings habe ich das Problem, dass ich das nicht alles wirklich verstehe, was da drin steht und ich nicht an allen Schrauben mal drehen will, bis nichts mehr stimmt. Ich bin halt (leider) kein KFZ-Mechaniker und auch kein begnadeter Intuitivschrauber. Deshalb frage ich oft im Forum diese "trivialen" Sachen bevor ich zur Tat schreite.
Ich glaube, ich habe aber nun die generelle Funktionsweise vom Choke verstanden und bekomme das nun auch hin.
Gruss.
Frank
PS.: Es kann ja auch nicht jeder 33 Jahre TR- und WHB-Erfahrung haben... obwohl das schon cool gewesen wäre wenn ich schon mit 7 Jahren einen TR gehabt haette.
Der Punkt mit dem WHB ist schon valide. Allerdings habe ich das Problem, dass ich das nicht alles wirklich verstehe, was da drin steht und ich nicht an allen Schrauben mal drehen will, bis nichts mehr stimmt. Ich bin halt (leider) kein KFZ-Mechaniker und auch kein begnadeter Intuitivschrauber. Deshalb frage ich oft im Forum diese "trivialen" Sachen bevor ich zur Tat schreite.
Ich glaube, ich habe aber nun die generelle Funktionsweise vom Choke verstanden und bekomme das nun auch hin.
Gruss.
Frank
PS.: Es kann ja auch nicht jeder 33 Jahre TR- und WHB-Erfahrung haben... obwohl das schon cool gewesen wäre wenn ich schon mit 7 Jahren einen TR gehabt haette.
- TR_6000
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 938
- Registriert: 18.08.2004, 23:00
- Wohnort: Schwetzingen
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
am Dosierverteiler solltest Du mal den Chokezug entfernen, dann den Hebel am D-Verteiler, der durch den Chokezug betätigt wird, dahingehend kontrollieren, ob er genügend "Luft" hat.
Anbei ein Bild,auf dem Du hoffentlich siehst, was ich meine!
Weiter Info findest Du dann hier:
https://www.lucasinjection.com/Lucas%20 ... NTENTS.htm
Und hast Du nun den Chokezug am D-Verteiler entfernt, ziehst Du nun den Chokehebel und betätigst damit lediglich das Gasgestänge! Nun die Exzenterschraube so einstellen, dass Du in etwa 1300 U/min hast!
Gruß
Robert
am Dosierverteiler solltest Du mal den Chokezug entfernen, dann den Hebel am D-Verteiler, der durch den Chokezug betätigt wird, dahingehend kontrollieren, ob er genügend "Luft" hat.
Anbei ein Bild,auf dem Du hoffentlich siehst, was ich meine!
Weiter Info findest Du dann hier:
https://www.lucasinjection.com/Lucas%20 ... NTENTS.htm
Und hast Du nun den Chokezug am D-Verteiler entfernt, ziehst Du nun den Chokehebel und betätigst damit lediglich das Gasgestänge! Nun die Exzenterschraube so einstellen, dass Du in etwa 1300 U/min hast!
Gruß
Robert