TR4 früh Teleskop-Stoßdämpfer Umbau hinten
Moderator: TR-Freunde-Team
TR4 früh Teleskop-Stoßdämpfer Umbau hinten
Habe gleichaussehenden Kit für die TR4 Blattfeder Hinterachse, weiss aber leider nicht welche Dämpfer dafür passen.
https://www.bpnorthwest.com/.sc/ms/bdd/ ... Rear%20TR4
Kann mir jemand Infos zu den verwendeten Stossdämpfern liefern?
Am besten mit Bestellnummern oder den entsprechenden Artikelbezeichnungen von Spax, Koni, KYB usw.
Danke in Vorraus für die Hilfe.
https://www.bpnorthwest.com/.sc/ms/bdd/ ... Rear%20TR4
Kann mir jemand Infos zu den verwendeten Stossdämpfern liefern?
Am besten mit Bestellnummern oder den entsprechenden Artikelbezeichnungen von Spax, Koni, KYB usw.
Danke in Vorraus für die Hilfe.
- sixpack
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Hi Mike...
schwierig zu sagen welcher Dämpfer nun passen würde. Meine Spax für den Umbausatz (von Cargraphic, die machen allerdings nichts mehr für den TR)
haben diese kennung: SPAX Nr. (Hinterachse) G933-164.
Über deren Internetsite kannst du die Einbaulänge eventuell herausbekommen.
https://www.doppler-fahrzeugtechnik.de/spax/index.html
Grüße...Gerhard/sixpack
schwierig zu sagen welcher Dämpfer nun passen würde. Meine Spax für den Umbausatz (von Cargraphic, die machen allerdings nichts mehr für den TR)
haben diese kennung: SPAX Nr. (Hinterachse) G933-164.
Über deren Internetsite kannst du die Einbaulänge eventuell herausbekommen.
https://www.doppler-fahrzeugtechnik.de/spax/index.html
Grüße...Gerhard/sixpack
- gelpont19
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Freun.de
...habe gerade jetzt - gestern - die Hebelstossdämpfer mit einer neuen Dämpferflüssigkeit ausprobiert - und bin angenehm... ach was schreib ich - bin begeistert.
Während vorher der Wagen hinten 3 mal durchwippte, wenn man ihn nur mit dem kleinen Finger anstiess, ist er jetzt bretthart und behält in buckeligen Kurven hervorragend den Kontakt zur Strasse.
Sogar meinen buckeligen Feldweg bin ich schon im 2. Gang durchgestocht, ohne in der Wiese zu landen - fantastisch. Beim scharfen Anfahren knickt er absolut nicht mehr ein.
Ist ein Silikonöl, dessen Zusammensetzung ich allerdings nicht kenne. Ein Freun.de Freund hat mir das zur Verfügung gestellt.
Das Feintuning kommt dann mit den einzustellendem Ventil, falls nötig, nach der Langstrecke.
Werde nach dem Urlaub (Langzeittest) nochmal dazu was schreiben.
win
...habe gerade jetzt - gestern - die Hebelstossdämpfer mit einer neuen Dämpferflüssigkeit ausprobiert - und bin angenehm... ach was schreib ich - bin begeistert.
Während vorher der Wagen hinten 3 mal durchwippte, wenn man ihn nur mit dem kleinen Finger anstiess, ist er jetzt bretthart und behält in buckeligen Kurven hervorragend den Kontakt zur Strasse.
Sogar meinen buckeligen Feldweg bin ich schon im 2. Gang durchgestocht, ohne in der Wiese zu landen - fantastisch. Beim scharfen Anfahren knickt er absolut nicht mehr ein.
Ist ein Silikonöl, dessen Zusammensetzung ich allerdings nicht kenne. Ein Freun.de Freund hat mir das zur Verfügung gestellt.
Das Feintuning kommt dann mit den einzustellendem Ventil, falls nötig, nach der Langstrecke.
Werde nach dem Urlaub (Langzeittest) nochmal dazu was schreiben.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Frank2005
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Hallo Win.
Das hört sich ja gar nicht mal so uninteressant an. Ich hatte auch überlegt auf "richtige" Stossdämpfer (statt Hebel) umzustellen, da fuer meinen Geschmack mein TR6 hinten doch etwas zu "soft" ist und auch beim beschleunigen merklich in die Knie geht. Und langsam anfahren ist ja auch keine Lösung.
Ich bin vorher einen TR4A mit Starrachse gefahren und die Härte an der Hinterachse gefiel mir einfach besser.
Also, was hast du denn da für ein Zaubermittel genau? Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.
Mal die Frage an die TR-Gemeinde: Kann ein passendes Öl hier alleine helfen? Falls ja, welches Öl könnte das sein? Oder bringt eine Dämpferumrüstung hier vielleicht doch mehr???
Gruss aus Zürich (821 km bis Wildeshausen)
Frank
Das hört sich ja gar nicht mal so uninteressant an. Ich hatte auch überlegt auf "richtige" Stossdämpfer (statt Hebel) umzustellen, da fuer meinen Geschmack mein TR6 hinten doch etwas zu "soft" ist und auch beim beschleunigen merklich in die Knie geht. Und langsam anfahren ist ja auch keine Lösung.
Ich bin vorher einen TR4A mit Starrachse gefahren und die Härte an der Hinterachse gefiel mir einfach besser.
Also, was hast du denn da für ein Zaubermittel genau? Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.
Mal die Frage an die TR-Gemeinde: Kann ein passendes Öl hier alleine helfen? Falls ja, welches Öl könnte das sein? Oder bringt eine Dämpferumrüstung hier vielleicht doch mehr???
Gruss aus Zürich (821 km bis Wildeshausen)
Frank
- gelpont19
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Grüzi Frank,
...möchte den Kollegen nicht outen, das muss der schon selber tun, aber er hat mit den Dämpfern schon länger experimentiert und bei sich ein Silokonöl eingefüllt, dass "halb so hart" ist, wenn man das sagen will.
Bei mir scheint es nun genau aufm Punkt zu sein... dabei haben wir die Feineinstellung - mit dem Ventil - noch gar nicht mit reingenommen...
Der Vorteil ist eindeutig der, dass man die Hebe - und Druckdämpfung getrennt einstellen kann, was - glaub ich - bei den Teleskopdämpfern getrennt nicht geht.
Heute morgen - Fahrspass ohne Ende in einem Industriegebiet hier, wo morgens um 8:30 fast alles noch schläft....
Scharf gefahrene Kurve, das Heck kommt eindeutig kontrolliert rüber... aus Freude am Fahren sozusagen (würde kawedo sagen (müssen))
Brauch keine Spax....
win
...möchte den Kollegen nicht outen, das muss der schon selber tun, aber er hat mit den Dämpfern schon länger experimentiert und bei sich ein Silokonöl eingefüllt, dass "halb so hart" ist, wenn man das sagen will.
Bei mir scheint es nun genau aufm Punkt zu sein... dabei haben wir die Feineinstellung - mit dem Ventil - noch gar nicht mit reingenommen...
Der Vorteil ist eindeutig der, dass man die Hebe - und Druckdämpfung getrennt einstellen kann, was - glaub ich - bei den Teleskopdämpfern getrennt nicht geht.
Heute morgen - Fahrspass ohne Ende in einem Industriegebiet hier, wo morgens um 8:30 fast alles noch schläft....
Scharf gefahrene Kurve, das Heck kommt eindeutig kontrolliert rüber... aus Freude am Fahren sozusagen (würde kawedo sagen (müssen))
Brauch keine Spax....
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Hallo,
der Temperatureinfluss auf die Viskosität stört mich - trotz Mehrbereichs-Getriebeöl - ein bisschen,
aus der kalten Garage etwas zu stramm, nach Langstrecke etwas zu weich,
Silikonöl hatte ich schon mal eingefüllt, wurde mit der Zeit immer dünner,
in der Kupplung ist es noch eingefüllt,
win – kannst du Viskoangaben machen,
Gruß
Alois
der Temperatureinfluss auf die Viskosität stört mich - trotz Mehrbereichs-Getriebeöl - ein bisschen,
aus der kalten Garage etwas zu stramm, nach Langstrecke etwas zu weich,
Silikonöl hatte ich schon mal eingefüllt, wurde mit der Zeit immer dünner,
in der Kupplung ist es noch eingefüllt,
win – kannst du Viskoangaben machen,
Gruß
Alois
- Willi
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Einen Temperatureinfluss hast Du aber bei allen ölgefüllten Dämpfern; natürlich auch beim Teleskopstoßdämpfer. Ob der Einfluß störend ist kommt auf das Öl an. Ich habe mit Gabelöl für Motorräder (Harley- Davidson!) gute Erfahrungen gemacht.Pioniergeister hat geschrieben:Hallo,
der Temperatureinfluss auf die Viskosität stört mich - trotz Mehrbereichs-Getriebeöl - ein bisschen,....
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Seit dem Tausch Minator gegen Speichen ist dieses Poltern auf Kanaldeckel u. Teerflicken viel besser geworden,
wenn das Fahrwerk richtig warm wird kommt es wieder etwas durch,
habe mich gestern mal bei Louis umgesehen – wo anfangen??
Willi - kannst du mir Daten angeben,
Gruß
Alois
Edit - jetzt sind Minator montiert, also umgekehrt
wenn das Fahrwerk richtig warm wird kommt es wieder etwas durch,
habe mich gestern mal bei Louis umgesehen – wo anfangen??
Willi - kannst du mir Daten angeben,
Gruß
Alois
Edit - jetzt sind Minator montiert, also umgekehrt
Zuletzt geändert von Pioniergeister am 02.05.2009, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die vielen Antworten.
Wie ist das jetzt mit dem Spezial-Silikonöl für die Hebelstoßdämpfer?
Interessiert mich brennend!
Dann: Stimmt es, dass für die Teleskop-Stoßdämpfer-Aufnahme folgende Abmessung gilt:
komprimiert 250mm
ausgefahren 350mm?
Hab was im Internet gelesen, aber das .pdf war undeutlich lesbar.
Wie ist das jetzt mit dem Spezial-Silikonöl für die Hebelstoßdämpfer?
Interessiert mich brennend!
Dann: Stimmt es, dass für die Teleskop-Stoßdämpfer-Aufnahme folgende Abmessung gilt:
komprimiert 250mm
ausgefahren 350mm?
Hab was im Internet gelesen, aber das .pdf war undeutlich lesbar.
- sixpack
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@ Mike...
Wenn Du den TR aufbockst, den Hebeldämpfer demontierst und die Feder herausnimmst (geht hinten ohne Federspanner), kannst du den Weg messen. Dazu die Schwinge hoch-und runter bewegen. Messen mußt du natürlich bei eingesetzter Dämpferhalterung von dessen Aufnahme nach unten zur Aufnahme in der Schwinge.
Grüße... Gerhard/sixpack
Wenn Du den TR aufbockst, den Hebeldämpfer demontierst und die Feder herausnimmst (geht hinten ohne Federspanner), kannst du den Weg messen. Dazu die Schwinge hoch-und runter bewegen. Messen mußt du natürlich bei eingesetzter Dämpferhalterung von dessen Aufnahme nach unten zur Aufnahme in der Schwinge.
Grüße... Gerhard/sixpack