Versteigerung und Spende

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Versteigerung und Spende

#1

Beitrag von Garfield »

Hallo Leute!

Wie Ihr ja wißt, hat JörgHag das Transparent ersteigert, welches Crislor für das TReffen in Baden-Baden hatte anfertigen lassen.

Parallel dazu haben einige eine Spendenzusage abgegeben, die wohl, wie Chris mir mitteilte, auch eingelöst wurden.

Crislor hatte sich überlegt, wie man dieses Kinderhospiz auch weiterhin unterstützen könnte. Deshalb wird derzeit ein kleiner Block gebastelt, der auf diesen Beitrag verlinkt.

Hier sollen einerseits weitere Spendenzusagen gesammelt werden (diese können natürlich auch per PN vertraulich an Crislor gemacht werden!), andererseits Ideen, wie man den Kindern die letzte Zeit ihres kurzen Lebens noch ein wenig leichter machen kann. Chris hatt z.B. die Idee, einmal im Jahr einen "Hospiz-Tag" zu machen, an dem wir das Hospiz mit unseren Fahrzeugen besuchen und entweder a) mit den größeren Kindern eine Runde fahren, oder b) zahlende Besucher für 'nen Fünfer um den Kirchturm kutschieren könnten. Für die kleineren könnte man Spielzeig mitbringen, oder sich einfach eine Zeit lang mit ihnen beschäftigen...

Bitte bedenkt, daß es sich um todkranke Kinder handelt, die natürlich auch Eltern haben. Es sind keine Kinder, die in wenigen Wochen wieder über eine grüne Wiese laufen werden. Das ganze hat eben auch für uns dann eine psychische Komponente, die vielen sicher nicht leicht fällt. Aber vielleicht ist es gerade deshalb so wichtig, auch hier zu helfen.

Hier sollen also weitere Ideen gesammelt werden, und eben auch über die Ideen diskutiert werden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Peter
Zuletzt geändert von Garfield am 11.11.2008, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Hi Peter,

ich finde die Idee grandios - entspringt sie doch einem sozialen Engagement - wie es in einer Gesellschaft, wie der unseren sein sollte,

Sie zeigt aber auch auf, dass das Kollektiv nicht mehr richtig funktioniert und damit die Plattform für persönliche Beiträge erst möglich macht.

Auch wir - Dagmar und ich - hatten vor einigen Jahren den Gedanken, dass man was tun muss. Anlass war ein bisschen anders - war der Jugoslavien Krieg. Wir sammelten ca. 600 EUR und übergaben sie einem Serben und seiner deutschen Frau für Decken und Zelte für Betroffene in ihrer Region.

Tatsache nach intensiven Recherchen ergab, das mit der Spende auf der Rückfahrt Waffen in Österreich gekauft wurden. Die meisten Serben handelten so, dass sie in Österreich arbeiteten und am Wochenende zum kämpfen nach Hause fuhren.

Meine über Jahre durchgeführten Touren nach Westafrika haben mir gezeigt, dass man soziale Systeme am besten durch Diskussionen fördert und nicht durch Mittel, die man eh nie kontrollieren kann.

Versteht mich nicht falsch! Ich bin weder ein Sparbrötchen, noch ein Befürworter der Agenda, aber ich weiss inzwischen, dass man mit Minimalaction an dem System nichts ändern kann.

Es ist wie es ist - es sei denn - wir gehen auf die Strasse und bauen Barrikaden. Wir sind der Staat und wir dulden es, dass Sozialmittel mehr und mehr versiegen und die Förderung unserer Kinder immer mehr von unserer persönlichen Möglichkeit abhängig ist.

Mit dem Engagement in soziale Bereiche entlasten wir den Staat, anstatt Politiker und Bürokraten zu ermahnen, sich dort zu betätigen. Sie verwalten unsere Mittel. Soll das nur für Müllentsorgung gewesen sein ???

Lasst uns eine Demo mit unseren Karren nach Berlin fahren, auf denen Statements geschrieben sind. Das Benzin würde ich eher investieren, als die Runde mit kranken Kindern um den Block.... ist irgendwie resignierend. Kommt nix raus....

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 710
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag von joerghag »

gelpont19 hat geschrieben:Hi Peter,

ich finde die Idee grandios - entspringt sie doch einem sozialen Engagement - wie es in einer Gesellschaft, wie der unseren sein sollte,

Sie zeigt aber auch auf, dass das Kollektiv nicht mehr richtig funktioniert und damit die Plattform für persönliche Beiträge erst möglich macht.

......

Lasst uns eine Demo mit unseren Karren nach Berlin fahren, auf denen Statements geschrieben sind. Das Benzin würde ich eher investieren, als die Runde mit kranken Kindern um den Block.... ist irgendwie resignierend. Kommt nix raus....

...der win
Hallo Win,
vieleicht hab ich dich ja falsch verstanden, aber hier geht es nicht darum das soziale System zu ändern, sondern lediglich darum totkranken Kindern eine Freude zu machen. Und das ist unabhängig von unserem maroden System nicht Sache des Staates sondern Sache eines Jeden.

Ich würde also eher mit Kindern um den Block fahren, als meine Zeit damit zu verschwenden nach Berlin zu fahren um beratungsresitente Politiker von etwas zu überzeugen, daß ansonsten jeder weiß.

Gruß Jörg
P.S.: Ist einfach eine umgekehrte Sichtweise "Wenn der Staat uns nicht hilft, müssen wir uns selber helfen!" Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#4

Beitrag von TR7Heinz »

Bitte nicht falsch verstehen, ich gebe win recht, schließe mich aber Jörg an!
Win ich kann leider nicht verstehen wie man die Situation in Jugoslawien, Afrika oder sonst auf der Welt mit todkranken Kindern vergleichen kann, denen man in einem kurzen Leben noch Freude schenken kann! Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen, da ich Dir ja auch recht gebe! Aber in diesem Fall kann jeder Einzelne mit einem minimalen Aufwand was Gutes tun, dazu brauche ich weder Staat noch Politiker! Diese Diskussion sollten wir vielleicht nicht in diesem Zusammenhang führen!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Leute,

über das Für und Wider von Spenden an verschiedene Organisationen kann man geteilter Meinung sein. Derjenige, dem direkt vor Augen geführt wurde, dass seine engagierte Spende missbraucht wurde ist mit recht nicht gut auf die Sache zu sprechen. Ich kann Win da sehr gut verstehen!!
Aber....

mit unseren Spenden satteln wir noch etwas auf eine gute Sache drauf. Wir haben persönlich entsprechende Erfahrungen machen müssen und kennen daher auch die andere Seite.

Ich bin der Meinung, dass wir spenden sollten, wenn wir dazu in der Lage sind und das auch wollen. Viel besser erscheint mir aber die Idee Präsenz vor Ort zu zeigen und den Kindern eine "Show" zu bieten. Ganz nebenbei ist es auch toll den betroffenen Eltern und Angehörigen für kurze Zeit eine kleine Ablenkung zu bieten.

Angelika und ich sind mit Trevor dabei.......

Sonnige Grüße aus´m Pott
Gerhard / doktorschlosser

(@Marc - NL: wir gehen jetzt mit kleinen weißen Bällen spielen. Die Einladung steht!!)
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2703
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#6

Beitrag von crislor »

Hallo TR-Freun.de,

schön, dass sich doch noch ein paar Spender gefunden haben. Nach einem Telefonat mit einer sehr netten Dame vom Hospiz muss ich Euch leider mitteilen, dass wir den "Kleinen" wohl keine Freude mit einer Rundfahrt machen können :( . Sie sind in der Regel nicht fähig sowas ohne Hilfe bzw. Hilfsperson zu schaffen. Vieleicht stehen die Chancen mit dem Hospiz für die Jugendlichen besser.
Das Hospiz findet unsere Aktion jedenfalls großartig und sie sind auf jeden Cent angewiesen - wie das mal so ist in diesem Land.............
Es ist wohl am naheliegendsten wenn wir mit unseren Karren an einem besonderen Tag auftauchen und dann die Gäste für ne Spende für das Hospiz rumkutschieren und den Sprit sponsern.

Es wurde mir auch versichert, dass wir gerne auch zu einem Besuch gesehen werden, wenn es sich ergibt. Man kann sich dann vor Ort von der Arbeit der Mannschaft überzeugen. Jedenfalls wurde ich eingeladen, so wie´s mal passt.

Ich muss Garfield/Ovi in der psychischen Überlegung allerdings recht geben. So eine Erfahrung hatte ich auch noch nicht und vieleicht macht man sich auch einen "Kopf" mit dem überlegen. Kinder sind doch -und das zeigen die eigenen doch täglich - in vielen Dingen viel pragmatischer als die Erwachsenen. Ich denke mal man sollte das mal ausser Acht lassen oder vorher vieleicht bei einem Telefonat ein paar Dinge abstimmen/klären. Die Leute sind sehr hilfsbereit.

Das Konto ist noch offen - ich warte jetzt mal bis Ende des Monats - vieleicht sollte ich auch einen kleinen Raport der Geldeingänge als Anreiz für die "Vergesser" einführen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 710
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#7

Beitrag von joerghag »

Hallo Chris,

mach doch einfach eine "Spendenuhr".
Stell schön Fett die Gesamtsumme in diesen Beitrag
und aktualisiere sie mit jeder neuen Spende.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#8

Beitrag von DietmarA »

Grundsätzlich bin ich auch dabei. Egal wen es zu chauffieren gibt.
Ich putze ihn auch vorher :heilig:

Dietmar
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Garfield »

Wir können die Spendenuhr auch als Block auf der Startseite anzeigen lassen - da, wo sonst auf die Auktion aufmerksam gemacht wurde.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2703
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#10

Beitrag von crislor »

@Garfield

wer pflegt die Uhr ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

doktorschlosser hat geschrieben: (@Marc - NL: wir gehen jetzt mit kleinen weißen Bällen spielen. Die Einladung steht!!)
Das habe ich nicht vergessen!

Marc
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Garfield »

crislor hat geschrieben:@Garfield

wer pflegt die Uhr ?
Vielleicht einfach Du... mal sehen, ob wir da ein kleines Skript für hinbekommen!
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2703
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#13

Beitrag von crislor »

Hallo Freun.de,

leider ist meine Nachricht wohl dem Serverupdate zum Opfer gefallen :boese:

Nicht zuletzt durch zusätzliche Spenden vereinzelter Freun.de steht das Spendenkonto zur Zeit bei 690 Euro.

Für eine so grosse community eigentlich ein schwaches Bild :(

Ich werde ( trotz fälligem Motorkomplettneuaufbau) auch noch meinen Beitrag leisten - also gebt eurem Herzen einen Ruck und erkundigt euch nach der Kontonummer.

Es wäre doch gelacht, wenn ich am Monatsende nicht mindestens einen TAUSENDER überweisen könnte :kiss: :klatsch: :kiss:

@Jörg - gibt´s denn schon ein Foto vom Poster in der Garage :heilig:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MM-aus-U
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 01.05.2005, 23:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MM-aus-U »

Hallo Chris,
hab mich gerade nach den Kontodaten erkundigt...

Ich hoffe auch das wir die 1000er Grenze sprengen können.
Ich werde auch mein Höchstgebot (123€) mit in den Topf legen.

Hoffe es finden sich noch weitere Nachahmer und sonstige freiwillige unter den Freun.de(n), die Sache ist es wirklich wert unterstützt zu werden!!!




Gruß
Markus
MM aus U
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#15

Beitrag von Eckhard »

Hallo Chris,

gib mir doch bitte die Kontodaten für die Spende

Gruß

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“