DOT 5.1
Moderator: TR-Freunde-Team
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
DOT 5.1
Moin Moin, ich war heute bei vier Läden und wollte ne DOT 5.1 Bremsflüssigkeit haben.,..
Die is wohl versteckt wie die Ostereier..
Woran liegt das denn... ?
Ach ja die meisten (-Fach) Verkäufer wussten gar nicht das es das gibt ....
Und nu ?
Die is wohl versteckt wie die Ostereier..
Woran liegt das denn... ?
Ach ja die meisten (-Fach) Verkäufer wussten gar nicht das es das gibt ....
Und nu ?
- Uriah
- TReam Team
- Beiträge: 1182
- Registriert: 04.01.2005, 00:00
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: DOT 5.1
DOT 4!Pusztablitz hat geschrieben:
Und nu ?
Wozu denn DOT 5.1? Hast Du auf die neue Hochleistungsbremsanlage des Porsche Turbo umgerüstet?
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- marcusbagira
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 471
- Registriert: 04.05.2005, 23:00
- Kontaktdaten:
Hallo
wozu DOT5.1, das wurde nur dafür entwickelt um eine geringere Viscositätserghöhung bei kalten Temperaturen < -25 Grad zu errecihen
was primär einen Vorteil bei Fahrzeugen mit ESP hat.
Bei einem Fahrzeugreglereingriff über ein ESP System , (bei über nacht abgestelltem Fahrzeug < -25 Grad C ist die Bremsflüssigkeit zäh wie Honig)
wird über die Rückföderpumpe aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter Flüssigkeit angesaugt um einen "aktiven Druckaufbau" zu Stabilisierungszwecken zu erreichen.
Je nach länge der Saugleitung (ESP Aggregat zu HBZ) wird dadurch der Druckaufbau so schwach dass der Stabilisierungseingriff zu schwach ausfällt.
Um dies zu verbessern wurde DOT5.1 mit einer günstigeren Visikositätskennlinie bei Kälte entwickelt.
Für uns völlig unsinnig, DOT 4 genügt, da wir weder bei Temp unter -25 Grad fahren noch ein ESP an Bord haben.
Alexe
wozu DOT5.1, das wurde nur dafür entwickelt um eine geringere Viscositätserghöhung bei kalten Temperaturen < -25 Grad zu errecihen
was primär einen Vorteil bei Fahrzeugen mit ESP hat.
Bei einem Fahrzeugreglereingriff über ein ESP System , (bei über nacht abgestelltem Fahrzeug < -25 Grad C ist die Bremsflüssigkeit zäh wie Honig)
wird über die Rückföderpumpe aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter Flüssigkeit angesaugt um einen "aktiven Druckaufbau" zu Stabilisierungszwecken zu erreichen.
Je nach länge der Saugleitung (ESP Aggregat zu HBZ) wird dadurch der Druckaufbau so schwach dass der Stabilisierungseingriff zu schwach ausfällt.
Um dies zu verbessern wurde DOT5.1 mit einer günstigeren Visikositätskennlinie bei Kälte entwickelt.
Für uns völlig unsinnig, DOT 4 genügt, da wir weder bei Temp unter -25 Grad fahren noch ein ESP an Bord haben.
Alexe
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
So nun habe ich es....
DOT 5.0 ist also die Silikon-Suppe die den Lack nicht angreift
DOT 5.0 ist kaum zu erhalten bzw sauteuer 0,95 Liter 30 Euro bei Mike
DOT 5.0 hat keine ABE für den TR
DOT 5.1 is die Verbesserte 3.0 bzw. 4.0 Suppe aber greift den Lack an,...
Und nun ???
Weiß ich auch nicht weiter ...
oder so ...
https://www.dnd-automotive.com/chassis/brake-fluid.htm
Can DOT 5 Brake Fluid Be Used Instead of DOT 3 or 4?
Always refer to vehicle owner's manual for what the manufacturer recommends or warns against. As a rule, vehicles equipped with antilock brakes (ABS) should not use DOT 5 brake fluid.
DOT 5 brake fluid is silicone based. DOT 3 (standard) and DOT 4 (heavy-duty) are glycol-based. It can be distinguished from conventional brake fluids by its purple color (which comes from a dye).
Silicone does not absorb moisture. DOT 5 brake fluid does not become contaminated with moisture over time as conventional DOT 3 and 4 brake fluids do. Silicone is also chemically inert, nontoxic and won't damage paint like conventional brake fluid. It also has a higher boiling point.
Because of this, it is often marketed as a premium "lifetime" brake fluid. It is often used to preserve brake systems in antique vehicles and those that sit for long periods of time between use.
DOT 5 silicone brake fluid is also very expensive (costing four to five times as much as ordinary brake fluid), and it won't mix with glyco- based brake fluid (creating concern over sludging if all old fluid isn't removed when a system is refilled with silicone).
Silicone also has slightly different physical properties and compressibility, making it unsuitable for ABS systems calibrated to work with DOT 3 or 4 brake fluid.
DOT 5.0 ist also die Silikon-Suppe die den Lack nicht angreift
DOT 5.0 ist kaum zu erhalten bzw sauteuer 0,95 Liter 30 Euro bei Mike
DOT 5.0 hat keine ABE für den TR
DOT 5.1 is die Verbesserte 3.0 bzw. 4.0 Suppe aber greift den Lack an,...
Und nun ???
Weiß ich auch nicht weiter ...
oder so ...
https://www.dnd-automotive.com/chassis/brake-fluid.htm
Can DOT 5 Brake Fluid Be Used Instead of DOT 3 or 4?
Always refer to vehicle owner's manual for what the manufacturer recommends or warns against. As a rule, vehicles equipped with antilock brakes (ABS) should not use DOT 5 brake fluid.
DOT 5 brake fluid is silicone based. DOT 3 (standard) and DOT 4 (heavy-duty) are glycol-based. It can be distinguished from conventional brake fluids by its purple color (which comes from a dye).
Silicone does not absorb moisture. DOT 5 brake fluid does not become contaminated with moisture over time as conventional DOT 3 and 4 brake fluids do. Silicone is also chemically inert, nontoxic and won't damage paint like conventional brake fluid. It also has a higher boiling point.
Because of this, it is often marketed as a premium "lifetime" brake fluid. It is often used to preserve brake systems in antique vehicles and those that sit for long periods of time between use.
DOT 5 silicone brake fluid is also very expensive (costing four to five times as much as ordinary brake fluid), and it won't mix with glyco- based brake fluid (creating concern over sludging if all old fluid isn't removed when a system is refilled with silicone).
Silicone also has slightly different physical properties and compressibility, making it unsuitable for ABS systems calibrated to work with DOT 3 or 4 brake fluid.
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Garfield
- TReam Team
- Beiträge: 5003
- Registriert: 07.05.2004, 23:00
- Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
- Hat sich bedankt: 270 Mal
- Danksagung erhalten: 279 Mal
- Kontaktdaten:
Kennst Du das hier:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... cle&sid=16
??
Es gibt auch noch einen Eintrag im TRiki...
Gruß
Peter
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... cle&sid=16
??
Es gibt auch noch einen Eintrag im TRiki...
Gruß
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal