Probleme mit Motorlauf wenn Motor heiss *lösung seite5*
Verfasst: 11.05.2009, 13:39
serwus
ich darf einen wunderschönen 75er tr6 mein eigene nennen der mir leider manchmal auch schlaflose nächte bereitet ...
ich habe kurz vor ende der letzten saison alle unterdruckschläuche ausgewechselt weil sie einfach alt und teilweise schon geflickt waren
außerdem habe ich diese unnütze tankentlüftung mit dem kohlefilter, abgetrennt und mit einem mini-luftfilter versehen ...
seither läuft der motor wie er noch nie gelaufen ist ... kraftvoll, drehfreudig und sanft zugleich ...
bei der letzten fahrt hatte ich dann schon das problem, dass er nach ca 30 minuten fahrt jedes mal aus den ortschaften hinaus anfing zu spucken ... das wurde immer schlimmer ... habe dann herausgefunden, dass die kerzen schnee weiss waren ... sogar der krümmer war weiss ... also schnell die vergaser etwas fetter gestellt und daraufhin lief er wieder gut ...
letzten samstag haben wir den kleinen wieder aus dem winterschlaf geholt und er sprang bei der vierten umdrehung an ... nach 6 monaten! ... ich war erstaunt ...
auf der heimreise dann auf einmal wieder das gleiche problem ... fehlzündungen nach ortschaften ... auf drehzahl außerhalb lief er perfekt und das spinnen begann auch nur wenn ich länger mit fast standgas oder eben unter 2000 in einer ortschaft fuhr ... wieder kerzen schnee weiss ... habe die vergaser dann komplett auf fett gestellt ... sogar den leerlauf ...
daheim bin ich dann draufgekommen, dass er über den einen letzten schlauch der zu dem "anti nachlauf" ventil geht immer noch luft kriegt wo eigentlich keine durch sollte ... also schnell ne schraube reingedreht und aus ... jetzt sind die kerzen fast rehbraun ... nachlaufen tut er trotzdem nicht, den kram braucht doch kein mensch ...
das problem mit dem spinnen in ortschaften bei heissem motor besteht aber weiterhin ... es ist nicht mehr so gravierend aber es ist noch da ...
ich werde jetzt noch die zündung kontrollieren obwohl die eigentlich eh erst letzte saison eingestellt wurde ... aber evtl hat der bessere unterdruck durch die neuen leitungen darauf auch mehr einfluss als ich denke ...
was sagt ihr dazu?
die vergaser sind übrigens schon einmal neu aufgebaut worden ... gehören mal synchronisiert (hat wer diese messuhren und borg sie mir gegen leihgebühr?) ...
zündung ist original mit neuen zündkabeln und natürlich der unterbrecherkontakt ebenfalls neu ... alles auch gut eingestellt ... wie gesagt, sonst läuft er super ...
was mich sehr wunder ist, dass er seit ich wirklich alle unterdrucklecks beseitigt habe auch als kalter ohne choke ziemlich gut läuft ... das war vorher nicht der fall ...
leistungsentfaltung ist ok ... läuft vom leerlauf weg bis ca 4500 sehr kraftvoll und verliert dann recht stark ... habe leider keinen vergleich wie es richtig sein sollte aber für den alten motor ist das schon ok denke ich ... außerdem drehe ich niemals über 5000 weil es muss nicht sein und ich will den kleinen auch nicht zerstören ...
ich denke, ihr habt sicher einen oder mehrere gute tipps zu dem problem ...
und eine zweite frage habe ich noch ... wie stellt man die zündung richtig ein ... ich habe drei bücher zu dem auto und in jedem ist es leicht anders beschrieben ... drehzahlanhebung, irgendwelche schläuche abziehen und die gradzahl ... also was ist die richtige prozedur?
danke
bernhard
ich darf einen wunderschönen 75er tr6 mein eigene nennen der mir leider manchmal auch schlaflose nächte bereitet ...
ich habe kurz vor ende der letzten saison alle unterdruckschläuche ausgewechselt weil sie einfach alt und teilweise schon geflickt waren
außerdem habe ich diese unnütze tankentlüftung mit dem kohlefilter, abgetrennt und mit einem mini-luftfilter versehen ...
seither läuft der motor wie er noch nie gelaufen ist ... kraftvoll, drehfreudig und sanft zugleich ...
bei der letzten fahrt hatte ich dann schon das problem, dass er nach ca 30 minuten fahrt jedes mal aus den ortschaften hinaus anfing zu spucken ... das wurde immer schlimmer ... habe dann herausgefunden, dass die kerzen schnee weiss waren ... sogar der krümmer war weiss ... also schnell die vergaser etwas fetter gestellt und daraufhin lief er wieder gut ...
letzten samstag haben wir den kleinen wieder aus dem winterschlaf geholt und er sprang bei der vierten umdrehung an ... nach 6 monaten! ... ich war erstaunt ...
auf der heimreise dann auf einmal wieder das gleiche problem ... fehlzündungen nach ortschaften ... auf drehzahl außerhalb lief er perfekt und das spinnen begann auch nur wenn ich länger mit fast standgas oder eben unter 2000 in einer ortschaft fuhr ... wieder kerzen schnee weiss ... habe die vergaser dann komplett auf fett gestellt ... sogar den leerlauf ...
daheim bin ich dann draufgekommen, dass er über den einen letzten schlauch der zu dem "anti nachlauf" ventil geht immer noch luft kriegt wo eigentlich keine durch sollte ... also schnell ne schraube reingedreht und aus ... jetzt sind die kerzen fast rehbraun ... nachlaufen tut er trotzdem nicht, den kram braucht doch kein mensch ...
das problem mit dem spinnen in ortschaften bei heissem motor besteht aber weiterhin ... es ist nicht mehr so gravierend aber es ist noch da ...
ich werde jetzt noch die zündung kontrollieren obwohl die eigentlich eh erst letzte saison eingestellt wurde ... aber evtl hat der bessere unterdruck durch die neuen leitungen darauf auch mehr einfluss als ich denke ...
was sagt ihr dazu?
die vergaser sind übrigens schon einmal neu aufgebaut worden ... gehören mal synchronisiert (hat wer diese messuhren und borg sie mir gegen leihgebühr?) ...
zündung ist original mit neuen zündkabeln und natürlich der unterbrecherkontakt ebenfalls neu ... alles auch gut eingestellt ... wie gesagt, sonst läuft er super ...
was mich sehr wunder ist, dass er seit ich wirklich alle unterdrucklecks beseitigt habe auch als kalter ohne choke ziemlich gut läuft ... das war vorher nicht der fall ...
leistungsentfaltung ist ok ... läuft vom leerlauf weg bis ca 4500 sehr kraftvoll und verliert dann recht stark ... habe leider keinen vergleich wie es richtig sein sollte aber für den alten motor ist das schon ok denke ich ... außerdem drehe ich niemals über 5000 weil es muss nicht sein und ich will den kleinen auch nicht zerstören ...
ich denke, ihr habt sicher einen oder mehrere gute tipps zu dem problem ...
und eine zweite frage habe ich noch ... wie stellt man die zündung richtig ein ... ich habe drei bücher zu dem auto und in jedem ist es leicht anders beschrieben ... drehzahlanhebung, irgendwelche schläuche abziehen und die gradzahl ... also was ist die richtige prozedur?
danke
bernhard