Kipphebelachse TR 4A
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Kipphebelachse TR 4A
Hallo,
zum Winter möchte ich die Kipphebelachse neu buchsen lassen, muß dazu der ZK runter oder ist es möglich die Hebel und Böcke einzeln zu buchsen.
Oder die Frage anders gestellt, wie komme ich zum besten, standfestem Ergebniss?
Grüße Willi
zum Winter möchte ich die Kipphebelachse neu buchsen lassen, muß dazu der ZK runter oder ist es möglich die Hebel und Böcke einzeln zu buchsen.
Oder die Frage anders gestellt, wie komme ich zum besten, standfestem Ergebniss?
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
-
- Spezialist
- Beiträge: 3315
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Hallo Willi49
So wie Chris der Rennfahrer beschrieben.
Die Kipphehel haben innen Lagerbuchsen wenn die Kipphebel nachgeschliffen werden, müßen sie
danach gehhärtet(Nitrieren=OBERFLÄCHENHÄRTEN so wie ich harte Schale weicher Kern)werden
.Nitrieren ist ein Härteverfahren,
das Werkstück wird in glühendem Nitatsalz eine bestimmte Zeit eingehängt,über die Länge der Eintauchzeit wird die Härtetiefe bestimmt.
Solltest du div. Materialen benötigen, mein Gebrauchtteile Fundus ist sehr groß
Und das mit dem Bundesverd....+lass mal sein ich habe genügend
Stess und Berlin ist zu weit.
Grüße harald
So wie Chris der Rennfahrer beschrieben.
Die Kipphehel haben innen Lagerbuchsen wenn die Kipphebel nachgeschliffen werden, müßen sie
danach gehhärtet(Nitrieren=OBERFLÄCHENHÄRTEN so wie ich harte Schale weicher Kern)werden
.Nitrieren ist ein Härteverfahren,
das Werkstück wird in glühendem Nitatsalz eine bestimmte Zeit eingehängt,über die Länge der Eintauchzeit wird die Härtetiefe bestimmt.
Solltest du div. Materialen benötigen, mein Gebrauchtteile Fundus ist sehr groß
Und das mit dem Bundesverd....+lass mal sein ich habe genügend
Stess und Berlin ist zu weit.
Grüße harald
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Nur zu meiner Sicherheit die Böcke und Hebel können einzeln bearbeitet und wieder aufgebaut werden? Ich hatte dabei Bedenken wegen der Fluchtung der Teile.
Wischt Ihr meine Sorge weg?
Grüße Willi
Wischt Ihr meine Sorge weg?
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8499
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 269 Mal
- Kontaktdaten:
die böcke werden in der regel nicht bearbeitet. die werden von der welle abgezogen. die hebel müßte man eigentlich erst nitrieren, dann ausbüchsen, dann schleifen. wenn die härteschicht tief genug ist, dann geht das, denn das problem ist, dasß man die hebel nicht nitireren kann, wenn die buntmetalllager montiert sind. anderseites hat es keinen sinn zu schleifen, wenn danach erst ausgebüchst wird - darum:
nitrieren
buchsen
schleifen
einbauen.
gruß
chris
nitrieren
buchsen
schleifen
einbauen.
gruß
chris
-
- Spezialist
- Beiträge: 3315
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
C+W
Die Reihenfolge ist :
1.An den Kipphebeln Kontaktflächen zu den Ventilen schleifen(Radius !! )
2.Kipphebel härten
3.Bohrung für Welle reinigen
4.Lagerbuchsen einpressen und event. nacharbeiten an Welle anpassen
5.alles wieder in richtiger Reihenfolge auf die Welle schieben
und SICHERN.
Auf gehts lass die Finger spielen!
Die Reihenfolge ist :
1.An den Kipphebeln Kontaktflächen zu den Ventilen schleifen(Radius !! )
2.Kipphebel härten
3.Bohrung für Welle reinigen
4.Lagerbuchsen einpressen und event. nacharbeiten an Welle anpassen
5.alles wieder in richtiger Reihenfolge auf die Welle schieben
und SICHERN.
Auf gehts lass die Finger spielen!
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8499
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 269 Mal
- Kontaktdaten:
wie schon gesagt, wenn man vor dem ausbüchsen schleift, ist das risiko groß, daß die kipphebel nicht plan auf dem ventil stehen, denn beim reiben kann diese wenige 1/100 aus der achse laufen, selbst bei maschinellem aufreiben. sitzt die fläche des kipphebels nicht gerade, hält die ventilführung auf dauer nicht.S-TYP34 hat geschrieben:C+W
Die Reihenfolge ist :
1.An den Kipphebeln Kontaktflächen zu den Ventilen schleifen(Radius !! )
2.Kipphebel härten
3.Bohrung für Welle reinigen
4.Lagerbuchsen einpressen und event. nacharbeiten an Welle anpassen
5.alles wieder in richtiger Reihenfolge auf die Welle schieben
und SICHERN.
Auf gehts lass die Finger spielen!
darum prozessumkehr: erst härten, dann ausbuchsen, dann schleifen. o,4mm härtetiefe sind immer möglich.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3315
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Lieber Christian
Und stehehen die Ventile genau 90° senkrecht zu den Kipphebelachse
nach beiden Seten?
Wirst du nie auf null bringen.
4/100mm Härtetiefe hast du schnell weg geschliffen,
Ein Haar hat ca.5/100mm nur mal zum Vergleich.
Befor ich mich selbstständig machte war ich Meister in einer Motoren-
instandsetzungs Firma. Sonst würde ich so schreiben.
Grüße harald
Und stehehen die Ventile genau 90° senkrecht zu den Kipphebelachse
nach beiden Seten?
Wirst du nie auf null bringen.
4/100mm Härtetiefe hast du schnell weg geschliffen,
Ein Haar hat ca.5/100mm nur mal zum Vergleich.
Befor ich mich selbstständig machte war ich Meister in einer Motoren-
instandsetzungs Firma. Sonst würde ich so schreiben.
Grüße harald