TR6, Felgen 16 x 7 ????
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TR6, Felgen 16 x 7 ????
Hallo TR-Freunde.
Ich trage mich mit dem Gedanken Alu-Räder an meinem TR6 zu montieren. Jetzt stellt sich die Frage, was ist grundsätzlich erlaubt, was könnte beim TÜV mit Augenzwinkern durchgehen, was ist unabdingbar vorzulegen (welche Gutachten, ...).
Mein momentaner Favorit ist eine 16x7 "Minilit-Tiefbettfelge". Hier die Angaben des Händlers (USA):
Model: ROTA RB
Size:16X7
Bolt pattern:4X114.3
Offset: +04
COLOR: SILVER WITH POLISH LIP
Hub bore:73
Condition: NEW in factory boxes
4 Caps included.
Er schreibt, dass sie an einem TR6 ohne Modifikation angebracht werden können.
Gibt es eigentlich tendentielle Nachteile von gewissen Felgen (an Felgen oder Auswirkungen aufs Auto)?
Oder gibt es diese auch in Europa zu beziehen.
Schöne Grüsse,
Stefan
Ich trage mich mit dem Gedanken Alu-Räder an meinem TR6 zu montieren. Jetzt stellt sich die Frage, was ist grundsätzlich erlaubt, was könnte beim TÜV mit Augenzwinkern durchgehen, was ist unabdingbar vorzulegen (welche Gutachten, ...).
Mein momentaner Favorit ist eine 16x7 "Minilit-Tiefbettfelge". Hier die Angaben des Händlers (USA):
Model: ROTA RB
Size:16X7
Bolt pattern:4X114.3
Offset: +04
COLOR: SILVER WITH POLISH LIP
Hub bore:73
Condition: NEW in factory boxes
4 Caps included.
Er schreibt, dass sie an einem TR6 ohne Modifikation angebracht werden können.
Gibt es eigentlich tendentielle Nachteile von gewissen Felgen (an Felgen oder Auswirkungen aufs Auto)?
Oder gibt es diese auch in Europa zu beziehen.
Schöne Grüsse,
Stefan
- TR6Chris
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Hallo Saarländer
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt auf diese Größe umzurüsten.
7x16 passen dabei ohne Modifikationen. Probleme könnte es geben, wenn Du z.B. Umrüstsätze für hintere Teleskopdämpfer verbaut hast.
Ich habe mich damals entschieden meine Speichenfelgen zu behalten und habe mir 205/70 R15 Reifen montieren lassen.
Bilder in meiner Galerie.
Gruß
Chris (ebenfalls Saarländer)
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt auf diese Größe umzurüsten.
7x16 passen dabei ohne Modifikationen. Probleme könnte es geben, wenn Du z.B. Umrüstsätze für hintere Teleskopdämpfer verbaut hast.
Ich habe mich damals entschieden meine Speichenfelgen zu behalten und habe mir 205/70 R15 Reifen montieren lassen.
Bilder in meiner Galerie.
Gruß
Chris (ebenfalls Saarländer)
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Hallo Stefan,
die Felgen werden auch von BCP hier in Deutschland angeboten.
siehe dort:https://www.british-car-parts.de/bcpfor ... cle&sid=62
Gruß
Hans-Werner
die Felgen werden auch von BCP hier in Deutschland angeboten.
siehe dort:https://www.british-car-parts.de/bcpfor ... cle&sid=62
Gruß
Hans-Werner
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TOLL :-)
Hallo.
Mit so viel Resonanz hatte ich so schnell nicht gerechnet.
Vielen Dank an alle.
Also hinten habe ich schon auf SPAX umgerüstet (noch erste Generation am Blech befestigt). Wenn ich einen Ausgleich mit Distanzscheiben schaffen könnte, wie empfohlen, wäre das prima.
Auch gut zu wissen, dass die Felgen in Deutschland angeboten werden, es fallen ja noch erhebliche Frachtkosten aus den Staaten an.
Welche Reifen wäre eigentlich für diese Felge geeignet.
Ich habe ein kleine Moto-Lita-Lenkrad, wo liegen eigentlich die Grenzen, dass man das Lenkrad noch bewegen kann?
Schöne Grüsse,
Stefan
Mit so viel Resonanz hatte ich so schnell nicht gerechnet.
Vielen Dank an alle.
Also hinten habe ich schon auf SPAX umgerüstet (noch erste Generation am Blech befestigt). Wenn ich einen Ausgleich mit Distanzscheiben schaffen könnte, wie empfohlen, wäre das prima.
Auch gut zu wissen, dass die Felgen in Deutschland angeboten werden, es fallen ja noch erhebliche Frachtkosten aus den Staaten an.
Welche Reifen wäre eigentlich für diese Felge geeignet.
Ich habe ein kleine Moto-Lita-Lenkrad, wo liegen eigentlich die Grenzen, dass man das Lenkrad noch bewegen kann?
Schöne Grüsse,
Stefan
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Die Felgen passen ohne Modifikation in 16".
Bei Umrüstung auf Teleskopdämpfern hinten, kann ich noch keine verbindliche Aussage machen. Sicher ist jedefalls, dass die Felgen in Verbindung mit unserem Teleskop-Umrüstsatz, bzw. mit Hebeldämpfer passen. Bei den grobschlächtigen Vierkant-Haltern, die länger sind als unsere, könnte es evtl. im voll eingefederten Zustand knapp werden. Bei der Variante die an der Karosse befestigt wird bin ich zuversichtlich, dass ausreichend Freiraum vorhanden ist.
Ideale Bereifung ist 205/60 16". Bridgestone Turanza ER300 fährt sich auch bei Nässe ausgezeichnet. Conti Sport Maxx ist sicher auch eine gute Wahl.
Gutachten zu den Felgen habe ich.
Ob der TüV-Prüfer die Felgen unter Berücksichtung einer H-Zulassung einträgt ist nicht sicher, da es sich hierbei nicht um eine Felge handelt die es bereits während der Bauzeit der TR's gab. Eine ARE-Felge dürfte da weniger Probleme bereiten.
Ich würde einfach mal bei unterschiedlichen Prüfstellen persönlich nachfragen. Am Telefon sind die Auskünfte eher dürftig.
Ich habe die Felgen in schwarz / anthrazit und silber am Lager.
So sieht es dann auf dem 6er aus.
Michael
Bei Umrüstung auf Teleskopdämpfern hinten, kann ich noch keine verbindliche Aussage machen. Sicher ist jedefalls, dass die Felgen in Verbindung mit unserem Teleskop-Umrüstsatz, bzw. mit Hebeldämpfer passen. Bei den grobschlächtigen Vierkant-Haltern, die länger sind als unsere, könnte es evtl. im voll eingefederten Zustand knapp werden. Bei der Variante die an der Karosse befestigt wird bin ich zuversichtlich, dass ausreichend Freiraum vorhanden ist.
Ideale Bereifung ist 205/60 16". Bridgestone Turanza ER300 fährt sich auch bei Nässe ausgezeichnet. Conti Sport Maxx ist sicher auch eine gute Wahl.
Gutachten zu den Felgen habe ich.
Ob der TüV-Prüfer die Felgen unter Berücksichtung einer H-Zulassung einträgt ist nicht sicher, da es sich hierbei nicht um eine Felge handelt die es bereits während der Bauzeit der TR's gab. Eine ARE-Felge dürfte da weniger Probleme bereiten.
Ich würde einfach mal bei unterschiedlichen Prüfstellen persönlich nachfragen. Am Telefon sind die Auskünfte eher dürftig.
Ich habe die Felgen in schwarz / anthrazit und silber am Lager.
So sieht es dann auf dem 6er aus.
Michael
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Hallo, ich mal wieder.
@Michael: Dank Deinem Beitrag kann ich mir die Felgen sehr gut an meinem TR6 vorstellen. Sieht stark aus. Ich glaube, ich habe mich entschieden.
Aber was sind die Nachteile von solch' grossen Felgen / Reifen?
Wie sieht es mit der Belastung aus? Ich hatte mal gehört, dass die Karosse und das Fahrwerk verstärkt oder optimiert werden müssen, sonst könnte das Fahrzeug unter Mitleidenschaft gezogen werden.
Hat da jemand Vorsorge getroffen oder (schlechte) Erfahrungen?
Schöne Grüsse,
Stefan
@Michael: Dank Deinem Beitrag kann ich mir die Felgen sehr gut an meinem TR6 vorstellen. Sieht stark aus. Ich glaube, ich habe mich entschieden.
Aber was sind die Nachteile von solch' grossen Felgen / Reifen?
Wie sieht es mit der Belastung aus? Ich hatte mal gehört, dass die Karosse und das Fahrwerk verstärkt oder optimiert werden müssen, sonst könnte das Fahrzeug unter Mitleidenschaft gezogen werden.
Hat da jemand Vorsorge getroffen oder (schlechte) Erfahrungen?
Schöne Grüsse,
Stefan
- Ulrich
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Hallo Stefan,TR155PS hat geschrieben:...
Aber was sind die Nachteile von solch' grossen Felgen / Reifen?
Wie sieht es mit der Belastung aus? Ich hatte mal gehört, dass die Karosse und das Fahrwerk verstärkt oder optimiert werden müssen, sonst könnte das Fahrzeug unter Mitleidenschaft gezogen werden.
Hat da jemand Vorsorge getroffen oder (schlechte) Erfahrungen?
...
technische Nachteile sehe ich keine - die Felgen hätte ich auch liebend gerne auf meinem TR6. 205er-Bereifung habe ich ja jetzt auch schon.
Vorteile:
- Superoptik im Vergleich zu den Stahlfelgen
- perfekter Rundlauf im Vergleich zu den Stahlfelgen
- viel bessere Reifenauswahl (das wäre mir sehr wichtig)
- viel bessere Straßenlage durch niederen Querschnitt
Nachteile:
- TÜV-ler verweigert die Eintragung bei H-Zulassung
- ohne Eintragung ist mir die Sache versicherungs- und haftungsmäßig zu heiß
Der TÜV-ler würde den Eintrag erst dann vornehmen, wenn es keine Reifen in der vorgesehenen Größe mehr geben würde. Eine unbefriedigende Auskunft - denn zur Not müsste man auf die 185er ausweichen und die werden wohl leider immer wieder nachproduziert. Die 205er verkommen immer mehr zum typischen Geländewagenreifen.
@ All: Wenn jemand inzwischen 16"-Felgen unter Beibehaltung der H-Zulassung eingetragen bekommen hat, würde ich eine Fahrzeugscheinkopie sehr begrüßen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
- Tomformel1
- schon länger dabei
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Hallo , also ich hab sie seit heute drauf - gebraucht gekauft in Holland Panasport 7x16 ET 0 - hatte hinten auf Teldämpfer schon umgebaut - alles kein Problem. Hatte auch den TÜV heute da , der würde es mir eintragen wenn ich irgendeine Bescheinigung über Traglast oder ähnliches hätte evtl auch mit Kopie von nem anderen Schein / Brief.
Wäre toll wenn sich was arrangieren ließe.
Grüße Tom
Wäre toll wenn sich was arrangieren ließe.
Grüße Tom
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@Ulrich:
Danke für Dein ausführliches Statement. Ich würde sie schon gern drauf machen.
@Alle:
Tja, wenn man nur alle notwendigen Unterlagen usw hätten: Festigkeitsgutachten, ... , einen Engel von TÜV-Prüfer für unser H-Kennzeichen, ..., usw.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung.
Schöne Grüsse aus dem verregneten Saarland,
Stefan[/quote]
Danke für Dein ausführliches Statement. Ich würde sie schon gern drauf machen.
@Alle:
Tja, wenn man nur alle notwendigen Unterlagen usw hätten: Festigkeitsgutachten, ... , einen Engel von TÜV-Prüfer für unser H-Kennzeichen, ..., usw.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung.
Schöne Grüsse aus dem verregneten Saarland,
Stefan[/quote]