Kipphebelachse TR 4A

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Willi49
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Kipphebelachse TR 4A

#1

Beitrag von Willi49 »

Hallo,
zum Winter möchte ich die Kipphebelachse neu buchsen lassen, muß dazu der ZK runter oder ist es möglich die Hebel und Böcke einzeln zu buchsen.
Oder die Frage anders gestellt, wie komme ich zum besten, standfestem Ergebniss? :genau:
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

einfach die kipphebelwelle gesamt abbauen (4 muttern), dann zusammen mit den entsprechenden lagern und einer neuen nitrierten welle zum motorenspezi geben. der kann dann auch die kipphebelköpfe nachschleifen.

alternativ einen komplett neuen kipphebeltieb kaufen....kostet aber etwas.

gruß
chris
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#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Willi49
So wie Chris der Rennfahrer beschrieben.
Die Kipphehel haben innen Lagerbuchsen wenn die Kipphebel nachgeschliffen werden, müßen sie
danach gehhärtet(Nitrieren=OBERFLÄCHENHÄRTEN so wie ich harte Schale weicher Kern)werden
.Nitrieren ist ein Härteverfahren,
das Werkstück wird in glühendem Nitatsalz eine bestimmte Zeit eingehängt,über die Länge der Eintauchzeit wird die Härtetiefe bestimmt.
Solltest du div. Materialen benötigen, mein Gebrauchtteile Fundus ist sehr groß
Und das mit dem Bundesverd....+lass mal sein ich habe genügend
Stess und Berlin ist zu weit.
Grüße harald
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Willi49
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#4

Beitrag von Willi49 »

Nur zu meiner Sicherheit die Böcke und Hebel können einzeln bearbeitet und wieder aufgebaut werden? Ich hatte dabei Bedenken wegen der Fluchtung der Teile.
Wischt Ihr meine Sorge weg?
Grüße Willi
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#5

Beitrag von MadMarx »

die böcke werden in der regel nicht bearbeitet. die werden von der welle abgezogen. die hebel müßte man eigentlich erst nitrieren, dann ausbüchsen, dann schleifen. wenn die härteschicht tief genug ist, dann geht das, denn das problem ist, dasß man die hebel nicht nitireren kann, wenn die buntmetalllager montiert sind. anderseites hat es keinen sinn zu schleifen, wenn danach erst ausgebüchst wird - darum:

nitrieren
buchsen
schleifen
einbauen.

gruß
chris
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Willi49
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#6

Beitrag von Willi49 »

Verstanden Danke.
Willi :D
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#7

Beitrag von S-TYP34 »

C+W
Die Reihenfolge ist :
1.An den Kipphebeln Kontaktflächen zu den Ventilen schleifen(Radius !! )
2.Kipphebel härten
3.Bohrung für Welle reinigen
4.Lagerbuchsen einpressen und event. nacharbeiten an Welle anpassen
5.alles wieder in richtiger Reihenfolge auf die Welle schieben
und SICHERN.
Auf gehts lass die Finger spielen!
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#8

Beitrag von S-TYP34 »

Nachtrag
Vor dem Härten Schleifen !!
Denn nach dem Härten scheifen nimmt die gehärtete Oberfläche weg
und das Härten währe für die Katz.
das war es so weit.
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MadMarx
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#9

Beitrag von MadMarx »

S-TYP34 hat geschrieben:C+W
Die Reihenfolge ist :
1.An den Kipphebeln Kontaktflächen zu den Ventilen schleifen(Radius !! )
2.Kipphebel härten
3.Bohrung für Welle reinigen
4.Lagerbuchsen einpressen und event. nacharbeiten an Welle anpassen
5.alles wieder in richtiger Reihenfolge auf die Welle schieben
und SICHERN.
Auf gehts lass die Finger spielen!
wie schon gesagt, wenn man vor dem ausbüchsen schleift, ist das risiko groß, daß die kipphebel nicht plan auf dem ventil stehen, denn beim reiben kann diese wenige 1/100 aus der achse laufen, selbst bei maschinellem aufreiben. sitzt die fläche des kipphebels nicht gerade, hält die ventilführung auf dauer nicht.
darum prozessumkehr: erst härten, dann ausbuchsen, dann schleifen. o,4mm härtetiefe sind immer möglich.
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#10

Beitrag von S-TYP34 »

Lieber Christian
Und stehehen die Ventile genau 90° senkrecht zu den Kipphebelachse
nach beiden Seten?
Wirst du nie auf null bringen.
4/100mm Härtetiefe hast du schnell weg geschliffen,
Ein Haar hat ca.5/100mm nur mal zum Vergleich.
Befor ich mich selbstständig machte war ich Meister in einer Motoren-
instandsetzungs Firma. Sonst würde ich so schreiben.
Grüße harald
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#11

Beitrag von MadMarx »

hi harald,

dein weg ja durchaus okay, aber eine perfekte symmetrie ist meiner meinung nach wichtiger als die härte des kipphebels. zumindest bei meinem rennmotor.

gruß
chris
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#12

Beitrag von S-TYP34 »

Hi Chris
Bei weichen Kipphebeln schlagen sich in Kürze die Ventile wieder ein
und dann ist ein genaues Ventileinstellen nicht mehr möglich.
Ich habe jede Menge solscher Trümmer bei mir rumliegen, die geschliffen
und gehärtet werden müssen.
V.G. harald
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