Schneller Spam-Stop

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Schneller Spam-Stop

#1

Beitrag von pi_power »

Da hat aber einer der Admins schnell auf den Spam-Discounter reagiert.
Kompliment.

Gruß, Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Bin zufällig online, aber das wird langsam echt zum Problem. Wir kommen nicht mit dem Löschen hinterher, ich möchte diesem armen Wicht am liebsten in die Fresse treten...

Dreckspack, das.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Garfield »

Eventuell müssen wir von einer Anmeldebestätigung per Email weggehen und nur noch Neuanmeldungen nach Prüfung durch den Admin (also mich) zulassen, bis uns etwas besseres eingefallen ist.

Sollte morgen wieder so viel Spam anfallen, werden wir das wohl oder übel erst einmal einführen müssen...

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cf17519 »

Garfield hat geschrieben:Bin zufällig online, aber das wird langsam echt zum Problem. Wir kommen nicht mit dem Löschen hinterher, ich möchte diesem armen Wicht am liebsten in die Fresse treten...

Dreckspack, das.

Gruß

Peter
Wenn Du Hilfe brauchst: :mail: ;D ;D ;D
Solche Typen kotzen mich auch an!!!
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Garfield »

So,

nachdem SCHON WIEDER SO EIN ARSCHLOCH sich hier zum spammen angemeldet hat, erfolgt ab sofort die Userfreischaltung durch den Admin und nicht mehr mittels EMail.

Das bedeutet zwar a) längere Wartezeiten, da ich nicht 24/7 vorm PC sitze, b) mehr Arbeit für mich, aber auch c) erhoffe ich mir im Forum Ruhe vor Spammern zu haben.

Sollte jemand nach drei Tagen noch nicht freigeschaltet sein, bitte an die Telefonnummer im Impressum wenden.
Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Garfield »

OK, funktioniert also nicht. Hat noch jemand eine Idee beizutragen, um der Spamwelle Herr zu werden?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Sieht so aus als kommen die Spammer immer Nachts vorbei......du koenntest das Lokal ab 24.00 CET bis om 6.00 zu machen? Das ist ein Zeitraum in der die meiste Freun.de pennen.

Ich weiss es gibt ein paar Leute in andere Teile der Welt, und bin auch der meinung das Forum sollte einfach offen sein aber bis der richtige Tuersteher fundig gemacht ist, helft das vielleicht die nicht eingeladene Besucher draussen zu behalten?

Gruesse, Marc

(gibt es vielleicht irgendein update fuer die Forum SW?)
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

Ich habe gestern Vormittag mindestens 16 Spams rausgeworfen. Der Forumnewskasten war von oben bis unten voller Spams. Der Typ hat`s aber auch tagsüber noch 2-oder 3 X gemacht.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#9

Beitrag von TR7Heinz »

Ja, es wird immer schlimmer und nerviger mit diesem Mist!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#10

Beitrag von crislor »

Also ich war mal in einem BMW :heilig: -Forum angemeldet - da musste man eine Ausweiskopie zum Admin mailen!
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#11

Beitrag von pi_power »

Wollte Garfield schon anrufen, als dieser Spam Discounter anfing alles vollzumüllen. Aber Peter war schneller, als ich den Höhrer in die Hand nehmen konnte.

Vielleicht ist es sinnvoll, noch ein paar vertauenswürdige und systemerfahrene TR-Freunde mehr zu bevollmächtigen, solche Spam-Ärsche inflagranti raus kicken zu können. Wie eine Art "Spamforce". So wird der Stress auf mehrere verteilt.

Eventuell ist es auch vorteilhaft bei Spamalarm, eine Liste mit Tel.-Nummern der bereits bevollmächtigten Admins hier zu veröffentlichen. Ich wußte z.B. nicht wirklich, das Gerhard sixpack bei Spamattacken auch ins System eingreifen kann. Klar, es ist natürlich nervig, mitten in der Nacht eine telefonische Spamwarnung zu bekommen. Oder man schließt das Forum wirklich über Nacht, wie Marc mn-nl vorgeschlagen hat. Vielleicht kann man auch nachts das Forum geöfnnet halten, ohne sich einloggen zu können?!

Ich kenne micht leider nicht gut genug mit Systemsoftware aus, sonst würde ich sofort bei einer "Spamforce" mitmachen.

Gruß an alle, Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

Das mit dem über Nacht schließen hilft nur bedingt. Ich habe heute schon 3 Spams rausgeworfen, die Vormittags reingeknallt wurden.

Man kann den Spammern wohl wirklich nur über einen erschwerten Zugang Herr werden.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#13

Beitrag von TR7Heinz »

Momentan wird das Forum wohl richtig zu gemüllt! Frag mich was die Leute nur davon haben so einen Mist zu machen?!?
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von nitromethan »

Mehr als lästig.
Offensichtlich erfolgt erst eine automatisierte Anmeldung und unmittelbar danach ein automatisierter Eintrag.
Dabei macht es sicher keinen Sinn, die e-Mail zu verifizieren. Vielmehr sollte - um ernsthaften neuen Mitgliedern den Zugang nicht zu erschweren - die Anmeldung verändert werden. Ich denke dabei nicht an eine andere Captcha-Grafik sondern an eine strukturelle Verbesserung. Es gibt inzwischen die verrücktesten Programme, die Zahlen und Buchstaben erkennen und den Quellcode analysieren. phpBB ist in der Version 3 etwas sicherer, ich weiß aber nicht, ob sich die verwendete Foren-Version in Verbindung mit Nuke so einfach updaten lässt.
Wir selbst hatten im Zusammenhang mit Browsergames mit Spam zu kämpfen und dann Captchas entwickelt, die zufällig wechseln und dabei strukturell unterschiedlich aufgebaut sind. Es ist halt ein Problem wenn man ein weit verbreitetes System benutzt - es gibt immer einige, die scharf darauf sind, Schwachstellen bei Zugängen aufzuzeigen. Wirklicher Schaden entsteht zum Glück selten, aber es macht eine Menge Arbeit den Müll zu entfernen.
Wie auch immer - Abhilfe schafft aus meiner Sicht nur eine geänderte Anmeldung oder ein Update der Foren-Software.
Sprecht mich gerne an, wenn ich etwas tun kann.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Garfield »

Wir sind für jede Hilfe dankbar!

Ruf mich doch einfach mal an: 0 23 01 - 1 45 34.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“