Polyurethanbuchsen
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Polyurethanbuchsen
Hi,
nachdem ich nun erfolgreich neue Kunststoffbuchsen an den Dreieckslenkern der Vorderachse montiert habe und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin (endlich läuft er einigermaßen geradeaus), würde es mich interessieren, ob es auch sinnvoll ist, sich auch an der Hinterachse von den Gummibuchsen zu verabschieden und die Polyurethanbuchsen zu verbauen. Brauche ich hierbei auch ein Spezialwerkzeug? Bringen die Buchsen etwas hinsichtlich des Fahrverhaltens?
Gruß
Carsten
nachdem ich nun erfolgreich neue Kunststoffbuchsen an den Dreieckslenkern der Vorderachse montiert habe und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin (endlich läuft er einigermaßen geradeaus), würde es mich interessieren, ob es auch sinnvoll ist, sich auch an der Hinterachse von den Gummibuchsen zu verabschieden und die Polyurethanbuchsen zu verbauen. Brauche ich hierbei auch ein Spezialwerkzeug? Bringen die Buchsen etwas hinsichtlich des Fahrverhaltens?
Gruß
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Wenn die Buchsen verschlissen sind würde ich auf jeden Fall auf Poly umrüsten. Wenn die Gummi's noch gut sind, was kaum der Fall sein dürfte, spürst du sicher nur einen kleinen Unterschied im Fahrverhalten.
Das Fahrwerk wird im allgemeinen spürbar präziser.
Demontage erfolgt mittels Gewindestange und passenden Hülsen samt Unterlagen und Muttern. Beim Einpresssen das hoffentlich mitgelieferte Montagefett verwenden und dabei nicht sparen. Die Bolzen erst anziehen wenn das Fzg. wieder auf den Rädern steht, aber zuvor noch etwas ein- und ausfedern, damit sich die Buchse in die richtige Lage bettet.
Michael
Das Fahrwerk wird im allgemeinen spürbar präziser.
Demontage erfolgt mittels Gewindestange und passenden Hülsen samt Unterlagen und Muttern. Beim Einpresssen das hoffentlich mitgelieferte Montagefett verwenden und dabei nicht sparen. Die Bolzen erst anziehen wenn das Fzg. wieder auf den Rädern steht, aber zuvor noch etwas ein- und ausfedern, damit sich die Buchse in die richtige Lage bettet.
Michael
Zuletzt geändert von TR6_Java am 18.08.2008, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Marschall
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PU-Buchsen
Hallo,
jetzt muss ich einfach mal ein Kompliment los werden: ich finde es toll, wie Michael hier mittlerweile (nach Schließung seines Geschäftes) ganz ohne wirtschaftliche Interessen prima Ratschläge gibt.
Kompliment und viele Grüße,
Dieter.
jetzt muss ich einfach mal ein Kompliment los werden: ich finde es toll, wie Michael hier mittlerweile (nach Schließung seines Geschäftes) ganz ohne wirtschaftliche Interessen prima Ratschläge gibt.
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Dieter.
- Lord_Helmchen
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das damals mit meinem polysatz für vorne und hinten von bcp mitgelieferte fett - in zwei kleinen plastiktütchen - sah genauso aus wie mein fahrad-silkonfett von campagnolo. da die mitgelieferte menge mir nicht ausreichte, hab ich das dann genommen. ich glaube, mit silikonfett machst du nichts verkehrt.
grüssle wolfgang
grüssle wolfgang
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Hallo Carsten,
für das Diff. empfehle ich die guten alten Gummis, diese sind in der Praxis etwas leiser, d.h. die Laufgeräusche vom Diff. werden nicht so brutal ins Chassis gehämmert. Jedenfalls habe ich wieder auf Gummi umgerüstet, weil jeder Zahn zu hören war, nun ist es nur noch jeder zweite.
V.G.
Willi
für das Diff. empfehle ich die guten alten Gummis, diese sind in der Praxis etwas leiser, d.h. die Laufgeräusche vom Diff. werden nicht so brutal ins Chassis gehämmert. Jedenfalls habe ich wieder auf Gummi umgerüstet, weil jeder Zahn zu hören war, nun ist es nur noch jeder zweite.
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
V.G.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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