Hallo Zusammen,
ich würde mich über einen Expertentip freuen.
Folgende Situation nach 40km Spritztour:
Wasserverlust unter Kühler TR6
Kühlwassertemperaturanzeige - Normal
Ausgleichsbehälter - Voll
Undichtigkeiten konnten nicht entdeckt werden.
Für die Heimfahrt habe ich den Kühlerdeckel entfernt und 1/2 liter Wasser nachgefüllt.-Keinen weiteren Kühlwasserverlust zu Hause festgestellt.
Heute morgen habe ich versucht ein Leck zu lokalisieren,habe aber keinen Wasseraustritt erkennen können.
Der volle AD - Behälter gibt mir zu denken ich habe aber keine abschließende Erklärung.
Vielen Dank für weiterführende Tips
Manfred
Kühlwasserverlust
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Hi Manfred,
Leckagen lassen sich bei warmgefahrenen Wagen besser orten. Die Materialien haben sich ausgedehnt und das Kühlsystem steht unter Druck.
Prüfen, ob Druck am Deckel vorhanden ist. Vorsicht: Heiß! Schwimmt Öl auf dem Wasser?
Wenn mit bloßem Auge nichts erkennbar, mit einem Papiertuch über alle Flansche, Schlauchanschlüsse, Ablaßhähne, Verbindung ZK/Block wischen. Wird es naß, ist dort ein Leck.
Wundersame Vermehrung des Öl, weißgelbliche Ablagerungen am Meßstab und Wasserdampf aus dem Auspuff lassen eine defekte Kopfdichtung vermuten.
Da sich das Wasser aber unter dem Kühler sammelt, dürfte sich das Leck auch in diesem Bereich befinden oder das Wasser sammelt sich hier.
Rolf
Leckagen lassen sich bei warmgefahrenen Wagen besser orten. Die Materialien haben sich ausgedehnt und das Kühlsystem steht unter Druck.
Prüfen, ob Druck am Deckel vorhanden ist. Vorsicht: Heiß! Schwimmt Öl auf dem Wasser?
Wenn mit bloßem Auge nichts erkennbar, mit einem Papiertuch über alle Flansche, Schlauchanschlüsse, Ablaßhähne, Verbindung ZK/Block wischen. Wird es naß, ist dort ein Leck.
Wundersame Vermehrung des Öl, weißgelbliche Ablagerungen am Meßstab und Wasserdampf aus dem Auspuff lassen eine defekte Kopfdichtung vermuten.
Da sich das Wasser aber unter dem Kühler sammelt, dürfte sich das Leck auch in diesem Bereich befinden oder das Wasser sammelt sich hier.
Rolf
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Hallo,
vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung undicht. Es kann auch sein, dass die ZKD erst bei hoher Motorbelastung abbläst, und dann das Kühlwasser verdrängt, was zuerst zu einem vollen Ausgleichsbehälter führt, und danach zu Sabberwasser unter dem Auto. Bei "moderater" Belastung kann durchaus noch volle Dichtfunktion vorhanden sein. Genau diese Situation hatte ich mal, was nach Demontage der ZKD sehr gut nachvollzogen werden konnte.
Gruß
Gerhard
vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung undicht. Es kann auch sein, dass die ZKD erst bei hoher Motorbelastung abbläst, und dann das Kühlwasser verdrängt, was zuerst zu einem vollen Ausgleichsbehälter führt, und danach zu Sabberwasser unter dem Auto. Bei "moderater" Belastung kann durchaus noch volle Dichtfunktion vorhanden sein. Genau diese Situation hatte ich mal, was nach Demontage der ZKD sehr gut nachvollzogen werden konnte.
Gruß
Gerhard
Hallo Zusammen,
ersteinmal ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich erst heute für Eure Tips bedanke, aber die Telecom hat unser kleines Dorf im Oberbergischen Land für 6Tage schachmatt gesetzt.
Der Kühlerdeckel bzw . seine Dichtung waren wohl der Übeltäter. Nach Austausch und ein paar scharf gefahrenen Test km ist auf jeden Fall alles trocken. Ich hoffe das war es .
Nocheinmal vielen Dank
Manfred
ersteinmal ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich erst heute für Eure Tips bedanke, aber die Telecom hat unser kleines Dorf im Oberbergischen Land für 6Tage schachmatt gesetzt.
Der Kühlerdeckel bzw . seine Dichtung waren wohl der Übeltäter. Nach Austausch und ein paar scharf gefahrenen Test km ist auf jeden Fall alles trocken. Ich hoffe das war es .
Nocheinmal vielen Dank
Manfred