Ausbau Achswelle vorn
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Ausbau Achswelle vorn
Hallo alle zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Welle auszupressen ohne den ganzen Achsschenkel auszubauen?
Danke schon mal.
Rolf
gibt es eine Möglichkeit, die Welle auszupressen ohne den ganzen Achsschenkel auszubauen?
Danke schon mal.
Rolf
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Ja, das ginge:
- Rad usw. ab;
- Dreieck unten abstutzen;
- Gelenk oben loesen;
- Achsschenkel horizontal kippen;
- Dicht neben den Achsschenkel abstutzen (Rohrstueck mit richtige laenge waere ideal );
- Mutter loesen aber dran lassen, genau flach mit Ende der Achsschenkel;
- Jetzt ist alles abgestutzt und vorbereitet ->
Hammer !
(das sollte reichen )
Marc
- Rad usw. ab;
- Dreieck unten abstutzen;
- Gelenk oben loesen;
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Marc
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Votri
Moin, mache meinen, dass ich ja wegen der Motoreinbaukonstruktion nen Rad ab hatte ... .Na ja -.....
Aber so Dinge wie Vorderachse mit dem Hammer herausbolzen weiß nicht. I
Ich habe die Achsschenkel ausgebaut und zu Gunst gesendet.
Die wurden dann gestraht, gelackt mit allem zip udn zapp und Uncle Jacks verbaut und nach eine Woche waren die dann zurück .. hat was gekostet ich finde aber das es das wert war...
weitere in der galerie
Moin, mache meinen, dass ich ja wegen der Motoreinbaukonstruktion nen Rad ab hatte ... .Na ja -.....
Aber so Dinge wie Vorderachse mit dem Hammer herausbolzen weiß nicht. I
Ich habe die Achsschenkel ausgebaut und zu Gunst gesendet.
Die wurden dann gestraht, gelackt mit allem zip udn zapp und Uncle Jacks verbaut und nach eine Woche waren die dann zurück .. hat was gekostet ich finde aber das es das wert war...
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- voltri
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Hi Marc,
nein, habe ich noch nicht. Das ganze spielt sich noch vor meinem geistigen Auge ab und deshalb auch meine abstrakte Frage, ohne die Teile direkt vor mir zu sehen.
Uncle Jack's Wellen sind sicher einen Versuch Wert. Frage: wo können die in D bezogen werden? BCP gibt es nicht mehr und unsere B's und L's listen nur die normalen Teile, Gunst m.W. auch.
Die Standardteile haben gut 20 Tkm gehalten. Das ist zu wenig. Sie hätten eigentlich schon lange getauscht werden müssen.
Beschrieben wurden die Wellen in der Tat. BCP hat daraufhin die Teile ins Sortiment genommen.
Rolf
nein, habe ich noch nicht. Das ganze spielt sich noch vor meinem geistigen Auge ab und deshalb auch meine abstrakte Frage, ohne die Teile direkt vor mir zu sehen.
Uncle Jack's Wellen sind sicher einen Versuch Wert. Frage: wo können die in D bezogen werden? BCP gibt es nicht mehr und unsere B's und L's listen nur die normalen Teile, Gunst m.W. auch.
Die Standardteile haben gut 20 Tkm gehalten. Das ist zu wenig. Sie hätten eigentlich schon lange getauscht werden müssen.
Beschrieben wurden die Wellen in der Tat. BCP hat daraufhin die Teile ins Sortiment genommen.
Rolf
- Pusztablitz
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Hi Pusztablitz,
sieht gut aus. Habe vorhin bei Gunst geblättert und keinen Hinweis auf den Umbau gefunden.
Rufe ich doch morgen mal an.
Mit den Kosten ist das so eine Sache. Die jetzige Konstruktion mit Standardteilen und Hülsen wurde vor gut 20 Tkm vom Spezialisten eingebaut und ist heute Schrott. Das ist teuer. Und für den Frust müßte es Schmerzensgeld geben.
Rolf
sieht gut aus. Habe vorhin bei Gunst geblättert und keinen Hinweis auf den Umbau gefunden.
Rufe ich doch morgen mal an.
Mit den Kosten ist das so eine Sache. Die jetzige Konstruktion mit Standardteilen und Hülsen wurde vor gut 20 Tkm vom Spezialisten eingebaut und ist heute Schrott. Das ist teuer. Und für den Frust müßte es Schmerzensgeld geben.
Rolf
- Pusztablitz
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vordere Achse
Moin,
bin dabei, die Achsen von Uncle Jack einzubauen. Die alten Achsen sassen bei mir recht fest und auch mit einem BFH ruehrte sich nichts. In einem machine shop schaffte es erst eine 20t Presse, die Achsen rauszuschiesen. Von anderen hab ich aber gehoert, dass sie den Wechsel mit einem BFH geschafft haben. Kannst die Achsen von TRF oder direkt von Tony Drews bestellen. TRF ist glaube ich etwas billiger. An den alten Teilen drehten sich bei mir die Rollenlager direkt auf der Achse. Hab die neuen Achsen ohne "lappen" eingebaut. Machine shop Eigentuemer meinte, in meinem Fall nicht notwendig. Muss sagen, dass die Distanzhuelsen von T.D. besser sind als die von J.G. Cheers
bin dabei, die Achsen von Uncle Jack einzubauen. Die alten Achsen sassen bei mir recht fest und auch mit einem BFH ruehrte sich nichts. In einem machine shop schaffte es erst eine 20t Presse, die Achsen rauszuschiesen. Von anderen hab ich aber gehoert, dass sie den Wechsel mit einem BFH geschafft haben. Kannst die Achsen von TRF oder direkt von Tony Drews bestellen. TRF ist glaube ich etwas billiger. An den alten Teilen drehten sich bei mir die Rollenlager direkt auf der Achse. Hab die neuen Achsen ohne "lappen" eingebaut. Machine shop Eigentuemer meinte, in meinem Fall nicht notwendig. Muss sagen, dass die Distanzhuelsen von T.D. besser sind als die von J.G. Cheers
- voltri
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Habe früher in spezialisierten "Fachwerkstätten" für viel, viel Geld und mit großem Vertrauen schrauben lassen. Aus Bequemlichkeit, Zeit- und Platzmangel.Pusztablitz hat geschrieben:tja - wer billig kauft, kauft zweimal ...
Zu beanstanden war weniger die Arbeit als solche, haarsträubend dagegen der Schrott, der verbaut wurde. Und dies obwohl, das habe ich mittlerweile herausgefunden, bessere Qualitäten durchaus, und dann noch relativ einfach, verfügbar sind. Wenn ich bösartig wäre, würde ich behaupten, das alles hat System. Heute morgen bin ich friedlich gestimmt, und denke mir, Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.
Zum Achsschenkel: dachte mir doch, daß vom Einsatz des Hammers bis zur Presse mit allem gerechnet werden muß. Schön auch, wenn ihr mir bestätigt, daß die Welle ohne jegliches Spiel und vollflächig passend eingebracht werden muß. Da hängt ja auch ein Bißchen Leben dran. Bin richtig gespannt, wie sich alles gestaltet, wenn ich die Teile vor mir liegen habe. Hoffentlich tut sich da nicht wieder ein Abgrund auf. An meinem "werkstattgepflegten" TR.
So, werde mal die Teile-Recherche starten.
Gruß
Rolf