Neuling sucht TR6

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

Neuling sucht TR6

#1

Beitrag von Peep »

Hallo TR-Freunde,

ich bin vor kurzem auf Euer Forum gestoßen und findet es echt richtig Klasse.
Da ich seit einiger Zeit am überlegen bin, mir einen Klassiker zuzulegen, habe ich natürlich auch in den Börsen (mobile.de) nachgeschaut, was so auf dem Markt ist und natürlich auch, was für meinen Geldbeutel erschwinglich ist.

Also bin ich auf den TR6 gekommen, über dessen tolle Eigenschaften ich gerade Euch wohl kaum was erzählen muß (so wie Eulen nach Athen tragen, oder so...). Mittlerweile hat mich der TR-Virus voll erfasst und ich überlege nun, wie ich möglichst bald einen solchen mein Eigen nennen kann.

Beim Stöbern in mobile.de hoffte ich, mit 10 T€ oder max. 15 T€ auszukommen. Wenn ich jetzt aber so Eure verschiedenen Beiträge zum Thema Kaufempfehlung TR6 sehe, bekommt man für 10 Mille höchstwahrscheinlich nur aufpolierte Rostlauben, die nur auf den 1. Blick was hermachen. Sind das in aller Regel wirklich nur Möhren, die in diesem Preisniveau angeboten werden, selbst in den Anzeigen „ohne Rost“ o.Ä. steht? Wie sind Eure Erfahrungen? Wo muß man da bei einem Ortstermin genauer hinsehen? Sind die neuralgischen Stellen auch ohne Demontage zu erkennen oder trifft einen der Schlag erst, wenn das Ding dann zusammenbricht oder man dann auf die Idee kommt, Karosserie und Rahmen zu trennen?

Ich sitze im nördlichen Rhein-Main-Gebiet und habe leider gerade keinen Experten zur Hand, der mit mir auf Besichtigungstour geht. ;-))

Was haltet Ihr denn generell von den Angeboten aus unserem nordwestlichen Nachbarland, in dem die Hälfte der Bevölkerung mit Wohnwagen unterwegs ist? Auch hier gibt es ein paar recht günstige Offerten; wie ist das Verfahren mit Überführung und deutscher Zulassung/Kfz-Brief/ H-Kennzeichen? Kenne mich auch hier leider (noch) gar nicht aus und die Angebote sehen deutlich erschwinglicher aus als zum Beispiel die eines gewissen Händlers im Rhein-Neckar-Raum.

Bin jetzt echt gespannt auf Eure Antworten und habe bisher noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ich nicht noch eine Ewigkeit sparen muß, um was Vernünftiges zu bekommen.

Achja, nur so zur richtigen Einstufung:
ich bin schon bereit und freue mich auch drauf, dann an „meinem“ TR rumzuschrauben und nicht nur mal nach Benzin und Öl zu schauen; werkstatt-technisch habe ich aber weder eine Hebebühne noch bin ich Karoseriespengler, also irgendwas mit gesunder Basis und der ein oder anderen Macke, die man mit vertretbarem Aufwand wieder hinbekommt, das würde mir gut gefallen.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Peter,
herzlich willkommen im Forum

Wenn ich dir einen Rat geben darf bzw. zwei

Schau nach wer bei dir in der Nähe wohnt und sich mit der TR-Technik auskennt bzw. Erfahrung hat und mit dir loszieht

Es ist sicher die bessere Wahl ein höherwertiges Fahrzeug zu kaufen und entsprechend mehr auszugeben als ein " billiges " zu kaufen
In aller Regel kommt das sehr teuer zu stehen

Gruß und viel Erfolg beim Suchen

Eckhard
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Neuling sucht TR6

#3

Beitrag von ricci »

Hallo Peter,
willkommen im Forum.

ich besitze auch einen TR 6 und wohne in Bad Homburg bei Frankfurt.
Wenn du möchtest,kannst du bei mir vorbei kommen und ich zeige
dir auf was es beim TR6 ankommt.
Mein TR6 steht in der Datenbank auf Seite 15 unter Ricci

Viel Erfolg bei der Suche
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht TR6

#4

Beitrag von Peep »

ricci hat geschrieben:Hallo Peter,
willkommen im Forum.

ich besitze auch einen TR 6 und wohne in Bad Homburg bei Frankfurt.
Wenn du möchtest,kannst du bei mir vorbei kommen und ich zeige
dir auf was es beim TR6 ankommt.
Mein TR6 steht in der Datenbank auf Seite 15 unter Ricci

Viel Erfolg bei der Suche
@Eckhard,

vielen Dank für das freundliche Willkommen und die Tipps!

@ricci,

ebenso danke und herzlichen Dank für das nette Angebot. Das werde ich sicherlich bald annehmen. Sobald das Wetter nicht mehr so sibirisch ist, melde ich mich bei Dir.
Deinen TR6 habe ich mir gerade angekuckt und muß sagen: RESPEKT, sieht super aus!! Das macht Einem den Mund ganz schön wässrig!

Denn bis bald,
Peter
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#5

Beitrag von kawedo »

Hallo und willkommen Peter,

zu deiner Preiskategorie möchte ich dir diesen Thread
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... 6822#36822
nahe legen.

Gruß
CharlyW
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Peep »

kawedo hat geschrieben:Hallo und willkommen Peter,

zu deiner Preiskategorie möchte ich dir diesen Thread
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... 6822#36822
nahe legen.

Gruß
CharlyW
danke für den Link Charly, den hatte ich bereits gesehen. Aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der TR6 deutlich besser. Nichts für ungut an alle Spitfire-Fans. Der hat auch seine Vorzüge, unbestritten!
Die Entscheidung ist sicherlich Geschmacksache. Nur meine Präferenz für ein Spaßmobil geht eindeutig in Richtung 6-Zylinder. Bevor ich hier einen Kompromiss eingehe, warte ich lieber noch ein bißchen. Oder es kommt mir doch noch per Zufall ein gut erhaltenes Schnäppchen vor die Flinte.

Man soll die Hoffnung ja bekanntlich nicht aufgeben!
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#7

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hi Peep

Ich will ja nicht meine Gewinnchancen schmälern, aber fürs erste empfehle ich Dir dringendst eine kleine Spende an die Lebenshilfe Gießen EV. Siehe Artikel auf unserer Hauptseite. Vielleicht hast Du dann schon Deinen TR6 nächste Woche. Aber zügig, morgen ist Teilnahmeschluß! Zu schrauben gibts an dem aber sicherlich erstmal wenig :?

Andererseits kannst Du vielleicht meinen TR6 günstig kriegen, da ich ja ganz sicher den TR6 von dort gewinne :P:baeh:

Also viel Glück bei der TR-Suche und lass Dir beim Aussuchen viel Zeit. Es gibt doch erstaunlich viele auf dem Markt. Teuer ist nicht immer gut und billig auch nicht immer schlecht. Aber manchmal isses auch andersrum :? oder wie war das?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Hallo Peter,

Ich gehoere zu die nordwestliche Nachbarn die Kaese machen, auf Holzschuhe herumlatschen (damit TR zu fahren ist gar nicht so einfach ;D ) und zu 50% Wohnwagen fahren.

Innerhalb deine Preisvorstellung gibt's aber gute, fahrbereite TR6 zu kaufen bei uns. Was man noch fuer die Zulassung draufschlagen muss, kan dir bestimmt jemand erklaeren.

Gruesse, Marc

(Oh ja, schaue ich da unten vorbei, ist da schon Lederhosentragepflicht? :kopfklatsch )
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9

Beitrag von HansG »

HoffmannJ68 hat geschrieben:
Aber zügig, morgen ist Teilnahmeschluß!
Teilnahmeschluss verlängert auf Mittwoch 14.1.2009/ 10.00 Uhr
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Peep »

HansG hat geschrieben:
HoffmannJ68 hat geschrieben:
Aber zügig, morgen ist Teilnahmeschluß!
Teilnahmeschluss verlängert auf Mittwoch 14.1.2009/ 10.00 Uhr
Hallo Jürgen & Hans,

danke für die Empfehlung!

Ich hatte auch so nebenbei die Spendenaktion registriert, dachte jedoch, die sei längst rum.
Es bewahrheitet sich halt immer wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D

Habe mich natürlich gleich als "Gewinner" online angemeldet, sobald ich den Wagen abholen kann, sag ich Euch Bescheid und nehme Euch dann als Dankeschön mal 'ne Runde mit.

Beste Grüße,
Peter

PS. merci an Marc für die Einschätzung; hat jemand von Euch schon mal einen Wagen aus NL eingeführt und weiß, was zu tun ist?
Nur falls ich in Gießen doch nicht zum Zug kommen sollte!! :D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#11

Beitrag von gelpont19 »

Hab meinen aus den NL. Im vergangenen Jahr gekauft. War ein kleiner Blender, aber kein Rost, optisch 3 bis 3- ; hätte schärfer verhandeln sollen, aber letztendlich ein guter Kauf.

zu tun :

Kaufvertrag vorbereiten; Internet - mobile.de gucken - inserieren viele Holländer; Marc fragen, dass er evt. ne Suchanzeige schaltet (bezahlen);
hinfahren und verhandeln mit einem Insider (nimmste am besten Marc mit, weil der die Sprache kann, und auch noch Ahnung von der Karre hat)
Ausfuhrerklärung - kann dort jeder Schrotter machen; Ursprungspapiere einschl. Nummernschilder mitnehmen; Tüv / dekra fragen, ob sie das Exemplar in ihrem Rechner haben; sonst Beispielpapiere hier erfragen; TÜV fertig machen und gleichzeitig H-Kennzeichen, Wertgutachten in einem Rutsch abnehmen lassen (Zeitersparnis);
anmelden - bei der Anmeldung ziehen sie die NL Nummern ein..

Ich hoffe, ich hab nix vergessen....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

Hi Peter,

...soweit ist die insel ja auch nicht :

https://users.autoexposure.co.uk/trbitz/

Umrechnung : 1 : 1,12

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Peep »

gelpont19 hat geschrieben:Hi Peter,

...soweit ist die insel ja auch nicht :

https://users.autoexposure.co.uk/trbitz/

Umrechnung : 1 : 1,12

win
Hallo gelpont19,

thx für die Schilderung des Einfuhr-Verfahrens.
Das mit UK lasse ich aber sicherlich; einen Wagen (und dann auch noch vermutlich einen Rechtslenker) nur übers Inet sondieren, dann hinfahren, feststellen, daß die Kiste dann doch nicht so doll ist und dann vielleicht diese oder eine andere Möhre kaufen, nur weil man ja jetzt schon mal da ist...??? Ich weiß nicht!!!

Da bleib ich doch lieber im Ländle oder schau mal bei unseren Nachbarn, die so prima Käse und Tulpen produzieren. Da fühlt man sich nicht so unter Kaufzwang, nur weil man will, daß sich die weite Anreise auch gelohnt hat.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#14

Beitrag von DietmarA »

@ Peep
Guggst Du unter Deinen PN :D
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Peep »

Hallo in die Runde,

wenn alles gut geht, bin ich ab Freitag mittag stolzer Besitzer eines TR6.
Dank Marc's (mn-nl) tollem Beistand habe ich in NL ein prima Teil erstanden und der freundliche Händler bringt mir das gute Stück Freitag vormittag sogar vorbei.

@Marc: nochmal ganz herzlichen Dank für Deine fachkundigen Tipps! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Jetzt eine Frage an den Rest:
Laut Händler (wohlgemerkt aus NL) kann ich mit den mitgelieferten Exportkennzeichen das Fahrzeug hier problemlos 4 Wochen fahren; ich muß mich wohl nur um die Versicherung kümmern.

Ist dem tatsächlich so??? :?

Bevor ich nämlich den ganzen Behördenkram wie TÜV/ H-Kennzeichen und Zulassung angehen kann, muß ich mich erst mal um neue Reifen und Felgeninstandsetzung kümmern. Mit den aktuellen komme ich wohl kaum übern TÜV (1996) und außerdem will ich bei der Gelegenheit auch gleich auf 205/70er umsteigen. Kann mir jemand eine Kopie seines Briefes/Scheins mailen, damit ich mit dem Prüfer keine Malessen habe.
Im Triki habe ich nur einen Schein für 205/65 gefunden.

Bin schon ganz gespannt, bis das gute Teil bei mir angekommen ist!!!

Grüße,
Peter
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“