beaver hat geschrieben:
Nur nochmal, den o.g. Rückwärts-Schiebe-Test ausgenommen, wie stelle ich fest ob und wie das OD geschaltet ist, zu stramm sitzt, ganz defekt ist o.ä.?
Ich unterstelle, dass du zur Zeit keine Testfahrt machen kannst. Standardmäßig ist ein OD immer ausgeschaltet. Das Planetengetriebe wird zugeschaltet indem hydraulisch einer Federkraft entgegengewirkt wird. Der Druck wird durch eine Kolbenpumpe an der Getriebehauptwelle erzeugt (dh.: ohne Drehung der Getriebewelle kein Druck - OD somit aus). Da existiert noch ein Druckspreicher der den Druck für ein paar OD Einschaltvorgänge puffert. Um auch diesen Druckspeicher zu leeren einfach mal das OD mehrmals ein- und ausschalten (ggfls durch Betätigen des Hebels am Magnetschalter per Hand). Jetzt muss das OD aus sein. Wenn nicht, ist es defekt.
Wenn du es unbedigt ohne zu fahren wissen willst kannst du den Wagen hinten hochbocken, 2.,3. oder 4. Gang einlegen, Motor an und den OD Hebel mit Hand betätigen. Jetzt sollte sich die Drehzahl an der Hi.-Achse ändern.
Das geht auch ohne laufen lassen des Motors: Wagen hinten hochbocken, 4. Gang einlegen, Motor mit Hand genau eine Umdrehung drehen und am Getriebeausgang am vorher mit Kreide o.ä. markiertem Flasch nachsehen, ob dort statt 1 Umdrehung jetzt 1,2 Umdrehungen (20% mehr = OD ein) ankommen. Wenn kein Druck da ist und das OD trotzdem eingeschaltet bleibt ist was faul.
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Viel Erfolg
Thomas