Wassertemperatur nach Abstellen des Motors TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
- voltri
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Wassertemperatur nach Abstellen des Motors TR4
Hallo alle zusammen,
nach Abstellen des Motors steigt die Temperatur durch fehlenden Umlauf auf ca. 92/93° am T-Gehäuse.
Ich gehe davon aus, daß diese Temperatur für den Kopf völlig unbedenklich ist.
Wie denkt ihr darüber?
Gruß
Rolf
nach Abstellen des Motors steigt die Temperatur durch fehlenden Umlauf auf ca. 92/93° am T-Gehäuse.
Ich gehe davon aus, daß diese Temperatur für den Kopf völlig unbedenklich ist.
Wie denkt ihr darüber?
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- mn-nl
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Es ist normal das die Kuehlwassertemp noch ansteigt nach abstellen. Das Kuehlwasser wird nicht mehr herumgepumpt und die hoehere Temperatur im Verbrennungsraum verteilt sich gleichmaessiger durch den oberen Teil der Motor.
Deswegen auch die gewohnheit nach eine rasante Strecke erst mal eine Aauslaufrunde zu fahren, oder der Motor im Stand noch eine weile drehen zu lassen damit sich die Spitzentemperaturen wieder nach normalen Betriebstemperaturen abgebaut haben.
Gruesse, Marc
Deswegen auch die gewohnheit nach eine rasante Strecke erst mal eine Aauslaufrunde zu fahren, oder der Motor im Stand noch eine weile drehen zu lassen damit sich die Spitzentemperaturen wieder nach normalen Betriebstemperaturen abgebaut haben.
Gruesse, Marc
- Willi49
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Hallo Rolf,
bei meinen Spielereien mit einem geeichten IR-Thermometer ist mir aufgefallen, dass die Motorblockwand im Betriebszustand bei92Grad C liegt, die Messung am Therm.Gehäuse Motorseitig. betrug dann 83 Grad bei laufendem Motor. Merkwürdiges Bielefeld!
Das mit der Ehrenrunde bei geringer Bürde ist wichtig. ich kann mir aber keinen plausiblen Reim auf diese Diff. machen. Das Wasser kommt ja an besagter Stelle vom Motorblock. Habe leider keinen richtigen Plan vom Wasserkreislauf. Könnte jemand im Forum das bitte mal einstellen? Auch der genaue Ölkreislauf ist sicherlich für viele von uns interessant.
Beste Grüße
49
bei meinen Spielereien mit einem geeichten IR-Thermometer ist mir aufgefallen, dass die Motorblockwand im Betriebszustand bei92Grad C liegt, die Messung am Therm.Gehäuse Motorseitig. betrug dann 83 Grad bei laufendem Motor. Merkwürdiges Bielefeld!
Das mit der Ehrenrunde bei geringer Bürde ist wichtig. ich kann mir aber keinen plausiblen Reim auf diese Diff. machen. Das Wasser kommt ja an besagter Stelle vom Motorblock. Habe leider keinen richtigen Plan vom Wasserkreislauf. Könnte jemand im Forum das bitte mal einstellen? Auch der genaue Ölkreislauf ist sicherlich für viele von uns interessant.
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......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- DietmarA
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Hallo Willi,
ich habe bei unseren Motoren immer festgestellt, dass ein IR keine zuverlässige Aussage über die Wassertemperatur zuläßt. Du kannst damit nur den Anstieg an einer bestimmten Stelle ermitteln. Vergleichsmessungen zwischen verschiedenen Punkten sind m. E. Fehler behaftet.
Rauhheit der Oberfläche, Farbgebung u.ä. verfälschen die Werte.
Deshalb - Bohrung anbringen und immer direkt im Inneren messen.
Gruß
Dietmar
ich habe bei unseren Motoren immer festgestellt, dass ein IR keine zuverlässige Aussage über die Wassertemperatur zuläßt. Du kannst damit nur den Anstieg an einer bestimmten Stelle ermitteln. Vergleichsmessungen zwischen verschiedenen Punkten sind m. E. Fehler behaftet.
Rauhheit der Oberfläche, Farbgebung u.ä. verfälschen die Werte.
Deshalb - Bohrung anbringen und immer direkt im Inneren messen.
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Dietmar
- voltri
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Hi Willi,
du weiß ja, ich habe einen zusätzlichen PT100-Fühler im T-Gehäuse verbunden mit einer (abgeglichenen) elektronischen Anzeige angebracht. Diese Messung ist meinem Eindruck nach recht zuverlässig. Interessant ist dabei der Vergleich mit dem originalen Instrument.
Der Wasserkreislauf ist recht einfach erklärt: Das aufgeheizte Kühlwasser teilt sich im T-Gehäuse in Zulauf Kühler und Zulauf "Bypass". Letzteres dient der Vorwärmung des Kühlwassers zum Kopf, um zu große Temp.-Schwankungen und damit Spannungen zu verhindern. Ein Thermosat mit Hals "regelt" beide Abläufe äußerst primitiv aber offensichtlich ausreichend. Der Einsatz eines herkömmlichen Thermostaten in Verbindung mit einem bis auf 5 / 6mm verengten Zulauf für die Vorwärmung bringt ein ähnliches Ergebnis.
Bei der Verwendung eines 82°-Thermostaten beträgt die Wassertemperatur an meinem Motor bestenfalls gerade mal 74°, dies ist viel zu wenig. Die Kiste fährt sich dann wie im Winterbetrieb. Mit einem 87°-T. liegt die Betriebstemperatur bei (m.M. nach idealen) 82°, steigt jedoch beim Abstellen des Motors auf über 100° an. Der evtl. Hitzetod des Kopfes erfolgt also nicht während des Betriebes sondern nach dem Abstellen. Da hilft m.E. auch kein Zusatzlüfter, weil die Zirkulation nach dem Abstellen nur über Schwerkraft erfolgt. Es ist mir nicht gelungen, durch Nachlaufenlassen des Motors (Pumpe) und zusätzlicher Gebläsekühlung die Wassertemp. im heißen Kopf nachhaltig zu senken. Die "Pumpe" ist eine reine Schleuder, die, so meine Einschätzung, den Schwerkraftumlauf lediglich unterstützt.
Die Frage ist, welche Temperatur verträgt der Kopf auf Dauer. Möglicherweise ist doch etwas dran, die Wassertemperatur eher niedriger zu halten um nach Abstellen des Motors einen Hitzestau weitestgehend zuverlässig auszuschließen. Kopf gerettet, allerdings relativ hoher Verschleiß durch nicht ausreichende Betriebstemperatur. Einen zusätzlichen Ölkühler braucht man dann wirklich nicht.
Sacht mal was dazu.
Rolf
du weiß ja, ich habe einen zusätzlichen PT100-Fühler im T-Gehäuse verbunden mit einer (abgeglichenen) elektronischen Anzeige angebracht. Diese Messung ist meinem Eindruck nach recht zuverlässig. Interessant ist dabei der Vergleich mit dem originalen Instrument.
Der Wasserkreislauf ist recht einfach erklärt: Das aufgeheizte Kühlwasser teilt sich im T-Gehäuse in Zulauf Kühler und Zulauf "Bypass". Letzteres dient der Vorwärmung des Kühlwassers zum Kopf, um zu große Temp.-Schwankungen und damit Spannungen zu verhindern. Ein Thermosat mit Hals "regelt" beide Abläufe äußerst primitiv aber offensichtlich ausreichend. Der Einsatz eines herkömmlichen Thermostaten in Verbindung mit einem bis auf 5 / 6mm verengten Zulauf für die Vorwärmung bringt ein ähnliches Ergebnis.
Bei der Verwendung eines 82°-Thermostaten beträgt die Wassertemperatur an meinem Motor bestenfalls gerade mal 74°, dies ist viel zu wenig. Die Kiste fährt sich dann wie im Winterbetrieb. Mit einem 87°-T. liegt die Betriebstemperatur bei (m.M. nach idealen) 82°, steigt jedoch beim Abstellen des Motors auf über 100° an. Der evtl. Hitzetod des Kopfes erfolgt also nicht während des Betriebes sondern nach dem Abstellen. Da hilft m.E. auch kein Zusatzlüfter, weil die Zirkulation nach dem Abstellen nur über Schwerkraft erfolgt. Es ist mir nicht gelungen, durch Nachlaufenlassen des Motors (Pumpe) und zusätzlicher Gebläsekühlung die Wassertemp. im heißen Kopf nachhaltig zu senken. Die "Pumpe" ist eine reine Schleuder, die, so meine Einschätzung, den Schwerkraftumlauf lediglich unterstützt.
Die Frage ist, welche Temperatur verträgt der Kopf auf Dauer. Möglicherweise ist doch etwas dran, die Wassertemperatur eher niedriger zu halten um nach Abstellen des Motors einen Hitzestau weitestgehend zuverlässig auszuschließen. Kopf gerettet, allerdings relativ hoher Verschleiß durch nicht ausreichende Betriebstemperatur. Einen zusätzlichen Ölkühler braucht man dann wirklich nicht.
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Hallo Rolf, nur mal theoretisch betrachtet gibt's auch die moeglichkeit die orginale WP auf E-Antrieb um zu stellen? Kuerzere Keilriem nur fuer die Lima und irgendein E-Motor an die Pulli der Wapu? Damit koennte man der Thermostat belassen was mich ohnehin vernuenftig erscheint.
Und nein, so was habe ich noch nie gemacht. Ich weiss aber das es E-Wapu's gibt.
Liegen alle am Pool? Ist so ruhig hier
Marc
Und nein, so was habe ich noch nie gemacht. Ich weiss aber das es E-Wapu's gibt.
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- Willi49
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Hi Marc,mn-nl hat geschrieben:Hi Rolf,
Ich sage: elektrische Wapu! Die kannst du nach abstellen ein wenig nachlaufen lassen, falls erwuenscht auch in Verbindung mit E-Luefter.
Ist nicht orginal (gell Willi...) aber hilft gegen Kopftot
Marc
damit kann ich gut leben, weil ich nur mit Wasser aus Lourdes fahre, brauche ich diesen neumodischen krooom auch nicht.
Beste Grüße
Willi
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Noch was Elektrisches zu dem Lucas-System?
Nö, lieber nicht ...
Wenn Du den "sleeved" Thermostat fährst, ist der Effekt schon deutlich geringer, aber immer noch steigt die Motortemperatur kurz nach dem heißen Abstellen.
Meiner lüftet nur elektrisch mit Nachlauf, ich laß' ihn dann einfach nochmal nach fünf Minuten für etwa 30 s im erhöhten Leerlauf das kalte Kühlerwasser umpumpen und schon ist Ruh' - bzw. Kühle ...
Markus
Nö, lieber nicht ...
Wenn Du den "sleeved" Thermostat fährst, ist der Effekt schon deutlich geringer, aber immer noch steigt die Motortemperatur kurz nach dem heißen Abstellen.
Meiner lüftet nur elektrisch mit Nachlauf, ich laß' ihn dann einfach nochmal nach fünf Minuten für etwa 30 s im erhöhten Leerlauf das kalte Kühlerwasser umpumpen und schon ist Ruh' - bzw. Kühle ...
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Isa Racing hat so eine Pumpe im Programm und eine Kontrollbox dazu. Damit wird die Pumpe noch zwei Minuten nach Abstellen des Motors angesteuert. In dieser Zeit können bis zu 200 ltr. gefördert werden, das sind 20 bis 30 Mal Kühlwasserinhalt. Wenn parallel dazu ein Zustzlüfter läuft, dürfte das die Temperatur deutlich nach unten treiben.mn-nl hat geschrieben:Und nein, so was habe ich noch nie gemacht. Ich weiss aber das es E-Wapu's gibt.
Liegen alle am Pool? Ist so ruhig hier
Marc
Ja, ist ruhig hier. Ferienzeit. Die Leutchen, die jetzt am Pool liegen, machen sich wohl eher Gedanken um die Eigenkühlung.
Rolf
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so schlechte Erfahrungen habe ich mit Lucas gar nicht. Den einen oder anderen Verbraucher mit einem Relais optimiert und gut ist es. Schlimm können jedoch wenig qualifizierte Basteleien sein.TrueTriumph hat geschrieben:Noch was Elektrisches zu dem Lucas-System?
Markus
In einem gebe ich dir jedoch recht, das Risiko einer el. Pumpe im Vergleich zu einer mechanischen ist wohl doch höher einzuschätzen.
Rolf
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Hallo Rolf,
........entspann dich !
Selbst wenn die Wassertemperatur im Zylinderkopf 110 ° und auch darüber liegen würde, so lange das Wasser nicht kocht, also siedet ist alles OK. Das funktioniert mit dem Überdruck, ist der Vorhanden, kocht da nichts und es gibt keinerlei Schäden.
Wenn im Zylinderkopf das Wasser kocht,würde das Wasser sofort mit einem Schlag durch den Kühler/Überlauf nach auße dringen wollen.
Ich habe das schon einige Male nach Prüfstandsfahrten bei 6er gehabt ,immer war hier der Kühlerverschlussdeckel defekt. Somit konnte der Betriebsdruck im Kühlsystem nicht aufgebaut werden.
Darum ruhig öfter mal den Kühlerdeckel wechseln,das wird leider vergessen.......
Munter
Ralf
........entspann dich !
Selbst wenn die Wassertemperatur im Zylinderkopf 110 ° und auch darüber liegen würde, so lange das Wasser nicht kocht, also siedet ist alles OK. Das funktioniert mit dem Überdruck, ist der Vorhanden, kocht da nichts und es gibt keinerlei Schäden.
Wenn im Zylinderkopf das Wasser kocht,würde das Wasser sofort mit einem Schlag durch den Kühler/Überlauf nach auße dringen wollen.
Ich habe das schon einige Male nach Prüfstandsfahrten bei 6er gehabt ,immer war hier der Kühlerverschlussdeckel defekt. Somit konnte der Betriebsdruck im Kühlsystem nicht aufgebaut werden.
Darum ruhig öfter mal den Kühlerdeckel wechseln,das wird leider vergessen.......
Munter
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