Benzinverbrauch

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Benzinverbrauch

#1

Beitrag von seidelswalter »

zum Themas Bezinverbrauch denke ich, ist das Folgende interessant:
Fahrzeug 6er PI Bj73
Bereifung 185/70 ...
tierfer und breiter
6 Zoll Speichenräder
nach Einstellung der Spur an der Vorderachse und an der HA bei der hiesigen VERGÖLST-Nierderlassung im Feuchter Industriegebiet konnte ich einen MInderbrauch von etwa einem !!! Liter feststellen. Es lohnt sich also mal auf dieser Ebene zu forschen, wenn der Verbrauch zu hoch ist. An den reifen selbst hat man keinen besonderen Abrieb feststellen können. Nach 10 Tankfüllungen ist diese Aussage schon ein wenig repräsentativ.
Bei Interesse gebe ich gerne meine Werte bekannt.
Grüße an alle aus Franken
cu
Walter
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Markymark »

Hallo Walter,

hier ist Interesse - gib' bitte deine Werte bekannt (Verbrauch und Einstellung Spur und Sturz).

Ich habe gestern auf der Rückfahrt bei sehr zügiger Fahrweise 9,7 Liter (PI CR) benötigt - habe allerdings Dosierverteiler, Kerzen und Drosselklappen komplett überholt und den Dosi mit Breitbandsonde eingestellt.

Viele Grüße


Mark
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Benzinverbrauch

#3

Beitrag von seidelswalter »

Hei,
das deckt sich mit meinen Werten. Vorher hatte ich einen Schnitt über viele Monate von ca. 10,5 bis 11, da war der Dosi aber schon eingestellt, vor der Einstellung des Dosis musste ich ca. 14 bis 16 Liter nach 100 km nachkippen. Jetzt nach der Einstellung des Fahrwerks sind es 9,5 plus minus ein paar Zerquetschte. Die Werte für die Spureinstellung reiche ich nach, da muss ich noch mal in die Garage. Allerdings werde ich noch mal zum Reifendienst fahren, weil ich letzte Woche ein defektes Radlager links festgestellt habe und ich nicht sagen kann, ob das Lager zur Zeit der Einstellung der Spur noch intakt war.
Fahrgestellnummer CR815 mit Overdrive
cu
Walter
melde mich wieder
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4

Beitrag von Wiel »

Hallo Mark, ich bin jetz auch an testen mit die lambdasonde.Was mir bis jetz auffalt ist bei hohe unterdruck einen niediger lambdawerte also zu fett.
Auf welchen wert hast deinen motor jetz eingestellt.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Benzinverbrauch

#5

Beitrag von seidelswalter »

Hei an alle,
ich hab das Datenblatt von VERGÖLST eingescannt, es steht in meinem Profil, Ausdruck am Besten mit Tintenspritzer in Farbe
schöne Zeit
Walter
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1965
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#6

Beitrag von kawedo »

@Walter

sind alle roten Werte ausserhalb des Normbereichs? :?

Fragt
CharlyW
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von seidelswalter »

ne, nur die Spurwerte wurden überarbeitet, den Sturz haben wir gelassen, weil die gesamte Fahrwerksgeometrie von Vorbesitzer(n) geändert wurde. Das Auto hat besonders vorne stark negativen Sturz. Wichtig sind die Änderungen bei der Spur an der VA, da sieht man auch die Unterschiede zwischen Eingangswert und aktuellem (neu eingestellten) Wert. Auch beim Fahren merke ich, dass der Votrderwagen ruhiger ist, nicht mehr so labil um die Mittellage.
Okay?
cu all
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Räder“