Neues bei den TR-Freun.den ?

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Neues bei den TR-Freun.den ?

#1

Beitrag von Garfield »

Man macht sich ja so seine Gedanken, was man hier bei den TR-Freun.den alles noch verbessern könnte.

Hierzu sind mir zwei Dinge eingefallen, die ich zur Diskussion stellen möchte.

1) Wir haben hier relativ viele "Gäste" aus unserem Nachbarland, den Niederlanden. Die meisten von ihnen lesen jedoch nur mit, möglicherweise weil sie sich scheuen, hier auf deutsch zu schreiben. Meine Idee wäre es, ein kleines Unterforum einzurichten, in dem unsrere nachbarn sich auch auf Niederländisch austauschen können. Das funktioniert aber nur, wenn wir hier die Unterstützung von ein oder zwei zweisprachigen Freunden bekommen - ich dachte an Wiel oder an Marc? Anfragen, die nicht im NL-Forum geklärt werden können, könnten dann auch an das D-Forum weitergeleitet werden, und umgekehrt. Das bedeutet natürlich ein wenig Arbeit für die Moderatoren und hängt daher davon ab, ob diese dazu bereit sind und ein solches Forum überhaupt für sinnvoll erachten.

2) Nicht nur in der Datenbank, auch beim diesjährigen Deutschland-TReffen wird wohl auch der "kleine Bruder" des TR, der Spitfire anwesend sein. Einige von Euch haben sogar beides: Spitfire UND TR. Andere haben neben dem TR noch andere Triumph-Fahrzeuge.
Meine Idee wäre es, ein zusätzliches Spiti-Forum, oder aber auch "sonstige Triumph-Fahrzeuge" einzurichten, welches sich mit spezifischen Problemen dieser Baureihen beschäftigt. Auch hier wäre es angenehm, wenn jemand moderierend mithelfen würde, sollte ein solches Forum begrüßt werden.

Ich möchte hier nichts unbedingt durchsetzen, sondern dieses Posting als Diskussionsgrundlage verstanden wissen. Bei zu viel Gegenwind streiche ich also schnell die Segel... :D

Ich bin mir bewußt, daß wir hier in einem TR-Forum sind und der TR das eigentliche Thema darstellt. Dennoch meine ich, daß man den Blick nach links und rechts nicht meiden sollte, und zumindest die Fahrzeuge von Triumph haben bisweilen ja ähnliche Probleme und sind in einzelnen Baugruppen auch gleich.

Na, dann legt mal los!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Garfield,

zu Punkt 1: sehr gute Idee :klatsch:
Allerdings fürchte ich, das auf Wiel und Marc hier sehr viel Übersetzungtätigkeiten zukommen werden - bzw. das Forum läuft komplett auf holländisch. Wäre es dann nicht besser, das Forum auf Englisch zu machen, dann kommen auch noch Nachbarn aus dem Französischen, Italienischen, Osteuropäischen, etc. hinzu...
Also ein Internationales und ein deutschsprachiges Forum.

zu Punkt 2:

Der Spiti gehört zum Triumph wie auch der TR7 und der Stag und die div. Limos. Wir alle Leiden unter der selben Nachfertigungsqualität.

Ich bin für Einrichten! :!:

Gruß Josa
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

#3

Beitrag von Steffen »

Hallo Garfield,

Punkt 1 finde ich sehr gut. Nur möchte ich mich hier der Meinung von Josa anschließen, Englisch als übergreifende Sprache in einem eigens dafür eingerichteten Forum wird uns allen sicherlich weiter helfen. Des Weiteren kann ich mich in einem englischen Forum wesentlich besser verständigen, als in einem holländischen - nämlich gar nicht. :)

Punkt 2: Die Kollegen mit Spiti, Stag ... haben ja auch eine Existenzberechtigung :D. Immer zu.

Ich bin dafür :klatsch:
Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#4

Beitrag von BayernTR7 »

Ich stimme da Josa voll zu.

Von einem Forum in Niederländisch werden wohl nur die wenigen Holländer wenn überhaupt profitieren: Andere Mitleser wie Franzosen, Italiener Österreicher ;D etc. können sich da ebenfalls nicht beteiligen. Deshalb halte ich es für besser gleich in Englisch zu posten. Auch bei den Deutschen Usern werden viele dabei sein die da mitmachen können. Was für Niederländisch nur für wenige gelten wird. Beides währe aber trotzdem ein Versuch wert.

Frage: gibt es denn auch Franzosen oder Italiener hier? Ich bin selber oft in Frankreich.

Was Spit, Stag und TR7 betrifft............... Naja bislang wurden wir wedgies hier doch schon gedultet (rot werd). Der Siebener war eh schon immer das schönere Auto (duck). Da sollten die anderen wohl auch reinpassen.

Also nur zu

triumphale Grüsse aus der Holledau (das ist da wo das Bier auf den Bäumen wächst)

Peter :)
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von roulli »

Hallo Garfield,

1) prinzipiell gute Idee. Ob jetzt niederländisch oder englisch würde ich davon abhängig machen wieviel % von den ausländischen Gästen niederländisch sind.
Natürlich ist Englisch universaler und wahrscheinlich einfacher zu managen.
Sollten jedoch 80% der ausländischen Gäste Niederländer sein, so würde man dieser Mehrheit sicherlich eine ausserordentliche Platform in Nederländisch bieten.

Sind es weniger als 50% müsste der gesunde Menschenverstand eigentlich Englisch wählen,


2) von A wie Spiti bis H wie Vitesse - gerne

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

darf ich hier mal eine 'Singulärmeinung' vertreten?

Ein englisches Forum einzurichten würde aus meiner Sicht bedeuten, 'das Rad neu zu erfinden'. Das Forum des englischen TR-Registers (www.tr-register.co.uk) lässt keine Wünsche übrig und ist auch für nicht-Mitglieder kostenfrei nutzbar.

Aus meiner Sicht könnte man ein klares Zeichen an die niederländischen 'Mitleser' geben, dass es hier durchaus in Ordnung ist, auch in 'radegebrochenem Deutsch mit niederländisch/englischem Einschlag' zu posten. Wir verstehen das schon irgendwie und können antworten. Ggf. wäre ein rein niederländischer Teil des Forums aus meiner Sicht auch gut - aber ich würde meinen, das braucht es nicht.

Gruß

Mark
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Daibel »

Also ich schließe mich Markymark an,
es gibt ein TR-Forum in Englisch und das ist gut so.


Ich für meinen Teil bin ganz froh ein rein Deutschsprachiges Forum zu besuchen.

gruß Daibel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#8

Beitrag von Willi »

Na, dann will ich meinen Senf auch mal dazutun:

Zu Punkt 1 (Sprachen)
Das sollte man locker sehen. Wenn jemand eine Anfrage auf Englisch stellt wird ihm eben auf Englisch geantwortet (oder auf Niederländisch oder sogar auf Österreichisch) :) . Aber gerade Holländer scheinen ein "Sprach- Gen" zu besitzen, das andere Europäer nicht haben. Mindestens 3 Sprachen zu beherrschen ist da nichts Besonderes. Man fängt erst bei vier Sprachen an zu zählen...

Zu Punkt 2 (Autotypen)
Meiner Meinung nach sollte das Forum für alle Fahrer von Triumph Fahrzeugen sorgen, nicht nur für TRs und eventuell Spitfires. Triumph hat eine Menge schöner und fortschrittlicher Autos gebaut. Ich gehe gerne über einen Parkplatz, auf dem neben TRs und Spitfires auch Herald, Vitesse, GT6, Dolomite, 2000er und 2500er Limusine und Kombi, Stags u.s.w. geparkt sind. Sogar der Acclaim löst bei mir keine Sehstörungen aus :yes: . Die Probleme sind im Großen und Ganzen die Gleichen. Vielleicht (sogar wahrscheinlich) kann hier im Forum dem armen Teufel geholfen werden, der ein Kupplungsproblem mit seinem 1850HL hat.

Es wäre doch schön auch denjenigen hier zu begrüßen, die wegen der Seltenheit ihres Autos in Deutschland keine Ansprechpartner (geschweige denn Klubs) finden :blumen . Vielleicht sollte man TR-Freun.de künftig als „Triumph Freunde“ lesen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Garfield »

www.triumph-freun.de wird gerade registriert und künftig auf tr-freun.de umgeleitet.

Das als ersten Schritt, schaden wird's sicher nicht.

Das mit den Sprachen sehe ich durchaus zweischneidig. Englisch halte ich auch für nicht zielführend, da es bereits genügend englischsprachige Foren gibt, nicht nur in UK.

Die Idee mit dem niederländischen Forum kam nur deshalb, weil eben schon einige Niederländer regelmäßig hier sind; Franzosen, Polen, Dänen, Tschechen... habe ich hier nochnciht bewußt wahrgenommen. Falls ich jemandem Unrecht tue: Bitte melden!

Interessant wäre es auch, wie das die heir anwesenden Niederländer sehen... ist sowas überfüssig, oder würdet Ihr solch ein Unterforum begrüßen?

Haralds Vorschläge sind bestimmt auch nicht verkehrt, setzt aber wiederum voraus, daß sich jemand länger vorbereitend mit den sprachlichen Anpassungen beschäftigt, was man sicherlich auch zusätzlich tun kann/sollte. Aber dadurch wird ja kein Posting übersetzt, lediglich die Steuerung und Menüführung für "fremdsprachige" erleichtert. Bestimmt nicht schlecht, aber nicht genau das, was ich eigentlich erreichen wollte.

Weitere Meinungen willkommen!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#10

Beitrag von Wiel »

hallo, ich denke das leute aus holland oder jeden anderes land der interesse hat ins forum sich schon muhe machen wirt um mit zu machen.

Ich sitze hier auch haufig mit ein wortherbuch in die hand um mit zu machen.

Viele grusse Wiel
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#11

Beitrag von HansG »

Also, ich sehe das wie Willi und Andere, locker bleiben, Fremdsprachen und alle Triumphe zulassen, Antworten werden sich, wenn nötig, meistens auch in der jeweiligen Landessprache finden. Aber bitte keine Unterforen, die Übersichtlichkeit der Seite würde verloren gehen, und wo wollt Ihr aufhören, bei zwei Sprachen, oder bei fünf?

Triumph-Freun.de finde ich interessant.

Über einen Umschalter auf andere Sprachen für das Seitengerüst, wie auf vielen Seiten zu sehen, würde ich nachdenken, um die Orientierung zu erleichtern.

Und dann müsst Ihr nur noch all die Fahrzeugsilhouetten im Kopf unterbringen. :)
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#12

Beitrag von crislor »

Müssen wir bei "TRIUMPH-Freun.de" nicht auch die Mopeds mit einbeziehen ? Die Teile hatten ja sogar ein TR in der Namensgebung - ei wo gehören die dann hin :?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von sixpack »

Foren für TR`s und andere TRIUMPH Autos gibt es ja mitlerweile nun wirklich jede Menge im www. Schade dass der Titel TRIUMPHWORLD belegt ist. TRIUMPHCARS wäre auch nicht übel, oder TRIUMPHGALAXY... oder ... oder... oder.

Mehrere separierte TRIUMPH-Foren, also eines für die Spittis, eines für Limousinen usw, würde eben nur die Menge an Foren unnötig (?) erhöhen. Eines für alle, aber ohne TR`s und TRIUMPH Mopeds, das müßte doch als Ergänzung zum www.tr-freun.de-Forum gehen.
Ich denke mal dass speziell die TR-Foren sowieso den Großteil im I-Net ausmachen. Daher würde, wenn denn überhaupt Bedarf vorhanden ist, ein >all inclusiv-Forum< für den Rest der TRIUMPH-Autowelt eigentlich doch (erstmal) ausreichen...
:?

:D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mn-nl »

Hallo Garfield!

Danke fuer deine Aufmerksamkeit! Bin gerade Heute aus dem Urlaub zurueck (Sch@#$sswetter ...) und dieses Thema ist eindeutig auch fuer mich gedacht.

Ich kenne schon mal einige Hollaender die mitlesen und das bedeutet das die sich wenigstens passiv auf Deutsch verstaendigen koennen. Ich weiss auch von wenigstens 1 Person (Hallo BramTR4!) der sich ungerne auf Deutsch schriftlich ausdrueckt, obwohl er das durchaus hinkriegen wuerde.

Ich denke aber das dieses Forum gerade so lebhaft existiert weil wir alle in einen Raum diskutieren. Daher nach meiner Meinung auch gerne die Spitti-, Saloon, GT6 und meinetwegen Motorradfragen im gleichen Raum. Wie schon vermerckt: damit ist die Chance auf eine sofortige Beantwortung am groessten.

Das bedeutet auch das wir Hollaender oder Italiener, Schweizer, Polen oder sonnstwo Europeer integrieren muessen. Der eine tippst halt in eine Deutsch-aehnliche Sprache (der eine oder andere Fehler ist wohl noch drin :hm: ;D ;D ;D ), der andere misscht sich auf Englisch in die Debatte. Diese moeglichkeit sollten wir vielleicht etwas mehr betoennen? Das Motto oben ist doch eindeutig:
Bild

Die Leute die sich auf Englisch mehr wohl fuehlen finden sich sowieso woanders (TR-register, 6-pack und auch in die Niederlande gibt's Foren, allerdings mit eher wenige Besucher und sehe da die Reiz der TR-Freun.de :kiss: ).

Also sollten wir diese eine grosse TR-Freun.de Kneipe pflegen, erweitern und fuer alle interessenten eroeffnen. Als Stammgast bin ich gerne dazu bereit die Neulinge zu unterhalten und ein willkommen zu bereiten. Das ginge auch auf folgende Art:
Die Hollaender die etwas Aushilfe brauchen melden sich bitte per PN, oder im Thread auf Englisch (meinetwegen auf Hollaendisch, mit der Bitte um Uebersetzung: ich bin oeffters da und erledige das gerne).
Also, Garfield, danke fuer dein Engagement in dieses Forum und deine Bemuehungen fuer neue Initiative. Aber alles in einen Forum bitte!

Es gruesst der Hollaender!

Marc
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#15

Beitrag von crislor »

Ich hoffe mal, dass dieses Thema beim Jahrestreffen nicht zu stark diskutiert wird - sonst kommen wir ja garnicht mehr zum Fahren ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“