Kühlwasserverlust

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

Kühlwasserverlust

#1

Beitrag von Manfred »

Hallo Zusammen,
ich würde mich über einen Expertentip freuen.
Folgende Situation nach 40km Spritztour:
Wasserverlust unter Kühler TR6
Kühlwassertemperaturanzeige - Normal
Ausgleichsbehälter - Voll
Undichtigkeiten konnten nicht entdeckt werden.
Für die Heimfahrt habe ich den Kühlerdeckel entfernt und 1/2 liter Wasser nachgefüllt.-Keinen weiteren Kühlwasserverlust zu Hause festgestellt.

Heute morgen habe ich versucht ein Leck zu lokalisieren,habe aber keinen Wasseraustritt erkennen können.
Der volle AD - Behälter gibt mir zu denken ich habe aber keine abschließende Erklärung.
Vielen Dank für weiterführende Tips
Manfred
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1400
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2

Beitrag von wie »

Hallo Manfred,

hast du bei der Suche nach Leckagen auch mal die Dichtung des Kühlerdeckels geprüft? Ein Defekt dort könnte zumindest auch erklären, wieso sich Wasser verdünnisiert, ohne dass die Temp. über Normal geht. Allerdings müsste man dann wohl Spuren an der Kühlerpappe sehen.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

Hi Manfred,
Leckagen lassen sich bei warmgefahrenen Wagen besser orten. Die Materialien haben sich ausgedehnt und das Kühlsystem steht unter Druck.

Prüfen, ob Druck am Deckel vorhanden ist. Vorsicht: Heiß! Schwimmt Öl auf dem Wasser?

Wenn mit bloßem Auge nichts erkennbar, mit einem Papiertuch über alle Flansche, Schlauchanschlüsse, Ablaßhähne, Verbindung ZK/Block wischen. Wird es naß, ist dort ein Leck.

Wundersame Vermehrung des Öl, weißgelbliche Ablagerungen am Meßstab und Wasserdampf aus dem Auspuff lassen eine defekte Kopfdichtung vermuten.

Da sich das Wasser aber unter dem Kühler sammelt, dürfte sich das Leck auch in diesem Bereich befinden oder das Wasser sammelt sich hier.

Rolf
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TRsex »

Hallo,

vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung undicht. Es kann auch sein, dass die ZKD erst bei hoher Motorbelastung abbläst, und dann das Kühlwasser verdrängt, was zuerst zu einem vollen Ausgleichsbehälter führt, und danach zu Sabberwasser unter dem Auto. Bei "moderater" Belastung kann durchaus noch volle Dichtfunktion vorhanden sein. Genau diese Situation hatte ich mal, was nach Demontage der ZKD sehr gut nachvollzogen werden konnte.

Gruß

Gerhard
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

#5

Beitrag von Manfred »

Hallo Zusammen,
ersteinmal ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich erst heute für Eure Tips bedanke, aber die Telecom hat unser kleines Dorf im Oberbergischen Land für 6Tage schachmatt gesetzt.
Der Kühlerdeckel bzw . seine Dichtung waren wohl der Übeltäter. Nach Austausch und ein paar scharf gefahrenen Test km ist auf jeden Fall alles trocken. Ich hoffe das war es .
Nocheinmal vielen Dank
Manfred
Antworten

Zurück zu „Kühlung“