HILFE ....Bodenventil TR3 !!!

Moderator: TR-Freunde-Team

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#16

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Oswald
Bei TR2-4A sind es Einkreisbremsen,und warum hat man dieses
Vordruckventil beim 4A weg gelassen? man hat gemerkt das es auch ohne geht.
Beim TR5/6 ist es eine Zweikreisanlage so wie Du beschrieben hast
müssten alle 4 Räder blockieren,das geht aber nicht.
Bitte in Fachliteratur nachlesen Funktion und Arbeitsweise von
Hauptbremszylindern.
In Vorbereitung habe ich ein Bremsen- Werkstattseminar und andere
Seminare mit anderen Sachgebieten für TRler. mit Jaguaristen habe ich
es schon vier mal durchgezogen.
Zu Deiner Info,:ich fahre , repariere seit 1970 TR`s,und habe eine
ganze Sammlung dieser tollen Fahrzeuge plus Jag u.Bristol.
V.G.harald
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von RetroS »

Hallo Harald

Ich möchte Dir beim besten Willen nicht widersprechen.
Egal wie wir dieses Ding auf der Weiche auch nennen, ist es richtig dass dieses Ventil schuld sein kann am blockieren der Räder - oder ist es der HBZ ?
Ich möchte mir unnötige Arbeit ersparen.

Und noch was: Wenn ich den HBZ austauschen möchte müsste ich normalerweise den Aufnahmerahmen für HBZ und KZ abnehmen.
Geht es nicht einfacher indem ich den Stössel vom HBZ entferne - dann müsste ich ihn normalerweise von der Spritzwand her in den Rahnen einfädeln können, danach den Stössel wieder montieren.
Dadurch erspare ich mir die Kupplungsentlüftung.

Gruß
Oswald
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von RetroS »

Hallo Harald

Noch was:
Habe gerade den TRZEBIATOWSKI durchgeblättert.
Dort ist ein Schnitt durch einen TEVES HBZ gezeigt, der tatsächlich das Bodenventil beinhaltet.
Wenn ich mir nun den Schnitt durch einen GIRLING-HBZ anschaue fehlt diese Mimik.

Also event. doch dieses Ding auf der Weiche als Bösewicht ??

VG
Oswald
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#19

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo RetroS
Hier meine Tel.Nr015112106984 oder 06126 55441
da kann ich Dir besser helfen und kann dabei noch
was nützliches tun.
Grüsse harald
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Willi49 »

@ Oswald

Hallo Oswald,
ich denke das diese Aktion für viele hier im Forum nicht nur interessant ist......
Das fehlen des Bodenventil ist auch für mich eine Erklärung für dieses Druckhalte- Rückschlagventil. Ob dieses Teil sinnvoll ist, steht mit Sicherheit erst an 3-4 Stelle, jedenfalls und das ist wohl jedem einsichtig, wurde es nicht von Laienspielern geplant und trotz des falschen Namen haben alle Verstanden welches Teil Du meinst! Das Ändern des Druckgeregelten Bremslichtschalters im System deutet ebenfalls in diese Richtung.
Wenn Du eindeutiges und einsinniges Wissen erlangt hast gebe es bitte an uns weiter.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von RetroS »

Hallo Willi

werde ich tun.
Habe mich gerade lange mit Harald unterhalten und werde nun Schritt für Schritt vorgehen.
Auf alle Fälle hat auch er bestätigt dass man dieses Ding auf der Weiche vergessen kann.

Melde mich.

VG
Oswald
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von voltri »

Also, das "Drosselventil" lt. WHB ist in Wirklichkeit ein "Etwas-Druckhalte-Ventil". Soll heißen, bei Loslassen des Bremspedals verbleibt ein mechanisch geregelter geringer Druck in Bremsanlage, und zwar vom Verteiler bis hin zu den Zangen v. und den Zylindern h. Der obere Teil der Anlage, also vom HBZ bis zum Verteiler ist jetzt drucklos.

Mit dem Aufrechterhalten des Druck soll, so das WHB, verhindert werden, daß sich die Kolben in den Zangen zusammen mit den vorderen Bremsklötzen so weit zurückziehen, daß beim nächsten Bremsvorgang ein übergroßer Leerweg zu überbrücken wäre.

Das Ventil wurde m.W. nur beim TR4 verbaut, beim 4A, dessen Bremsanlage m.W. mit der des 4ers technisch identisch ist, schon nicht mehr. Man hat es also als verzichtbar angesehen.

Warum, das kann uns Willi vielleicht erläutern. Er kennt sich mit der Historie der TRs aus.

Wenn ich spekuliere, fällt mir ein, daß der TR eines der ersten Serien-Fz. war, der mit Scheibenbremsen ausgerüstet wurde. War es eine reine Vorsichtsmaßname? Wie schnell verschlissen die Klötze? Wie gut paßten Scheibe, Zange und Klötze zusammen und was hat sich beim Nachfolgemodell verändert? War die unglückliche Lagerung der vorderen Nabe schon damals ein Thema?

Wie dem auch sei, es wird immer wieder berichtet, daß sich durch das Weglassen des Ventils keinerlei Nachteile ergeben. Das leuchtet ein, denn wie oben bereits ausgeführt, der 4A besitzt bei identische Technik diese Regelung nicht mehr.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Willi49 »

@Rolf, Oswald
Oder vieleicht können die Betroffenen nichts gegenteiliges mehr berichten+++?
Ist zwar makaber aber die Konstrukteure hatten, wie man in Deinem WHB sieht, sich etwas dabei gedacht. Wer weiß denn schon wirklich was an den späteren Bremsteilen gändert wurde um dieses Ventil zu sparen. Jedenfalls habe ich bisher an keiner meinen vielen Karren etwas Überflüssiges "nur so angeschraubt "finden können. Meine Sicherungen können auch durch Nägel ersetzt werden ohne das vieleicht jemals zu merken und wenn doch, könnte es sein, dass ich nichts gegenteiliges mehr sagen kann.
:?
HONI SOIT QUI MALY PENSE
Grüße Willi
Rolf mit der Hist. meinst Du den Willi mit der Rüsselnase!!!
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von voltri »

Wlli,
wir versuchen ja gerade herauszufinden, aus welchen Gründen oder Motiven das Ventil zunächst eingebaut und dann weggelassen wurde.
Daran. daß es ursprünglich eine notwendige oder als notwendig angesehene Funktion erfüllte, zweifelt wohl niemand.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Willi49 »

Hi Rolf,
der diese Bremsenseminare "durchzieht" und wie er wohl glaubt "Sammlung tollen Autos, plus plus" meinte doch:
"man hat wohl gemerkt das man die Ventile nicht braucht" wer man wohl ist?
Recht zweifelhafte Behauptung wie ich finde, darum, anschl. telefonisch etwas aufklären ist auch.....without certificate. Sind ja nur die Bremsen.
Weißt Du wir sind nur Laien und geben hier unseren Senf dazu, jeder nach bestem Wissen schauen in den Unterlagen nach u.s.w. das ist absolut OK und gut so . Aber einfach so etwas behaupten als sei es fact ist schon stark . So, dass war mein Senf, ich glaube Oswald wird keinen Stockfehler machen.
Beste Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von voltri »

Ach Willi,
sieh das mal nicht so eng. Zum einen hab ich selbst genug Unsinn verzapft, zum anderen lebt das Forum von der Vielschichtigkeit. Daß es dabei nicht immer einfach ist, den roten Faden zu behalten, liegt in der Natur der Sache.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von RetroS »

Hi zusammen.

Ich habe noch was gefunden:
Im Limora-Katalog wo dieses Ding auf der Weiche als Bodenventil benannt wird steht:
"Nur für Fahrzeuge ohne Bodenventil im HBZ"
Also haben die doch was geändert, nur, wie sieht ein HBZ ohne Bodenventil aus?
Und: Haben die HBZ die wir heute bekommen das Bodenventil ?? Und wird deshalb das Teil für die Weiche nicht mehr angeboten ?

Im WHB des 4er ist eine Schnittzeichnung und Harald behauptet diese 3-beinige Kunststoffhülse mit der inliegenden Dichtung (am Ende des Ventilschaftes) sei das Bodenventil.

Habe gerade einen Uralt-HZ zerlegt, der hat diese Teile schon.

Gruß
Oswald
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von voltri »

Hallo Oswald,
wir kommen der Sache näher. Der HBZ an meinem TR4 besaß kein Ventil und das nachgerüstete japanische After-Market-Produkt offenbar auch nicht, den habe ich allerdings vor dem Einbau nicht zerlegt. :D

Sehe in den nächsten Tagen einen 4A ohne Bodenventil. Mal schauen, ob sich rein äußerlich ein Unterschied am HBZ festellen läßt.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#29

Beitrag von gelpont19 »

Hi Rolf,

der HBZ beim 6er sieht sicher anders aus als beim 4er, aber von aussen kannste da nix sehen. Es ist nämlich nicht besonders gross - siehe Kreis :

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von RetroS »

Hi Win

Du hast recht, die Innereien vom 4er HBZ sind leicht anders, aber das Ding im Kreis hat er auch - das was Harald als Bodenventil bezeichnet.

Oswald
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“