TR geklaut ... ?!

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR geklaut ... ?!

#1

Beitrag von sixpack »

Man soll nie "nie" sagen. Es kommt tatsächlich garnicht so selten vor, dass ein TR gestohlen wird. Mir persönlich sind mindestens 2 Fälle bekannt. Die Fahrzeuge sind jeweils nie mehr aufgetaucht. Ein TR 6 in Bochum entwendet... der andere, eine 2500 PI Limousine, in Holland in einem bewachten (!) Parkhaus eines Hotels. Ein 3. konnte verhindert werden, da der Besitzer rechtzeitig erschien und den schon im TR sitzenden verscheuchen konnte.

Da die TR`s nicht mehr auftauchen, ist anzunehmen dass die als Teileträger oder als "Stückwerk" enden. Leider ist es auch nicht schwer einen TR an einen anderen KFZ-Brief "anzupassen". Der TR ist ja quasi im Baukastenprinzip aufgebaut. Also aufpassen und gut sichern den Wagen!



So eine Seite kann eventuell helfen einen verschwundenen TR zu finden. Viel, viel Glück gehört wohl trotzdem dazu.





Link zur übersicht gestohlener TR`s







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-05-2005 12:10 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-05-2005 14:06 ]2. Link

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-05-2005 14:09 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR geklaut ... ?!

#2

Beitrag von sixpack »

Hier noch ein Link zur Registration des TR`s :



2. Link
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

TR geklaut ... ?!

#3

Beitrag von cobra »

Hallo, wie sichert ihr denn euer Fahrzeug?? Es gibt ja kein Lenkradschloß oder andere Sicherungsmaßnahmen an den TR´s.

Sind Lenkradkralle, Batteriehauptschalter usw. eine wirksame Maßnahme. Welche Maßnahmen sind denn relativ sicher und können einen Diebstahl verhindern??

Gruß aus dem Deister

Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

TR geklaut ... ?!

#4

Beitrag von MadMarx »

das darf man doch nicht verraten, sonst ist es nicht mehr sicher



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR geklaut ... ?!

#5

Beitrag von sixpack »

Was MadMarx schreibt stimmt schon. Ein wenig "hinter den Zaun halten" sollte man schon. Das gilt aber nur für versteckt angebrachte Stromunterbrecher.

Wer schlau ist oder sich dafür hält hat einen irgendwo einen im TR positioniert. Das geht über einen einfachen Kippschalter für die elektriche Benzinpumpe bis hin zum "Hauptschalter" den man in die Plusleitung der Batterie implantieren kann. Das ist die einfachste Methode. Elektrisch versierte Schrauber haben ihren TR oft mit Alarmanlagen ausgerüstet. Usw usw usw ... unendliche Möglichkeiten tun sich da auf. Manch einer geht nicht weiter als 10 Meter von seinem TR weg ohne den Verteilerfinger rausgezogen und in die eigene Hosentasche gesteckt zu haben.

Mechanische Sicherungen sind unter anderem "Crock Lock", so eine Lenkradverschließapparatur. Ich finde sowas allerdings absolut hinderlich (nicht nur beim fahren ) und umständlich.



Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

TR geklaut ... ?!

#6

Beitrag von kawedo »

Liebe Freunde,



ich liebe die mechanischen Diebstahlsicherungen. Unsere Tr?s sind sicherlich sehr begehrt für unerlaubte Spritztouren und andere Gelegenheitsdiebe.



Eine massive unübersehbare Blockade wird die meisten Langfinger direkt abschrecken.



Zur Zeit habe ich noch eine Lenkrad/Pedal-Sperre, aber ich habe schon schöne Sperren für Schaltknauf und Handbremshebel gesehen die leichter zu montieren sind.



Viel Spaß im kommenden Sommer

wünscht Euch



CharlyW aus DO
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

TR geklaut ... ?!

#7

Beitrag von skorpion »

Hallo,

zu diesem Thema habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und deshalb kurzerhand eine Lenkradsperre gekauft. die man von innen ins Lenkrad so positioniert, dass die seitlich hervorstehende Strebe das Drehen des Lenkrades verhindert. Allerdings bin ich damit auch nicht so glücklich. Es gibt noch die gleiche Sicherheitssperre mit akustischer Warneinrichtung, die beim Versuch die Sperre zu entfernen gleich Alarm gibt. Die ist auch etwas teurer, aber zu dem Zeitpunkt, wo ich sie gebraucht hätte leider vergriffen. Was haltet Ihr davon?



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

TR geklaut ... ?!

#8

Beitrag von MadMarx »

ich habe auch ne lenkradsperre. hat gut funktioniert, und ist vorallem relativ klein, wenn nicht montiert.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

TR geklaut ... ?!

#9

Beitrag von MadMarx »

bei solchen methoden ist jede sicherung überfordert. da würde nur eine james bond sicherung schutz gewähren, die bei ungewollter bewegung den wagen sprengt.



sicherung des KFZ und aburteilung des diebs an ort und stelle.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

TR geklaut ... ?!

#10

Beitrag von Uriah »

Hi,



Lenkradsperren -egal ob gute oder billige- sind relativ leicht zu überwinden. Der "Interessent" sägt einfach den Lenkradkranz an der Stelle auf.



Uwe

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Uriah on 25-05-2005 20:21 ]
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR geklaut ... ?!

#11

Beitrag von sixpack »

In einem Test einer Autozeitschrift haben sie die Lenkradblockierer einfach durchgeknipst!! Zack, war das Auto ohne Sicherung...



Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

TR geklaut ... ?!

#12

Beitrag von MadMarx »

und?



anruf bei der versicherung und schon gibt es einen neuen TR.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TR geklaut ... ?!

#13

Beitrag von Lupus »

moin,

in einer (welche, keine Ahnung ) Oldi-Zeitschrift, gerade neu, gibt es eine Radkralle bis Größe 205 in knaatschgelb. Wenn das nicht abschreckt...

Vielleicht finde ich die Fundstelle noch.

Gruß Lupus
loud pipes save lives
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“