Spustangen wechseln
Moderator: TR-Freunde-Team
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Spustangen wechseln
Hallo,
...und wieder was neues :boese: habe festgestellt, dass das rechte Vorderrad zuviel Lenkunksspiel hat. Ich nehme an, dass die rechte Spustange ausgeschlagen ist. Laut WHB scheint das Wechseln ziemlich aufwändig zu sein (Lenkzahnstange ausbauen etc.) Ist das notwendig, oder kann man die Spustange auch bei eingebauter Lenkzahnstange wechseln?
Gruß
Carsten
...und wieder was neues :boese: habe festgestellt, dass das rechte Vorderrad zuviel Lenkunksspiel hat. Ich nehme an, dass die rechte Spustange ausgeschlagen ist. Laut WHB scheint das Wechseln ziemlich aufwändig zu sein (Lenkzahnstange ausbauen etc.) Ist das notwendig, oder kann man die Spustange auch bei eingebauter Lenkzahnstange wechseln?
Gruß
Carsten
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hi Carsten,
Du hast aber eine Menge Theater mit Deinem 6er. Du sagst, daß die Spurstange ausgewechselt werden muß? Das halte ich für unwahrscheinlich. Es kommt schon mal vor, daß der Spurstangenkopf verschlissen ist. Den kann man problemlos auswechseln (sozusagen zwischen Tagesschau und Wetterkarte
). Da, wo der Spurstange an der Zahnstange sitzt, ist Verschleiß eher unwahrscheinlich. Selbst wenn dieses Kugelgelenk Verschleiß zeigt kann man es nachstellen. Auch das ist ohne Ausbau der Zahnstange möglich.
Wenn Dein Wagen auf einer Seite mehr Lenkungsspiel hat als auf der anderen, und der Spurstangenkopf ist i.O., dann liegt das wahrscheinlich an der Lagerung der Zahnstange im Lenkrohr oder an der Lagerung des Lenkrohrs am Chassis. Seh Dir erst einmal genau an, wo das Spiel herkommt. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Willi
Du hast aber eine Menge Theater mit Deinem 6er. Du sagst, daß die Spurstange ausgewechselt werden muß? Das halte ich für unwahrscheinlich. Es kommt schon mal vor, daß der Spurstangenkopf verschlissen ist. Den kann man problemlos auswechseln (sozusagen zwischen Tagesschau und Wetterkarte
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Wenn Dein Wagen auf einer Seite mehr Lenkungsspiel hat als auf der anderen, und der Spurstangenkopf ist i.O., dann liegt das wahrscheinlich an der Lagerung der Zahnstange im Lenkrohr oder an der Lagerung des Lenkrohrs am Chassis. Seh Dir erst einmal genau an, wo das Spiel herkommt. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo
habe gerade erst Willis Nachricht gesehen. Die Spurstangenköpfe (außen) habe ich im Winter erst ersetzt. Ich meine, das Spiel entsteht an dem inneren Spurstangenköpfen. Habe mal die Manschetten abegenommen und nachgesehehn. Dort ist Spiel festzustellen. Kann man das irgendwie nachstellen?
Gruß Carsten
habe gerade erst Willis Nachricht gesehen. Die Spurstangenköpfe (außen) habe ich im Winter erst ersetzt. Ich meine, das Spiel entsteht an dem inneren Spurstangenköpfen. Habe mal die Manschetten abegenommen und nachgesehehn. Dort ist Spiel festzustellen. Kann man das irgendwie nachstellen?
Gruß Carsten
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Der "innere Spurstangenkopf" ist ein Kugelgelenk. Sieh mal im WHB oder Moss Katalog nach. Es gibt Einstellscheiben verschiedener Dicke, mit denen man die "Festigkeit" des Kugelgelenks einstellen kann. Es ist möglich, dass sich Kugelpfanne und Kugel mangels Schmierung abgenutzt haben.
Für wahrscheinlicher halte ich immer noch radiales Spiel zwischen Zahnstange und Lenkrohr. Bist Du sicher, daß das Spiel axial im Kugelgelenk ist und nicht radial an Zahnstange/ Lenkrohr?
Gruß
Willi
Für wahrscheinlicher halte ich immer noch radiales Spiel zwischen Zahnstange und Lenkrohr. Bist Du sicher, daß das Spiel axial im Kugelgelenk ist und nicht radial an Zahnstange/ Lenkrohr?
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Die von Wiel beschriebene Methode ist die "Offizielle" und sicher richtig. Wenn Du das Verfahren abkürzen willst gäbe es da noch eine Möglichkeit. Der Grundgedanke ist, daß die alte Buchse ruhig drin bleiben kann. Das Rohr ist lang genug, um alte und neue Buchse aufzunehmen. Die alte Buchse wird mit der neuen Buchse weiter in das Lenkrohr getrieben und stört da nicht weiter.Lord_Helmchen hat geschrieben:also, was tun?
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Der Vorteil dieses Verfahrens ist natürlich, daß es schnell geht und die Lenkung nicht ausgebaut und völlig zerlegt werden muß. Zum Wiedereinbau der Lenkung ist außerdem ein Spezielwerkzeug nötig, das man sich allerdings selbst machen kann. Der Nachteil ist, daß es beim nächsten Wechsel wahrscheinlich Probleme gibt, die beiden Hülsen wieder auszubauen.
In beiden Fällen (klassische und abgekürzte Methode): nach dem Zusammenbau die Vorspur kontrollieren (lassen).
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal