Neukonzeption und Designänderung

Moderator: TR-Freunde-Team

Bist Du für eine Neukonzeption und Designänderung

Ja
12
33%
Nein
18
50%
Enthaltung
6
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

svenbartak
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 46
Registriert: 29.11.2007, 00:00

Neukonzeption und Designänderung

#1

Beitrag von svenbartak »

Hallo liebe Community,

seit fast zwei Jahren sind wir nun auf dem Server der Firma 1Blu aus Berlin. Anfänglich gab es viele Komplikationen und auch in den letzen Wochen sind wieder ein paar "Problemchen" aufgetreten.

Die TR-Freun.de ist eine stetig wachsende Community die meiner Meinung nach einen kleinen Tapetenwechsel verdient hat um den Benutzern das Leben und auch dem Administrator leichter zu machen.

Hier meine Vorschläge zur Neukonzeptionierung
  • Umstieg von phpNuke auf ein von mir selbst entwickeltes, modulares und performanteres System
    Erweiterung der Funktionalität (z.B. Galeriefunktionen)
    Neues, intuitiv zu bedinendes Forum
    Neuer Kalender
    Neuer Marktplatz
    Überarbeitete Infokarte
    uvm.
Natürlich folgt dem ganzen Umbau ein neues, frisches und Web 2.0 konformes Design welches wiederum sehr einfach zu bedienen ist.

Selbstverständlich werden alle aktuell vorhandenen Daten auf das neue System migriert, sodass Beiträge, Fotos etc. nicht verloren gehen.

------------------------------------------------------------------------------------

Nun bitte ich euch um folgendes.

Unterbreitet mir Vorschläge für Funktionalität die euch auf der aktuellen Seite fehlen - gebt auch Laut wenn ihr Funktionen total überflüssig findet.

Dieses Thema soll als Sammel- und Kritikstelle dienen um einen möglichst genauen "Plan" davon zu bekommen, was gewünscht ist.

-------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr alle der Meinung seid, dass die aktuelle Seite, so wie sie ist bestehen bleiben soll ist das auch i.O. es war nur eine Anregung ggf. mal etwas "neues" auszuprobieren.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge...

Gruß Sven
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#2

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hi Sven
Danke für Deine Mühen. Ich finde diese Site ist schon eine echte Vorzeige-Seite. Sieht gut aus, bietet dem Benutzer (nahezu) alles was er braucht und das wichtigste: Funktioniert!
Ich enthalte mich darum der Stimme. Du musst selbst entscheiden ob ein solcher Aufwand Dir langfristig eine Arbeitserleichterung bringt.

Einen einzigen Wunsch hätte ich: in unserer Fotogalerie haben wir ja schon eine Menge Bilder von Ausfahrten drin. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit da kleine AVI/MOV oder MEPG-Filmchen mit aufzunehmen. Eine Sorte würde reichen, da es inzwischen nette kostenlose Konverter gibt. Wenn man diese Filmchen dann mit in der Diashow-Funktion sehen könnte, das wäre schon cool.
Schließlich bewegen sich unsere Schätzchen (die Autos meine ich) ja auch!

Ansonsten: :klatsch:

Grüße
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Webside

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo,
wenn ich diese Webside mit denen von Triumph-IG und TR-Register vergleiche, dann ist sie um Welten besser und zudem auch noch aktiver.
Weiter so und mein großes Kompliment!
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

Stimme mit ja, weil ich weiss, was es für mich für ein Prozedre war, die ersten Fotos hier reinzuhauen....

Schliess mich meinem Vorredner Jürgen an, da ich auch mal ganz gern ne ppt oder ein (ruhig speicherbegrenztes) Video einstellen würde, was ja nicht - oder nur kompliziert - geht.

Muss aber auch sagen, dass schon jetzt ne ganze Menge geht und mir die Aufmachung gut gefällt.

Aber das Bessere ist nunmal des Guten Feind.


...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

Hallo,

das direkte Einstellen von Bildern in den Beitrag, einfach und bequem per Upload vom eigenen PC.

Gruß Josa
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Hallo Sven,
ich finde die Seite bestens. Das Einzige was mich ein wenig stört ist das Einstellen eines Bildes direkt in den Beitrag. Das kapier ich nicht. Als unbegabter PC-Nutzer kann ich es immer nicht :kopfklatsch

Ja ja, das Alter. Der Kalk rieselt

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

Josa - ich lad die Fotos / Grafiken immer in die Galerie und kopier dann (umständlich) das Ganze ins Mitteilungsfeld mit img bzw. img/ wird´s dann scharf.

Wenn de ne einfachere Methode hast, wär ich Dir dankbar für eine Erklärung...

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von cosmo »

Hallo,

gegen eine Design Änderung hab ich im Prinzip nichts, allerdings meine ich, das wichtigste ist die Stabilität der Seite. Das Desaster der IG Südwest Seite sollte Beispiel genug sein, jahrelang "DIE" Tr- Seite, dann wochenlanger Ausfall. Danach nicht mehr hochgekommen..
Was das TR Register macht, bzw. nicht macht, ist nun bereits lächerlich.

Meine Meinung - macht so weiter wie bisher.

Cosmo
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Markymark »

@Sven,

da hat man mal einen engagierten Admin, der über den Tellerrand blickt und gute eigene Ideen umsetzen möchte ... und niemand weiss es richtig zu schätzen. Bedenkenträger ...

Das ist nicht einmal wirklich ironisch gemeint! Ich finde den Ansatz, etwas zu verbessern, sehr gut. Allerdings finde ich dies zu früh - sofern es nicht Punkte gibt (wie z.B. die Wartung des Systems) die ich nicht beurteilen kann. Das System läuft aus (meiner) Anwendersicht stabil und ist von der Funktionalität 'way ahead' von ähnlichen Angeboten. Ich würde hier momentan nichts anfassen wollen, was nicht unbedingt notwendig ist. Und das soll in keiner Form ein Zweifel an deiner Befähigung sein - bitte nicht mißverstehen!

Ich hoffe, meine - mal wieder - Singulärmeinung ist deiner Motivation nicht abträgig. Das darf nicht sein, denn deine Arbeit kann hier nicht hoch genug bewertet werden.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Garfield »

Ich möchte mich Markymarks Meinung anschließen.

Sven fragte mir vorher, ob ich etwas dagegen hätte, wenn er hier wirken würde. Da ich das aber nicht allein entscheinden möchte, bat ich ihn, einen Thread zu starten und Euch nach Eurer Meinung zu fragen.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, daß mir das Design der Seite sehr zusagt, es ist allerdings nicht wirklich so, daß alles wirklich reibungslos läuft. Kleinere Fehler und Warnuings gibt es immer wieder, einige Features fehlen, wie hier bereits angedeutet, und wären wünschenswert.

Andererseits können wir es uns nicht erlauben, einen wochenlangen Ausfall hinzunehmen - das würde die Community vermutlich sprengen.

Mein Wunsch wäre also dahingehend, das Design der Seite weitestgehend unberührt zu lassen, die Funktionalität aber absolut stabil zu bekommen und dazu um einige Features zu erweitern, bei vollständiger Datenübernahme und Vereinfachung diverser Prozesse.

Aber auch meine Meinung ist eben nur eine.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von exel »

ja wenn das mit den Bilder einstellen nicht so kompliziert wäre wäre ich wunschlos glücklich.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#12

Beitrag von DietmarA »

Hallo Sven,
wie sehr uns die Seite fehlt, haben wir ja die letzten Tage erlebt. Deshalb auch meine Meinung - im Zweifelsfall lieber so lassen.
Andererseits hatte ich ja schon mal den Wunsch geäußert die Fotos aus der Galerie downloadbar einzubinden. So könnte man sich die Fotos der z.B. Jahrestreffen die einen interessieren bei sich selbst aufheben. Es sind ja meistens die auf denen man selbst drauf ist. Und die haben nun mal die Anderen aufgenommen.
Ich weiss nicht ob man das Einbinden eines Links im Forumsbeitrag leichter gestalten könnte. Da tu ich mir immer schwer mit.
Ansonsten fiele mir nur ein dass ein leichterer Link auf das Profil eines Schreibers im Forum schön wäre. Beziehungsweise eine Suchfunktion in der TR-Datenbank so dass man das Profil direkt mit dem Nickname suchen kann. (Oder gibt es das schon und ich war bisher nur zu ungeschickt um es zu finden).
Darüber hinaus kann man die Seite nur loben, sie ist intuitiv zu bedienen und vor allen Dingen stets lebendig. Wenn man da so in manch anderes Forum hinein sieht. Und ich meine damit mal nicht die bekannten Clubseiten.
Gruß
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von HolgerS »

Ich würde das Grundkonzept so lassen. Das Einzigste Thema, was mich wirklich stört, ist die Bilder-Thematik.

In der Datenbank läßt sich zwar gut stöbern, aber der Upload ist zumindest gewöhnungsbedürftig.

Ferner könnte ein "Tagging" mit Suchfunktion im Web2.0-Stil für die Foto Galierien und TR-Datenbank nicht schaden. Wäre doch super, wenn ich auf einen Blick alle roten TR6 oder alle Motorbilder mit Webervergasern oder .... mir anzeigen lassen könnte, um die bestehenden Bilder auch als eine Art Referenz nutzen zu können.

Abgesehen davon fehlt der Direktupload für Bilder in Beiträgen. Dabei sollte man aber die Sache limitieren (z.B. max. 800x800 Pixel & max. 200KB pro Bild), damit der Speicherplatz nicht ins Uferlose geht.
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von nitromethan »

Ich schließe mich denen an, die das Forum in seiner jetzigen Grundform beibehalten wollen.

Mir ist kein TR-Forum weltweit bekannt, das derart umfangreich und durch die aktiven User derart lebendig ist.
Wenn ich es richtig sehe geht es doch nur darum, technische Probleme zu beheben und zu verhindern und den Bildupload zu vereinfachen.

Die Probleme der letzten Tage sind offensichtlich durch den Provider verursacht und da hilft eine neue Programmierung überhaupt nichts. Im Gegenteil: Jede neue Programmierung enthält Fehler und es dauert bei einem Forum in diesem Umfang unter Umständen sehr lange, bis diese behoben sind. Nuke ist ein feines System, ausgereift und flexibel.
Ein Nachteil ist vielleicht die Nutzung von Nuke wenn es darum geht, es zu optimieren, anzupassen und vor Hackerzugriffen zu schützen.
Bei allen Vorteilen die Nuke bietet ist die Bildfunktion in Forumsbeiträgen nicht für die nutzbar, die keinen Server haben, auf den man ein Bild hochladen kann. Technisch gesehen ist das Handling von Bilduploads aber kein Problem und der Bug im Bildupload und beim Ändern der Einträge in der TR-Datenbank lässt sich leicht beheben. Ein kleiner Eingriff in das Upload-Script würde hier genügen (@Sven: ich will jetzt keine "Konkurrenz" aufbauen, ich habe Respekt und Achtung vor Deinen Kenntnissen und Deinem Einsatz). Der Bildupload in Forumsbeiträgen lässt sich bewerkstelligen, wenn ein Upload-Button im Umfeld des Editors platziert wird anstatt des "IMG*" Tag Buttons. Damit dürfte der gröbste Mangel behoben sein.
@Holger: Bilder lassen sich beim Upload skalieren, egal welche Bildgröße Du überträgst.

@Sven: Willst Du Dir das wirklich antun? ich denke nicht dass es mit weniger als 100 Stunden Arbeit gelingt, das Forum mit allen Funktionen und Inhalten in ein anders System zu portieren. In der Zeit kann man schon viele Verbesserungen an seinem Auto vornehmen!
____________
Unterm Strich: Ich wäre dafür, dieses Forum so wie es ist beizubehalten, die wenigen Fehler zu beheben, es nach und nach zu erweitern und vielleicht den Provider zu wechseln wenn er sich als unzuverlässig erweist.
(Plesk = :kopfklatsch )

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#15

Beitrag von pi_power »

Freunde,

"never change a running System", dieses Forum ist so erfolgreich, weil es so ist, wie es ist!

Klar, auch Gutes sollte optimiert werden, aber es muß ja nicht gleich ein kompletter Neuauftritt sein. Mal abgesehen vom Aufwand. Ich glaube, noch erfolgreicher wird dieses Forum, wenn Vorhandenes gepflegt und optimiert wird.

Wie oben schon erwähnt, gibt es ein paar Dinge, die verbessert werden könnten: z. B. das Upload von Bildern im Forum, idealerweise vom eigenen Rechner, oder die Bildergalerien nach Aktualität zu sortieren. Das sind meiner Meinung nach Verbesserungen, die nochmehr TR-Freun.de generieren. Da braucht's keinen neuen Auftritt.

In diesem Sinne, ein großes Lob an die Macher dieses sympathischen TR-Forums.

Gruß, Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“