kein H-Kennzeichen, weil falsches EZ-Datum im Brief
Moderator: TR-Freunde-Team
kein H-Kennzeichen, weil falsches EZ-Datum im Brief
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe in den letzten Wochen schon viel in den Foren gestöbert und gelernt und seit einigen Tagen Besitzer eines TR6, US-Modell, Bj.74.
Im Kfz-Brief ist als Datum der EZ der 1.2.86 eingetragen, obwohl es sich laut Fahrgestellnummer und Typenschild um ein 74er Modell handelt. Der Brief wurde 1987 ausgestellt als das Auto reimportiert wurde. Original Title aus 1986 ist vorhanden, wahrscheinlich hat der damals zuständige Beamte nicht so richtig gewußt, was er tut und als EZ 1986 eingetragen. Gestört hats damals scheinbar niemanden, weil H-Kennzeichen gabs noch nicht.
Ich hatte schon einige Diskussionen mit Zulassungsbeamten und anderen Experten. Alle sind sich einig, dass ich Recht habe, das Datum wäre falsch usw. usw.. Nur ändern will es keiner ohne ein Dokument, das ganz klar belegt, dass das Auto vor mehr als 30 Jahren zugelassen war.
Kennt einer das Problem? Hilft ein Heritage Certificate da weiter?
Grüße
Frank
bin neu hier, habe in den letzten Wochen schon viel in den Foren gestöbert und gelernt und seit einigen Tagen Besitzer eines TR6, US-Modell, Bj.74.
Im Kfz-Brief ist als Datum der EZ der 1.2.86 eingetragen, obwohl es sich laut Fahrgestellnummer und Typenschild um ein 74er Modell handelt. Der Brief wurde 1987 ausgestellt als das Auto reimportiert wurde. Original Title aus 1986 ist vorhanden, wahrscheinlich hat der damals zuständige Beamte nicht so richtig gewußt, was er tut und als EZ 1986 eingetragen. Gestört hats damals scheinbar niemanden, weil H-Kennzeichen gabs noch nicht.
Ich hatte schon einige Diskussionen mit Zulassungsbeamten und anderen Experten. Alle sind sich einig, dass ich Recht habe, das Datum wäre falsch usw. usw.. Nur ändern will es keiner ohne ein Dokument, das ganz klar belegt, dass das Auto vor mehr als 30 Jahren zugelassen war.
Kennt einer das Problem? Hilft ein Heritage Certificate da weiter?
Grüße
Frank
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Heritage Zertifikat wuerde auf alle Faelle die Produktionsdatum nachweisen, und zwar auf basis der orginelle Werksadministration. Auch den Auslieferungstag.
Die erste Zulassungsdatum ist aber wohl schwieriger herauszukriegen...
Ob das Zertifikat beim TUV akzeptiert wird, damit habe ich als Nicht-deutscher keine Erfahrung.
Viel Erfolg!
Marc
Die erste Zulassungsdatum ist aber wohl schwieriger herauszukriegen...
Ob das Zertifikat beim TUV akzeptiert wird, damit habe ich als Nicht-deutscher keine Erfahrung.
Viel Erfolg!
Marc
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hallo..... und willkommen......
statt blumen hier ein vielleicht hilfreicher link :
https://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf
verwaltungsrechtlich betrachtet ist zur zulassung mit H-kennzeichen ein alter von 30 jahren ab ERSTZULASSUNG pflicht.......
.....da kann man mit dem "amtschimmel" rodeo reiten wie man will.....
.....da ändert sich nichts dran !........
andreas
statt blumen hier ein vielleicht hilfreicher link :
https://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf
verwaltungsrechtlich betrachtet ist zur zulassung mit H-kennzeichen ein alter von 30 jahren ab ERSTZULASSUNG pflicht.......
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Hallo Frank
Nein das Heritage Certificate hilft Dir leider nicht weiter.
Dort ist das Produktionsdatum und der Tag der Auslieferung an den
Händler dokumentiert.
Du brauchst aber einen Nachweis über den Tag der Erstzulassung.
Ein Freund von mir hat im Moment das gleiche Problem.
Er hat seit letzte Woche einen 1964 TR3
Gruß
Peter
Nein das Heritage Certificate hilft Dir leider nicht weiter.
Dort ist das Produktionsdatum und der Tag der Auslieferung an den
Händler dokumentiert.
Du brauchst aber einen Nachweis über den Tag der Erstzulassung.
Ein Freund von mir hat im Moment das gleiche Problem.
Er hat seit letzte Woche einen 1964 TR3
Gruß
Peter
zunächst danke an alle für die schnellen Antworten.
Die Gretchenfrage, die sich aus den offiziellen Formulierungen ergibt, ist doch: wie kann der Halter eines US-Reimports das Datum der EZ nachweisen? Das amerikanische Besitzdokument, der sog. title, belegt doch nur den letzten Besitzerwechsel und sagt nichts über die tatsächliche EZ aus.
Dieses Problem müßten dann doch Tausende von US-Reimport-Besitzern haben, oder?
Aber anscheinend fahren doch die allermeisten dieser Autos mit H-Kennzeichen. Wie haben die das hingekriegt? Oder gibt es außer dem title noch andere Dokumente, die das EZ-Datum belegen?
Die Gretchenfrage, die sich aus den offiziellen Formulierungen ergibt, ist doch: wie kann der Halter eines US-Reimports das Datum der EZ nachweisen? Das amerikanische Besitzdokument, der sog. title, belegt doch nur den letzten Besitzerwechsel und sagt nichts über die tatsächliche EZ aus.
Dieses Problem müßten dann doch Tausende von US-Reimport-Besitzern haben, oder?
Aber anscheinend fahren doch die allermeisten dieser Autos mit H-Kennzeichen. Wie haben die das hingekriegt? Oder gibt es außer dem title noch andere Dokumente, die das EZ-Datum belegen?
- icuanducme
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hallo frank.......
hab `mal in meinen unterlagen zum TR4 gestöbert und fand das....
....."california ownership certificate"...
dieses zertifikat dokumentiert nicht nur den letzten halter und die fahrgestellnr, sondern auch eine "date first sold" -spalte.
( mein eintrag ist hier z.b. 00/00/64 )
sollte dir ebenfalls ein vergleichbares zertifikat vorliegen überprüfe dies einmal......
..... es wäre m.E. nicht undenkbar, das dein fahrzeug erst 12 jahre nach der produktion für den öffentlichen verkehr zugelassen wurde.
guß
andreas
hab `mal in meinen unterlagen zum TR4 gestöbert und fand das....
....."california ownership certificate"...
dieses zertifikat dokumentiert nicht nur den letzten halter und die fahrgestellnr, sondern auch eine "date first sold" -spalte.
( mein eintrag ist hier z.b. 00/00/64 )
sollte dir ebenfalls ein vergleichbares zertifikat vorliegen überprüfe dies einmal......
..... es wäre m.E. nicht undenkbar, das dein fahrzeug erst 12 jahre nach der produktion für den öffentlichen verkehr zugelassen wurde.
guß
andreas
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Kitcars werden des oeffters erst in die UK zugelassen, kriegt man einfacher einen Kennzeichen. Dan wird der Baukasten importiert und weil schon in die EU zugelassen ist das vor allem Schreibarbeit.
Vielleicht hilft dir so eine kleine Umwandlung ins Nachbarland, um die Daten (Datums) zu 'korrigieren'?
Das Preiszettel das an so eine OP haengt kenne ich aber nicht...
Tatsache:
Bei mir (NL) ist in eine aehnliche Situation, allerdings vor 12 Jahre oder so, die 'erste Zulassung' amtlich auf 28.2.74 festgestellt. Das Auto aber ist erst in April '74 gebaut worden....
Wie diese Entscheidung zu Stande gekommen ist, keine Ahnung, da ich das Auto als Import gekauft habe, mit der Bedingung es sollte zugelassen sein. Es hatte ein Kennzeichen, wie das in der damlige Zustand ginge,
Das ganze hat mir damals 2 Monate frueher die Steuerbefreiung (ab 25 Jahr) gebracht
Gruesse, Marc
Vielleicht hilft dir so eine kleine Umwandlung ins Nachbarland, um die Daten (Datums) zu 'korrigieren'?
Das Preiszettel das an so eine OP haengt kenne ich aber nicht...
Tatsache:
Bei mir (NL) ist in eine aehnliche Situation, allerdings vor 12 Jahre oder so, die 'erste Zulassung' amtlich auf 28.2.74 festgestellt. Das Auto aber ist erst in April '74 gebaut worden....
Wie diese Entscheidung zu Stande gekommen ist, keine Ahnung, da ich das Auto als Import gekauft habe, mit der Bedingung es sollte zugelassen sein. Es hatte ein Kennzeichen, wie das in der damlige Zustand ginge,
Das ganze hat mir damals 2 Monate frueher die Steuerbefreiung (ab 25 Jahr) gebracht
Gruesse, Marc
- Ulrich
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Seit geraumer Zeit bietet Axel Schütte einen 300 SL an, der noch nie zugelassen war und nur 128 km auf dem Zähler haben soll.icuanducme hat geschrieben:..... es wäre m.E. nicht undenkbar, das dein fahrzeug erst 12 jahre nach der produktion für den öffentlichen verkehr zugelassen wurde.
....
Eine Zulassung in D wird nicht möglich sein, da es ja ein Neuwagen ist, der die heutigen Zulassungsvorausetzungen für Neuwagen nicht mehr erfüllt.
Hier der Link: https://www.axelschuette.de/index.php?i ... 96be9081a7
75.000 EUR für ein nur sparsam ausgestattetes Auto, dass man hier nicht zugelassen fahren kann, schrecken wohl die Käufer ab.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
- icuanducme
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HHMMM
ich habe noch einen in anfängen restaurierten( chassis) AH MK4 in der garage stehen, aus US, verzollt, mit unbedenklichkeitsbescheinigung und blanko-brief.....
in diesem blankobrief vermerkte die damalige zulassungstelle u.a. (zitat) :
Tag d. Erstzul. ca. 01.07.68
es geht anscheinend auch anders.....
....ob´s später für die beantragung für´s "H" reicht....wer weiß...?
andreas
ich habe noch einen in anfängen restaurierten( chassis) AH MK4 in der garage stehen, aus US, verzollt, mit unbedenklichkeitsbescheinigung und blanko-brief.....
in diesem blankobrief vermerkte die damalige zulassungstelle u.a. (zitat) :
Tag d. Erstzul. ca. 01.07.68
es geht anscheinend auch anders.....
....ob´s später für die beantragung für´s "H" reicht....wer weiß...?
andreas
- TR7Heinz
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Hallo Zusammen,
da hab ich es ja direkt gut mit meinem TR7 - gebaut 1980 - EZ 1982. Der ist einfach solange im Verkaufsraum gestanden! Der Mist an dem ganzen ist, dass man 2 Jahre länger auf das H-Kennzeichen warten muss :boese: !
Bin mal gespannt wie das mit dem Re-import weiter geht!
da hab ich es ja direkt gut mit meinem TR7 - gebaut 1980 - EZ 1982. Der ist einfach solange im Verkaufsraum gestanden! Der Mist an dem ganzen ist, dass man 2 Jahre länger auf das H-Kennzeichen warten muss :boese: !
Bin mal gespannt wie das mit dem Re-import weiter geht!
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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12 Jahre vor der Erstzulassung gestanden ist vielleicht theoretisch möglich, bei einem TR6 allerdings schon sehr, sehr unwahrscheinlich. Die Laufleistung im title von Juni 1986 besagt knapp 70.000mls. Auch in einem weiten Land ist das kaum in 4 Monaten zu schaffen.
In meinem title "Washington State" gibt es kein "date first sold", sondern nur "model year", hier steht richtigerweise 1974.
In meinem title "Washington State" gibt es kein "date first sold", sondern nur "model year", hier steht richtigerweise 1974.
- beaver
- ist sehr oft hier
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interessantes Thema - hilft hier nicht der altbekannte Trick: Versuch macht kluch? Sprich, einfach ein paar TÜV'ler versuchen bis einer die richtige Ermessensfrage bei der Bewertung der vorliegenden Dokumente und Fakten stellt?
Je nach Region sind solche Freunde des automobilen Kulturgutes ja einschlägig bekannt. Es geht hier ja schliesslich nicht um die halb-illegale Eintragung von tiefer-schöner-breiter-voll-krass-geflexten Turbofußmatten im Carbonlook.
Ein ähnliches Malheur wird mir nämlich auch noch bevorstehen, zu meinem TR3A Bj. 60 sind nämlich ausser den eritage Certificate und dem US-Kennzeichen weder Title noch Zollpapiere vorhanden........ any ideas?
Gruss aus UK!
Beaver
Je nach Region sind solche Freunde des automobilen Kulturgutes ja einschlägig bekannt. Es geht hier ja schliesslich nicht um die halb-illegale Eintragung von tiefer-schöner-breiter-voll-krass-geflexten Turbofußmatten im Carbonlook.
Ein ähnliches Malheur wird mir nämlich auch noch bevorstehen, zu meinem TR3A Bj. 60 sind nämlich ausser den eritage Certificate und dem US-Kennzeichen weder Title noch Zollpapiere vorhanden........ any ideas?
Gruss aus UK!
Beaver
- icuanducme
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...na geht doch!!!!!
...nur mal so zur Info:
seit heute morgen fahre ich mit H-Kennzeichen. Und das nur, weil ich zufällig einen Zulassungsbeamten erwischt habe, der einfach nur meiner Meinung war ("...das kann doch nicht sein, EZ 1986, das kann ich ändern.."). Sofort Termin beim TÜV geholt, Gutachten ohne Probleme und wieder ab zur Zulassungsstelle.
Jetzt habe ich als EZ den 1.7.1974 im Brief, alles ist gut. Nur drüber nachdenken, wie der Hase in deutschen Amtsstuben manchmal so läuft, sollte man sicherlich nicht (habe schon Nackenschmerzen vom Kopfschütteln).
seit heute morgen fahre ich mit H-Kennzeichen. Und das nur, weil ich zufällig einen Zulassungsbeamten erwischt habe, der einfach nur meiner Meinung war ("...das kann doch nicht sein, EZ 1986, das kann ich ändern.."). Sofort Termin beim TÜV geholt, Gutachten ohne Probleme und wieder ab zur Zulassungsstelle.
Jetzt habe ich als EZ den 1.7.1974 im Brief, alles ist gut. Nur drüber nachdenken, wie der Hase in deutschen Amtsstuben manchmal so läuft, sollte man sicherlich nicht (habe schon Nackenschmerzen vom Kopfschütteln).